nö, hab nur die Konsole raus gehebelt.
Mangelnde Beleuchtung Bedienelemente Tür
-
-
Habe es genau wie in der Beschreibung von Maverick gemacht , ging aber schwer raus
-
So, ich habe fertig...
Dank euch und eurer Überzeugungsarbeit habe ich es doch noch geschafft. War schon heftig!k-IMG_20180124_134503.jpgk-IMG_20180124_140006.jpgk-IMG_20180124_140239.jpgk-IMG_20180124_140836.jpgk-IMG_20180124_141222.jpgk-IMG_20180124_141350.jpgk-IMG_20180124_141544.jpg<- Beim Zusammenbau muß der Hebel vom Schiebeschalter mittig sein!
So wie es geplant war, ist es nicht so einfach machbar:
Ich wollte jetzt auch nicht anfangen, eine fliegende Verdrahtung hinzuknallen, hatte auch vor, 1,8mm LED's einzusetzen. Hätte dann aber Löcher in die Kappe bohren müssen, hab es mit meiner Frau im Nacken aber aufgegeben...
By the way: die Konsole von Ali für den CX-7 aus diesem Post würde nicht passen: die Drehpunkte der Kappen sind ein ganzes Stück tiefer als die vom CX-3!!!
-
Haste ne Nachtschicht eingelegt .
-
Ja, so halb...
Und hab den Schalter zusammen mit der Fensterheberautomatik in einem Rutsch erledigt.
Hab alles soweit vorbereitet, ach komm, erst mal testen, ob's läuft...
NATÜRLICH NICHT!!! das verfluchte Fahrerfenster war unten und ohne jegliche Funktion.F..k! Konsole wieder abstöpseln, Garage zu, in den 9. Stock hoch und die Konsole wieder auseinandernehmen.
Für das Fahrerfenster hat Mazda einen Schiebeschalter verbaut (der über der LED).
Ich hab natürlich nicht drauf geachtet, daß beim Zusammenbau der kleine Hebel in der Mitte stehen muß!Geändert, alles wieder zusammengebaut, noch 'n Schluck mittlerweile kalten Kaffee, runter in die Garage und auf ein neues: LÄUFT!!!
Jetzt noch schnell das Fensterhebermodul zwischengeklöppelt, 1-2 Testfahrten der Fenster (Fahrerfenster neu anlernen) und was soll ich sagen: I'm happy, so hab ich es mir vorgestellt.
20:20, jetzt ist Feierabend... -
Hier sieht man übrigens mal im Video wie man die Fensterheber-Einheit heraushebelt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ist schon abartig genug, dass in einer Zeit, wo sämtliche Hersteller uns ein neues Modell nach dem anderen nur so um die Ohren hauen, Mazda es sich leisten kann, Schalter ohne Beleuchtung in ein hochmodernes Fahrzeug einzubauen (als meine Frau, ihren "neuen" das erste Mal abends nach Hause fuhr, waren wir geschockt, dass es so etwas überhaupt gibt! Ich glaube das ist einmalig!).
Noch schlimmer finde ich aber dass es immer wieder Leute gibt, die die peinlichsten Sachen einfach nur banal herunterspielen!
Der Spruch, "ich habe noch nie im Dunkeln die Fensterheber bediehnt!", ist sehr sehr sehr merkwürdig.
Habt ihr auch noch nie nachts die Beleuchtung einschalten müssen? Oder am Scheibenwischer eine Feineinstellung vornehmen wollen?
Aber ich ahne schon, da gibt es ja Automatik-Stellungen an den Schaltern und man kann die Bewegungen dafür auch mit der Zeit auswendig lernen, so ist dann eine Beleuchtung garnicht notwendig!
Aber an diese Art kann man sich auch gewöhnen. Als meine Frau gestern Abend maulte, dass das Handschuhfach unbeleuchtet ist, habe ich sie beruhigen können, "aber Schatz, du weißt doch was du da drinn hast und zur Not kannst du doch die Leseleuchten einschalten!".
Also ich habe schon dazugelernt!? Werde aber trotzdem diese Woche mal bei Dacia vorbeischauen, ob man für den halben Preis auch wenigstens keine Schalterbeleuchtung bekommt.
So, es hat mich geärgert.
Gruß, Gü. -
Ich finde das auch, das MAZDA manches ziemlich dürftig gelöst hat. Z.B.
kein Einklemmschutz bei 3 Fenstern.
Und bei der Beleuchtung, natürlich sollten alle Schalter beleuchtet sein. Aber wenn man das Auto länger in Gebrauch hat dann geht die Bedienung, wie du schon gepostet hast, halt automatisch. Und wenn ich nicht mehr hinschauen muß ist das relativ wurscht ob beleuchtet oder nicht.
Und ansonsten wird halt das ein oder andere über Automatikfunktionen geregelt.
Aber zum Schluß noch ein Tipp. Mach mal die Beleuchtung an und dann den Deckel vom Handschuhfach auf. Also bei meinem brennt dann darin Licht. -
Bau dir eine LED ins Handschuhfach und du hast auch "ordentliches" Licht.
Ich komme mit der fehlenden Beleuchtung auch noch nicht so richtig klar, vor allem suche ich oft den Kopf für die Außenspiegel wenn man nachts einparkt.
Aber naja, so richtig dramatisch ist das nun nicht... da gibts andere Details die mehr nerven. -
Finde das mit der dürftigen Beleuchtung auch einigermassen tragbar, was echt nerven kann, ist i-stop, fahre momentan in der Lüftungsstellung „defrost“, da greift i-stop nicht.