.
Bose-Sound-System
-
-
Moin, Moin....
Ich hab‘s sicherlich schon 100x geschrieben: wem es zu matschig klingt, sollte in Stufe 1 erstmal die Türen richtig dämmen. Das bringt was, auch wenn es hinterher natürlich nicht highendig klingen wird. Der Sub in der Mulde im Heck „blubbert“ auf verlorenem Posten. Auch das flächige Auskleiden des Heckbodens mit Alubutyl hat nicht viel gebracht, wenn ich ganz ehrlich bin. Da hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.
CD klingt bei uns immer noch am Besten. Da unser Haussender „sunshine live“ im DAB+-Bereich nur mit 72 kbs überträgt, ist natürlich nix dolles zu erwarten, andere Sender liefern da mehr....Und trotzdem: in der Summe sind wir mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Technikpakets sehr zufrieden.
Oldschool
Diese Einschätzung kann ich vollkommen bestätigen. Die Türen sind ziemlich dünn. Ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Zuschlagen klingt billig, weil wenig Gewicht und viel Hohl- bzw Klangraum. Dämmen hilft da auch dem Soundsystem. Subwoofer im Heck bewirkt in meine Wahrnehmung fast nichts. Kann man fast besser zu Gunsten des Ladevolumens ausbauen. Innenraum-Speaker dagegen gut. Schon ein deutlicher Unterschied gegenüber den Mazda Lautsprechern. Möchte es nicht missen, denke auch das Technik-Paket ist ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
Ich finde den Klang der Anlage super. Die hat auf USB, als auch auf Radio ein toller Klang. Beim Volume (Die Lautstärke) dürfte meinen Ohren nach etwas mehr kommen. Bei den verschiedenen Streamarten gibt es natürlich viele verschiedene Qualitäten und so kann man am Equalizer wieder neu konfigurieren, sodass es wieder den richtigen Klang bringt.
Und wer vor 20 Jahren schon mit dem Auto unterwegs war,der weiss bestimmt noch wie die fertig eingebauten Anlagen damals klangen. Also ist das, dass wir mit BOSE hier beschert bekommen, ein wahrer Segen. Früher habe ich alles selber zusammen konfiguriert und dabei immer ne super Soundanlage mit fettem Subwoofer eingebaut. Klang auch immer super aber damals hatte ich auch nicht so viele Optionen wie, Navigationssystem, Bluetooth, USB, DAB+ und Freisprechanlage. Dass alles ist heute selbstverständlich geworden und somit haben die Autohersteller namhafte Lautsprecherhersteller wie zB. BOSE, ALPINE, JBL und wie sie alle heissen, an Bord genommen und koppeln ihr System damit. So klingt es doch für 90% aller cx-3 Fahrer einfach toll. Man bedenke auch den Preis für den man den Mazda gekauft hat. Also erwartet nicht die class A von Bose die im Mazda verbaut ist, denn die findet ihr in den Autos ab 70'000 Euro, aufwärts. -
Guten Tag allerseits.
Die Bemerkungen / Angaben zur Verkleinerung des Kofferaumvolumens ist nicht richtig, da kein Subwoofer verbaut wird.
weder im Mazda 3 noch im Mazda 6 ist ein Subwoofer verbaut. Davon habe ich mich gestern überzeugen müssen.
Entsprechend mittelmäßig agiert die "bose Soundanlage", vor allen bei tieferen Frequenzen sind den Lautsprechern
natürlicher weise Grenzen gesetzt. Die Anlage ist ok, mehr aber auch nicht. Die serienmäßige mittlere Anlage im Volvo XC 60, und
nur hier kann momentan Vergleiche anstellen, ist besser.Dem muss ich leider widersprechen. Dies ist das CX-3 Forum und im CX-3 IST ein Subwoofer verbaut...von Bose.
das es insgesamt 7 Lautsprecher sind... wusste ich jetzt auch nicht mehr. Dann müssten in den hinteren Türen oder hinten im Kofferraum ja 2-Wege Lautsprecher verbaut sein. Denn vorne sind es getrennte Hoch- und Tieftöner. im Kofferraum der Sub, und somit stimmt die Angabe das der Kofferraum knapper wird. -
2 Hochtöner im Armaturenbrett, 2 Tieftöner in den Vordertüren und 2 vermutlich Midrange-Tröten in den Hintertüren plus ein Sub im Kofferraum macht genau 7. Es sind auf alle Fälle keine 2-Wege LSP.
-
Wie siehts denn im neuen model aus, kann schon wer was dazu sagen? Is da der sub passiv oder aktiv?
-
Ich gehe mal davon aus, daß mein neuer zwar diverse Neuerungen bekommt, aber das Bose-Soundsystem in seiner alten
Art und Weise besteht.---> klick mich
Digitaler Verstärker unter dem rechten Vordersiz = Richtbass Tieftöner/Subwoofer passiv.
Rock on
Lu -
Der SUB ist aktiv, sollte auch beim neuen so bleiben.
-
Ah ja - dann fehlt es mir an Logik.
Verstärker separat --> Anschluß an die Boxen, somit alle passiv.Heimanlage 2x (beide von Logitech) - eine für den PC, die andere für den Fernseher.
Subwoofer haben Stromanschluß und Powerschalter. Von da gehen die Anschlüsse zu den anderen 5 Satellitenboxen.
Somit ist der Subwoofer aktiv.Bin technisch nicht sooo bewandert aber lernfähig.
Würde daher gerne meinen Wissensstand erweitern ...Rock on
Lu -
Der SUB hat einen Stecker mit 4 Kabeln dran, könnte aber auch ne Doppelschwingspule sein.
Schau Dir mal die Seite 6 im PDF an. Es geht halt nich direkt hervor ob da 2x Audio oder 1x Audio und 1x Spannung gelegt ist.
Wenn ich die Tage dazukomme, schau ich nochmal hinten rein und checke mal den Querschnitt der Kabel, daran kann man das ja eigentlich erkennen.