wie oft wascht Ihr euren Wagen ?

• Ich habe bei der letzten Wäsche mal den Motorraum mit durch gefäudelt. (Feucht ausgewischt.) Wie sieht das eigendlich mit einer Motorwäsche aus ???? Ich habe bei meinem Daimler alle 2 Jahre den Motorraum mit Motorrad Reiniger eingesprüht und dann mit einem leichten Wasserstrahl ihn dann ausgespült.

Auch wenn ich die Antwort kenne ... schließe ich mich mal mit der Frage an! :0027:

Viele Grüße
    crazysie83 :0051:

• Mein graphitgrauer Kleener bekommt i.d.R. einmal pro Woche eine Wäsche. Meist, wenn Frauchen die Wohnung macht. Sie sagt immer, dann steh ich ihr wenigstens nicht im Wege :)

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul

• Hatte bisher alle meine Neuwagen SOFORT nach dem Kauf mit SONAX Motorplast komplett koserviert. ( 1 Dose mindestes )
    2 mal im Jahr Motorwäsche und beim 2. mal eine erneute Konservierung.
    Nach 8 Jahren sah der Motorraum immer noch aus wie NEU.
    Mehr dazu nicht.
    Wenn ich mir vorstelle, ich benötige mal Hilfe und der Adac oder jemand Anderes mal kommt und öffnet die Motorhaube und fragt, wo der Motor zu finden ist, wegen Verdreckung, ich würde mich in den Boden schämen.
    Mein Sunny mit 200.000 km sah noch fast aus wie neu.
    Da drin hat es sauber auszusehen.

MfG

Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

3 Mal editiert, zuletzt von merkur ()

• Hallo

Das was du machst ist sicherlich löblich. Aber sowas nach vielen Jahren noch so sauber, erweckt den Verdacht, hier will man was verbergen, das es viele einfach für nicht möglich halten, das der Motor nicht diverse Ölspuren hat, oder zumindest mit Straßenstaub überzogen.

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Wurde mir auch schon gesagt, stimmt aber in keiner Weise.
    Wenn man zum TÜV geht und da sind vernünftige Leute am arbeiten, sehen die sofort wo ein Leck ist.
    Ich muß nicht einen Motorraum vergammeln lassen um zu zeigen, das kein Ölverlust da ist. (bzw eine undichte Stelle )
    Hatte am Sunny bei 200000 Km TÜV und es wurde unten am Getriebe eine Schraube gewechselt, weil ein öltropfen an ihr hing.
    MfG

Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

• Wurde mir auch schon gesagt, stimmt aber in keiner Weise.
    Wenn man zum TÜV geht und da sind vernünftige Leute am arbeiten, sehen die sofort wo ein Leck ist.
    Ich muß nicht einen Motorraum vergammeln lassen um zu zeigen, das kein Ölverlust da ist. (bzw eine undichte Stelle )
    Hatte am Sunny bei 200000 Km TÜV und es wurde unten am Getriebe eine Schraube gewechselt, weil ein öltropfen an ihr hing.
    MfG

Ich will dich ja nicht kritisieren, ein Fachmann merkt sicherlich, ob der Motor undicht ist (war) und die Ölspuren zum besseren Verkauf beseitigt wurden. Ich freue ich auch, wenn der Motorraum sauber und gepflegt ist und das erleichtert eben das frühzeitige Erkennen von Undichtigkeiten und trägt somit auch zur Frühdiagnose bei, bzw auch zum Umweltschutz

Also nicht als Kritik auffassen, ich würde mir wünschen, es gäbe mehr die sowas machen.

• Hallo zusammen,

- zum Thema Motorwäsche -
    Wie reinigt man den Motorraum beim CX-3?
    Hat sich schon einmal jemand die Lichtmaschine genauer angesehen, offene Maschine, geschätzt Schutzgrad IP 20, wünschenswert wäre wenigstens IP 54. Motorwäsche traue ich mir hier nicht.thumbdown.png

Gruß - PaPi.wink.png

• Hallo

Ich hatte ja schon zwei Beiträge über diese Thema geschrieben. Mein Mortorraum ist jetzt nach 9 Monaten zwar nicht vergammelt aber auch nicht neuwertig sauber. Mir würde es auch nicht einfallen, den Motorraum zu waschen, (außer es wären großflächige Ölverunreinigungen zu beseitigen) Die Plastikabdeckung wird gelegentlich gereinigt, aber sonst mache ich nichts, wozu auch?
    Ich habe z.B. die Masseanschlüsse an der Karosserie leicht mit Fett bestrichen (um Oxytation zu vermeiden) und die Falze soweit zugänglich mit Kettenfett behandelt, das würde ich alle wieder beseitigen, wenn ich hier mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler rangehn würde.

Ich denke, es kann jeder so machen wie er will, aber ich sehe eine Motorwäsche, eher kontraproduktiv

• Der Motor ist unten ziemlich verkapselt und oben ist auch zu. Was soll denn da bitte großartig an Dreck in den Motorraum kommen.
    Aber bitte wer da unbedingt mit der heiligen Kuh Hochdruckreiniger rumhantieren muß sollte sich mal die Frage stellen ob durch die Unmengen Wasser dem Motor nicht mehr geschadet wird als durch das bißchen Staub.
    Dann und wann mal mit dem Lappen drüber reicht alles andere ist in meinen Augen dummes Zeug.