Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich folgendes zum Thema "gefällt mir nicht" schreiben...
- die Getriebeschaltbarkeit (ist bei unserem CX3 temperaturabhängig teilweise extrem hackelig! Das Ganze wurde schon mal nachgestellt bzw. nachjustiert... ich muss wieder ein Termin diesbezüglich beim FMH ausmachen )
- Verarbeitung die Erste: das Amaturenbrett knart und quietscht teilweise extrem (Bei unserem CX3 zumindest). Beschleunigen aus 1600 U/min geht nichts ohne Geräusche aus dem Amaturenbrett... hier muss der FMH ebenfalls ran
- Verarbeitung die Zweite: die harten Kunstoffoberflächen sind sehr kratzerempfindlich
- die Sitzhöhe könnte noch etwas höher einzustellen sein
- automatische Türverrieglung beim losfahren fehlt... das ist heutezutage eigentlich bei allen Autos mit Zentralverrieglung schon quasi ein Standard. Toll wäre eine Verrieglungsfunktion wenigstens im MZD...
- ungenügende Bedienschalterbeleuchtung... sorry... aber das können sogar günstigere Autos besser. Ein nach Liste fast 30.000 Euro teures Auto... zumindest in der Sportslineausstattung, das nur den Schalter des Fensterhebers auf der Fahrerseite beleuchtet
- zumindest beide Fenster vorne sollten per Tipfunktion hoch und runterfahren
- zumindest in der Sportsline Version fehlt eine Ambiente Beleuchtung... dann könnte man auch im Dunkeln die Einstellung des Scheibenwischerschalters erkennen, falls man mal nicht weiss wie er eingestellt ist...
- die Schalteranordung der Zusatzfunktionen (die 6 Schalter auf der linken Seite unter dem Lenkrad) sollte etwas weiter nach außen gelegt werden, da teilweise vom Lenkrad verdeckt... vor allem der häufig benutzte i-stop-Schalter ist verdeckt
- Klimaanlage die Erste... im Sommer teilweise ungenügende Kühlleistung, eventuell könnte hier fehlendes Kühlmittel die Ursache sein... diesbezüglich muss ich auch zum FMH
- Klimaanlage die Zweite... bei tieferen Temperaturen wird oft die gewünschte eingestellte Temperatur nicht erreicht... man stellt irgend etwas zwischen 18 und 20 Grad ein und das Teil heizt immer weiter... das wird dann irgendwann unangenehm...
- hohe Luftfeutigkeit im Inneren... ich hatte selten ein Auto, bei dem die Windschutzscheibe so schnell von innen beschlägt wie beim CX3, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist
- ein nicht abgeregelter 150 PS Motor!
Schön wäre, zumindest gegen Aufpreis...
- eine dreiteilig umlegbare Rücksitzbank
- ein umklappbarer Beifahrersitz
- ein in Deutschland lieferbares Schiebedach
- ein spiegelbarer Smartphone-Bildschirm auf dem MZD-Bildschirm
- Echtlederausstattung in schwarz... analog zur weißen Echtlederausstattung
- USB-Ladebuchsen für die hinteren Mitfahrer
- ein serienmässiger Spurwechselassistent