Umfrage: Räder Diebstahlsicherung: Yes or No ??

• Mich würde mal interessieren, wer von euch die Felgenschlösser von Mazda montiert hat. Die Mazda Parts passen ja sowohl bei den Originalfelgen als auch bei den Mazda Zubehörfelgen und dürften wahrscheinlich auch bei den meisten OEMs passen. Haltet ihr das für sinnvoll? Habt ihr andere Alternativen montiert ?

Oder seht ihr das ggf. mit einem Teilkaskoschaden und der Selbstbeteiligung nicht so wild, wenn die Felgen wirklich mal weg sein sollten?? Ist Mazda bei den Langfingern nicht so bekannt / beliebt ?? Oder ist ein Felgenklau nur für die Kollegen ein Thema, die nah zur östlichen Grenze wohnen... :D:D Oder seht ihr es als wahrscheinlicher an, daß das ganze Auto mitgenommen wird und nicht nur die ollen Felgen?

Please comment...

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• Felgenschlösser werden mit einer speziellen Nuss "geknackt". Diese besteht aus einem Gehäuse mit vielen Stiften drin.
    Drückst du diese Nuss auf ein Felgenschloss, dann passt sich die Nuss an die Form des felgenschloss an und kann ganz einfach wie jede Mutter aufgeschraubt werden.

Felgendiebe lachen über so etwas.

Schau mal hier. Felgenschlossknacker

felgennuss.jpg siehe auch Bild

Spar Dir das Geld und versichere dafür Dein Auto entsprechend.
    Außerdem hast Heute fast jeder Wagen Alufelgen, so das der Klau nachgelassen hat. in den 80er Jahren war das schlimm.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

• Genau, Felgenschlösser mit außenliegenden Einkerbungen könnten damit gelöst werden.

Ich hatte mal Felgenschlösser mit innenliegenden Zähnen. Diese waren jedoch sehr fein, nach wenigen Jahren waren die Zähne bereits so abgegammel, das die zugehörige Nuss bereits durchgedreht hat. Mit Mühe und Not hatte meine Reifenspezialist diese dann gerade noch mal lösen können.
    Danach habe ich sie dann auch gleich entsorgt.

Also wenn überhaupt, dann darauf achten hochwertige Felgenschlösser mit gröberen innenliegenden Zähnen einzusetzen.
    Zudem sollten diese dann außen auch rund sein. Es gibt auch welche, die konisch zulaufen, so dass dann von außen auch keine Nuss o.ä. hält. Wenn die innenliegenden Zähne dann wirklich mal abgenudelt sind, dann wird es allerdings auch schon ziemlich teuer, sie aufbohren zu lassen.

Ich tendiere deshalb auch dazu, auf gesonderte Felgenschlösser zu verzichten.

CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650

Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.

Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

• Wer schon mal auf sein auf Steine stehendes Auto geschaut hat,wird die paar Euros gerne ausgeben. Wenn es nur etwas mehr Mühe macht,die Felgen zu klauen,wirkt das schon mal abschreckend. Hab die gleich von meinem FMH für Sonderpreis 20€ mitbekommen. :0029:

Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

• Felgenschlösser werden mit einer speziellen Nuss "geknackt". Diese besteht aus einem Gehäuse mit vielen Stiften drin.
    Drückst du diese Nuss auf ein Felgenschloss, dann passt sich die Nuss an die Form des felgenschloss an und kann ganz einfach wie jede Mutter aufgeschraubt werden.

Felgendiebe lachen über so etwas.

Hey nowodka, langsam wird mir klar, woher du die Kohle für deine Sonderausstattungen - Sportauspuffanlage etc. - hast. Da bin ich ja froh, daß ich nicht im Pott wohne und außer Reichweite bin... :D:D

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, daß du aktuelle Felgenschlößer mit dem Teil aufbekommst. Schau dir die Mazda Schlößer mal an:

[Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/339]

Ich würde sagen, die sind zu filigran für deine Nuß :D:D:D

Außerdem sehe ich das auch so wie Hpeters:

Wer schon mal auf sein auf Steine stehendes Auto geschaut hat,wird die paar Euros gerne ausgeben. Wenn es nur etwas mehr Mühe macht,die Felgen zu klauen,wirkt das schon mal abschreckend.

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• Moin in die Runde....

Nachdem wir 1x über 400 € für das Aufbohren von Felgenschlössern wegen einer defekten Schlossnuss bezahlt haben, sind wir geheilt. Das war bei nem Peugeot 207 vor ein paar Jahren und hat mich einen Urlaubstag gekostet. Und die sind knapp und wertvoll.

Ich weiß nicht, auf welche Wagen die Mazda-Felgen mit einem Lochkreisdurchmesser 5/114,3 auch passen könnten, aber ich bin mir sicher, dass sich die Klau-Lust hier in Grenzen hält.

Dann lieber jedesmal nach dem Abstellen den ganzen Wagen mit Stretch-Folie einwickeln.... :D

Oldschool :0005:

• Es macht eben keine Mühe die Felgen trotz Schlösser zu klauen. Der beste Schutz in der Nacht ist die Garage. Ansonsten unter der Laterne. Licht schreckt viel mehr ab.

Genau diese Schlösser hatte ich am Mazda6. Die Nuss in meinem Post war nur symbolisch. Die gibt es auch mit feineren Nadeln.
    Damit hat dann der Freundliche mal eben die Felgen im Rahmen einer Übeprüfung meiner Stossdämpfer abgemacht, weil ich meine Originalnuss zu Hause in der Garage liegen hatte.

Dann gebe ich Oldschool Recht, außer einem Mazdafahrer der sowieso schon Alu´s hat hält sich der Klau in Grenzen aufgrund des Lochkreis und der Nabenbohrung.

Wer allerdinhgs damit ruhiger Schlafen kann dann ist das okay.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe