Moinsen,
Ich war heute schon beim fMH, da mein alter 323 dort seit Mittwoch steht und in den nächsten 14 Tagen untenrum ein Komplettpaket bekommt (komplette Bremsen inkl. Sättel und Radlager vorn, rundum alle Stoßdämpfer/Federn/Domlager, alle Querlenker hinten, damit er die nächsten Jahre wieder fit ist. Ist nun mal so, auch wenn es teuer wird. Noch gibt's alle Teile, also ran, damit er auch die nächsten 31 Jahre rollt
Dabei habe ich das Thema Ölwechsel bei der Automatik angesprochen. Klare Ansage des Werkstattleiters: "Ja, wir kennen die TE-Methode. Nein, machen wir nicht und wir raten davon dringend ab. Mazda verfüllt ein Lifetime-Öl, im Getriebe sitzt ein Feinstfilter aus Metall, der kleinste Späne rausfiltert und wir haben hier Null Probleme mit den Automatikgetrieben. Auch bei hohen Laufleistungen. An die Getriebe gehen wir nur ran, wenn es wirklich Schaltprobleme geben sollte und man könnte Sachen auch "kaputtwarten"."
Ist mal 'ne Ansage, auch wenn ich etwas skeptisch bin.
Das kurz zur Info...
Oldschool