Bose-Sound-System

• eigentlich vibriert die ganze Karosserie mit den tiefen Tönen. Das kann man recht nett bei Autos sehen, eigentlich hören, wo die Anlage mehr Wert ist als das Auto und wo irgend ein Anbauteil dann mit scheppert (echt peinlich sowas)...

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Oldschool ich hab durchaus Ahnung von Schallausbreitung und Lautsprechern (ich bau die Dinger sogar selber).
    Natürlich regt der Bass alles mögliche im Auto zum schwingen an und somit hört man auch was vom Bass, selbst wenn der außen am Auto klebt. Aber sauber ist das nicht. Ziel wäre es, dass man den Bass direkt hört und das andere Zeug dann halt notgedrungenermaßen mitschwing. Wenn ich aber primär das mitschwingende Zeug höre, dann läuft was schief.

Durch Stoff z.B. geht der Bass locker durch, aber wenn da jetzt die Abdeckung drauf ist (die ist ja aus verstärktem Styropor oder sowas), dann muss die Abdeckung mitschwingen. Das erzeugt ettliche Oberwellen, die gar nicht erwünscht sind.

Besser wäre also den Subwoofer schon gar nicht unter der Abdeckung zu haben, sondern entweder als extra Kiste obendrauf oder irgendwo im Fahrgastraum (unterm Sitz, falls da Platz ist).

Ich kann mir schon prinzipiell nicht vorstellen, dass das Bose System im Bass sauber klingt. Allerdings hat man im Auto sowieso so viele Nebengeräusche, dass das wohl überhaupt nicht auffällt.

CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

• Moin nochmal,

Sorry, dann habe ich Deine Fragestellung wohl fehlinterpretiert. Allerdings fällt mir auf Anhieb kein Hersteller von Autos ein, der Bassysteme offen abstrahlend in Autos ab Werk verbaut. Da bin ich dann mal raus.

Gruß

Oldschool :0005:

• Ich hatte bisher nur 1x nen Subwoofer drin und das war halt ne eigene Kiste ausm Mediamarkt mit ner eigenen Endstufe. Das hat ganz gut gewummert, aber nach meinen heutigen Ansprüchen (ist schon fast 15Jahre her) wäre das nicht mehr das, was ich mir vorstelle. Da lass ich den Sub lieber einfach ganz weg, ein 16er Coax kann eigentlich auch schon genug leisten. Ist nur die Frage, ob im CX-3 ab Werk ein paar gescheite drin sind =)

• Um es mal trocken auf den Punkt zu bringen.

Zuhause bei mir arbeiten ein Marantz PM11S1 mit KEF R 900 und einem B+W ASW 750 oder 850 mit 1000 Watt (ich weiß es nicht genau, scheiß ich drauf), in meinem C63 das H/K-System und um es mal ganz klar zu sagen, das Bose-System im CX-3 ist für den Preis einfach nur geil.

Perfekten Klang, so wie Zuhause, gibt es im Auto einfach nicht. Wir hören über DAB im Mazda 'Sunshine Radio', das klingt klasse und gut. Man sollte einfach nicht vergessen, was der Wagen gekostet hat. Und dafür gibt es einfach einen klasse Gegenwert.

Oldschool

• Huiuiui... du lässt es dich aber was kosten. Ich verrate dir besser nicht, was bei mir im Wohnzimmer rumsteht, da lachst du mich nur aus ;)

Ich denke schon, dass das Bose im CX3 ziemlich Fett rüberkommt. Wir sind ja einen mit Technikpaket probegefahren und ich fand den Sound jetzt nicht schlecht (ich hab allerdings nix von den mir bekannten Stücken dabei gehabt, mit denen ich als mal Probehöre - es lief halt einfach Radio). Allerdings hab ich keinen Vergleich zur Serienbestückung. Ich weiß also nicht, wieviel mehr das Bose bringt.
    Ich stimme dir übrigens zu, ich bin auch der Meinung, dass man bei dem Auto ordentlich was geboten bekommt für sein Geld.

Wie klingt der Sub denn, wenn du keine elektronische Musik hörst? Ein kleines Jazz Quartett (Take Five von Dave Brubeck dürfte da z.B. bekannt sein) oder ein großes Orchester (ich hör da als ganz gerne die Film-Soundtracks von Hans Zimmer). Ich finde bei Musik, die nicht aus Prinzip schon Bassbetont ist, hört man eher ob das sauber klingt. Du kannst ja sehr schön mit deiner Anlage zu Hause vergleichen.
    Würde mich echt interessieren, ob der Sub da dann überzeugen kann.

• Moin telosnox,

Danke. Das Ganze ist einfach über die Jahre langsam gewachsen.

Die Idee von Dir ist gut :0008: Wenn ich das nächste Mal den CX-3 fahre (n darf), nehme ich mal eine CD von den Crusaders, Johnny Guitar Watson oder Eric Clapton mit ins Auto.

Oldschool :0005:

• Danke. Das Ganze ist einfach über die Jahre langsam gewachsen.

Kenn ich irgendwie. Alles aufs Mal anzuschaffen ist zu teuer, also fängt man mit billigerem Zeug an. Dann tauscht man hier mal was aus, da mal was aus. Dann macht man da nochmal was besser, weil man nen Teil schon hat und dann ist der Rest auch nicht mehr soo teuer.

Ich bin mal gespannt, was beim Hörtest rauskommt.

• Das ist doch aber auch wieder alles elektronisch. Ich wollte mal wissen, wie echte Instrumente rüberkommen.

Um Tiefgang zu testen, kann man mal "Nicky Jay & Enrique Iglesias - El Perdon" ausprobieren. Der Basslauf geht sehr tief runter (auf den ersten Basston der Sequenz kommts an, der liegt genau auf der 1 vom Takt wenn der Refrain beginnt). Mit meinen Kopfhörern hör ich den noch, mit meinen Standlautsprechern aber nicht mehr (liegt am Raum und der Aufstellung oder sie schaffen das einfach nicht mehr, das will ich mal noch ausprobieren). Mir ist das gleich aufgefallen, weil da dann irgendwie was gefehlt hat.

/edith sagt:
    Lag am Aufstellungsort. Ich hab am PC ein paar neue Teile, bei denen ist mir das Aufgefallen. Dann hab ich meine kleinen "Großen" zum PC gebracht und dort ausprobiert. Da war dann auch nix.
    Jetzt hab ichs mit den "Großen" nochmal an ihrem Bestimmungsort probiert und dort höre ich den kompletten Basslauf (auch wenn der ganz tiefe Ton ziemlich leise kommt, aber er ist da).

Einmal editiert, zuletzt von telosnox ()