soweit ich weiss hat robert nicht die von mazda sondern die vom zubehör eingebaut oder täusche ich mich?
Am besten ist es dort wo es knarzt was dazwischen zu klemmen(filz oder ähnliches)
soweit ich weiss hat robert nicht die von mazda sondern die vom zubehör eingebaut oder täusche ich mich?
Am besten ist es dort wo es knarzt was dazwischen zu klemmen(filz oder ähnliches)
Hallo Gemeinde,
nach fast 6 Monaten Fahrt und Legung der Anfangseuphorie stellte ich mir selbst zwei Fragen:
Willst du :
- eine schönere Hupe ?
- eine Ambientbeleuchtung ?
- einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, damit meine Frau auch rausgucken kann ?
- kein Klappern von Kabeln, die bei Kopfsteinpflaster unter der Lenksäule gegen irgendeine Verkleidung hauen ?
- beleuchtete Fensterheberschalter ?
- beleuchtete Nebelschalter, am besten anderswo als am Blinkerhebel positioniert ?
- einen nicht so nervösen Regensensor, oder aber die Möglichkeit, einer wahlweise manuellen Intervallschaltung ?
- eine Anzeige, wenn der Inhalt des Wischwasserbehälter sich dem Ende neigt ?
- eine Rückfahrkamera, die auch bei Regen, oder 1 Woche nach der letzten Autowäsche noch brauchbare Bilder liefert ?
- Umsicht, Einsicht und Voraussicht der Ingenieure bei der Wahl der zulässigen Reifengrößen (18") ?
- schlierenfreie Scheibenwischer ab Werk und nicht erst im Zubehör kaufen müssen ?
- beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden ?
- eine vernünftige Ausleuchtung des Kofferraums ?
JA, ich will !
Aber bin ich bereit, EUR 10.000,- bis EUR 15.000,- mehr für einen Tiguan, ´ne A-Klasse, ´n X1 etc. zu zahlen ?
Ganz klar: NEIN !
Ich bin auch heute, bzw. erst recht heute der Ansicht, dass MAZDA es im Vergleich zu den Premiumanbietern geschickter macht.
Klar hätte ich das alles gerne und ich hatte das auch alles zuvor. Aber die Preispolitik von VW & Co. geht mir seit langer Zeit so was von gegen den Strich, dass ich nicht bereit bin, dieses zu unterstützen, auch nicht mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens.
Also heißt es Abstriche machen, bzw. sich bewusst werden, dass ich für alles, was oben und in den Beiträgen zuvor aufgelistet wurde, bezahlen muss. Und da ist mir plötzlich das Hemd näher als die Hose.
MAZDA hat das offenbar erkannt und ein schönes Paket geschnürt, das zum Kauf animiert, da man sich über einige Sachen gar keine Gedanken mehr macht.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu fragen, ob das Auto denn auch eine Warnleuchte für den Flüssigkeitsstand des Wischwasserbehälters hat. Das war für mich selbstverständlich, tja geirrt.
Je länger diese und andere Erkenntnisse her sind, je mehr finde ich gefallen an der MAZDA Kalkulation.
Man stelle sich vor, alle Punkte könnte man optional gegen Aufpreis hinzubuchen. Oder gar einge Punkte in der MAZDA-Ausstattung gegen Gutschrift auf den Kaufpreis abwählen.
Sprachsteuerung für das MZD ? Brauche ich nicht, funktioniert sowieso nicht richtig, her mit den geschätzten EUR 250,-
Die Qualitätsanmutung, Verarbeitung und die Ausstattung der kleinen selbstverständlich gewordenen Dinge (s.o.) sind ganz klar hinter dem Niveau der deutschen Hersteller zurück. Das muss man, wenn man die MAZDA-Brille abnimmt, fair zugegeben.
Aber MAZDA hat den Preis nicht aus den Augen verloren und bietet ein faires Paket zu bezahlbaren Konditionen an.
Und schei*** auf korrekte Spaltmaße.
Für das, was ich bekomme und im Vergleich gespart habe freue ich mich doppelt.
Und beim Kauf des Wagens hört das ja nicht auf. Auch die Wartungskosten scheinen günstiger zu sein .
Ich würde mich noch einmal so entscheiden, auch wenn ich die o.a. Liste der Dinge, die mich stören bei genauerer Betrachtung noch weiterführen könnte.
Ich stimme dir als ehemaliger Q3/Tiguanfahrer bei dem Kaufpreis zu. Aber die Wartung und auch die Versicherung waren bei Audi/VW deutlich günstiger.
@ferero
Kann bis jetzt nur die erste Insp. als Vergleich heranziehen, die hat mich EUR 203,- inkl. Öl 0W20 gekostet.
Weiß nicht, wie weit man mit dem Betrag bei VW kommt, aber bei VOLVO, den ich zuvor hatte, bin ich unter EUR 450,- nie aus dem Laden heraus.
Von daher bin ich bis jetzt positiv gestimmt.
@cxichbindabei
Erste Insp. 266 € , bei VW erstes Jahr null, da nur alle 2 Jahre. Ansonsten(VW) zwischen 220-280 € trotz Longlifeöl.
Versicherung VW 522 € , Mazda 736 € bei Schadensfreiheitsklasse FS31(Beitragsatz 22%) in Berlin. Beide gleiche Versicherung und Konditionen. Der VW hatte 150 PS.
Also ich zahle bei der Versicherung insgesamt jährlich 557 Euro
bei Kfz-Haftpflicht: SF20, Beitragssatz 22%
und Fahrzeugversicherung: SF31, Beitragssatz 22%
mit 150 Euro Selbstbeteiligung und einer jährlichen Laufleistung von 12.000 km
ist für 2017 sogar 2 Euro günstiger geworden
Ach ja, und natürlich auch in Berlin
Ich fahre SF 27 23% und Du SF 20 22%.
Da kann doch was nicht stimmen.
Ich zahle jährlich Haftplicht und Vollkasko 383.- beim HUK
SF18, deswegen läuft der Wagen auch auf den Namen meiner Frau. Direkt das Angebot von MAZDA wahrgenommen. 418 Euro Haftpflicht und VK ohne Kilometerbegrenzung.
Mal schauen was sich da tut, wenn das erste Jahr um ist.
Da kann doch was nicht stimmen.
Habe gerade einen Beitragsrechner bei der HUK durchgespielt
Würde bei denen 579 Euro zahlen
Liegt wohl am Wohnort
Bin auch bei der HUK Allgemeine, Kasko+Haftpflicht SF31(22%) mit Rabattschutz ,9000km für 2017=736,12€.