Bose-Sound-System

  • Hallo Leute, ich glaube wenn ich das schreibe kommen die Steine nur so geflogen... :D


    Egal.


    Habe mich noch mal ne Stunde ins Auto gesetzt und herumprobiert. (arme Ohren)
    Eigentlich bietet mir das Bose System über USB-Stick nicht zu wenig Bass, der Bass kommt nur einfach erst zu spät. Wenn ich schon sehr laut höre ist der Bass dann auch da, so wie er sein sollte. Nur leider erträgt man die Höhen dann nicht mehr.


    Meine Idee ist also einfach einen kleinen Widerstand vor die Hochtöner zu schalten... die Höhen werden etwas leiser, ich kann mehr aufdrehen und ich hab meinen Bass auch ohne zusätzlichen Equalizer.
    Klingt erst mal logisch. Was meint ihr dazu?


    Mit iPhone und Equalizer hören ist zwar grundsätzlich nicht schlecht aber man verliert eben viele Funktionen. (Coverbild, Vorspulen per Touch/Drehrad, Aktuelle Liedliste, Performance ist schlechter, Telefonakku leidet, usw...)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Moin nach Neuenhagen :0020:
    So gut die Idee im ersten Moment klingt, wird es - meiner kleinen Meinung nach - nichts bringen. Das Kernproblem ist, dass der Kleine „Rasenmähertank“ hinten seine tiefen Töne durch diverse Materialien erst mal nach vorne schicken muss.
    Ich persönlich sehe das Problem, dass mittels der Widerstände nur Höhen und Mitten flach klingen werden. Lösen lässt sich das Problem der Laufzeitverschiebung im Bass nur, wenn Du ihn weiter nach vorne holst, wo er synchroner zu den hohen Tönen läuft.
    Ich weiß nicht, ob das Kabel lang genug ist, den Sub mal oben zu platzieren, wo er aus seiner Wanne rauskommt und besser abstrahlen kann.


    Im CX-5 habe ich die Subs unten in den vorderen Türen und durch das Dämmen der Türpappen klingt der Bass knackig. Vielleicht wirst Du das Kabel des Subwoofers im CX-3 verlängern und einen flachen Sub unter den Vordersitzen platzieren müssen...


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0004:

  • Dazu brauchst Du einen Spannungsteiler vor dem Hochtöner. Hier findest Du den Aufbau und die resultierende Dämpfung. ;)


    Das Kabel vom Sub kommt eh von vorn, um ihn nach oben zu holen reicht es eigentlich testweise aus.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin in die Hansestadt ^^ Danke für die Erklärung.


    Also, ich sehe den Sub im Kofferraum gar nicht als "das" Problem, klar, Power hat der nicht wirklich... was mir aber wirklich fehlt sind die Kicks aus den vorderen Türlautsprechern - und diese sind ja auch bei entsprechender Lautstärke da.


    Nur kann ich so halt nicht dauerhaft hören. ;) Gibt also nur zwei Wege: Bass höher stellen (was im MZD einfach nicht geht) oder die Höhen drosseln damit ich mit höherer Lautstärke und gleichzeitig mehr Bässen hören kann.


    Das war meine Idee... umsetzen würde ich das sowieso nur vom Spezi, da gibts zu viel zu berechnen wovon ich keine Ahnung hab. Dürfte aber nicht allzuviel kosten.


    Dazu brauchst Du einen Spannungsteiler vor dem Hochtöner. Hier findest Du den Aufbau und die resultierende Dämpfung. ;)


    Das Kabel vom Sub kommt eh von vorn, um ihn nach oben zu holen reicht es eigentlich testweise aus.


    Spannungsteiler hab ich auch gelesen zwecks Impendanz erhalten... aber ehrlich: davon hab ich kein Plan. :D

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  • Moinsen,


    das Bose-System im CX-3 ist begrenzt und das wirste - so wie er jetzt ist - nur mit anderen Lautsprechern lösen können. Da hat Mazda im Gegensatz zum CX-5 schon gespart. Tipp 1: Dämme mal alle Türen gründlich, das bringt schon viel. Du wirst Dich wundern, wieviel Schärfe aus den Hochtönern dann verschwindet.
    Reicht Dir das nicht, folgt Tipp 2: Tausche die Lautsprecher gegen Markenware. Beispiel: in meinem damaligen C32T AMG, wo das Bose-System viel Geld kostete, waren die Lautsprecher aus Thailand und hatten Kofferradio-Qualität.


    Und teste mal den Tipp von @Maverick und hole das Kabel für den Subwoofer raus und lege das Teil hinter den Fahrersitz...


    Jede Wette, Du wirst Dich überrascht sein, was das ausmacht.


    Oldschool :0005:

  • Ich bin nachwievor mit dem was Bose bietet zufrieden.
    Ich kann zwar viel Geld ausgeben und dann wird das sicherlich besser wie die Serie.
    Aber es ist nun mal ein relativ kleiner zu beschallender Raum und daraus wird nie eine Elbphilharmonie.
    Und besser als bei einem null acht fünfzehn Autoradio mit 2 Lautsprechern (sowas war nämlich über viele Jahre meine Standardausrüstung) ist die Qualität allemal.
    Und um zweimal am Tag je ne halbe Stunde sich mit irgendwas berieseln zu lassen, bei mir fast nur Radio, kann ich mit dem gebotenen gut leben.

  • Spannungsteiler hab ich auch gelesen zwecks Impendanz erhalten... aber ehrlich: davon hab ich kein Plan.

    Du mußt ja nur die dort beschriebene Anleitung nutzen und die paar Widerstände zusammen löten und vor die Hochtöner basteln. Das is nich so schwierig. Die Werte sind ja auch alle angegeben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


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  • Es gibt auch Frequenzweichen die evt. dieses Problem lösen können.
    Wird in der Musiktechnik oft angewandt !
    GOOGLE mal nach solchen kleinen Schaltungen !

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Ich war eben mal kurz beim Spezi und die machen garnix am BOSE System, also grundsätzlich. Da gibts nur einmal komplett neu. :m0037: Etwas mehr Tüftlergeschick hätte ich da ja schon erwartet.
    Müsste ich also selbst ran, Spannungsteiler bauen und Türen dämmen. ||


    Zwecks Bass meinten sie nur den vorhandenen Sub tauschen und ans BOSE anschließen... aber weiß nicht obs das alles so bringt. Werd wohl erst mal weiter mit Bluetooth hören müssen.

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  • Ich war eben mal kurz beim Spezi und die machen garnix am BOSE System, also grundsätzlich.

    Das ist halt das Problem bei Anlagen, die fahrzeugspezifisch mittels DSP eingestellt sind ( wie Bose und Alpine ); da sind die elektrischen, mechanischen und physikalischen (Resonanzen!) Bedingungen ein Kuchen, und wenn man da jetzt anfängt zu schneiden, gibt es Krümel...
    Der (gewerbliche) Spezi muß für die Folgen seines Tuns Dir gegenüber geradestehen und wird zu Recht das Risiko scheuen. Dabei bedeutet "Risiko" hier keinesfalls, dass was kaputt gehen muß - aber die Abstimmung so einer Anlage gerät durch alle Veränderungen an elektrischen, mechanischen oder physikalischen Parametern nahezu unkontrolliert durcheinander - soweit die "reine Lehre".
    Jetzt gibt es aber - und ich werde nicht müde, das zu betonen - außer der technischen Seite auch die (hör)physiologische Komponente, also den Geschmack und die ganz persönliche Art zu Hören auf Seiten des Hörenden. Solche per DSP aufgemöbelten Lösungen können, aber müssen nicht immer bei ebendiesem ins Schwarze treffen. Es gibt ja Leute, die mit der Bose durchaus zufrieden sind und andere - wie du - die diese Partnerschaft eher als problematisch erleben :( .


    Lange Rede kurzer Sinn: Da die Abstimmung offenbar nicht zu deinem Hörgeschmack passt, braucht dich auch nichts daran hindern, hier nach der Devise "Versuch macht kluch" mal die Vorschläge von @Oldschool und @Maverick umzusetzen (man weiß gar nicht, was man so alles kann, wenn man es nicht ausprobiert... ;) ) - du kannst dabei nur gewinnen.
    Viel Erfolg!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)