Helmut, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hatte vorher auch nur Autos bei 220-300 PS. Ich finde, für 120 macht der Kleine einen sehr guten Job!
Top Speed / Höchstgeschwindigkeit
-
-
Ich vergleiche immer wieder unseren 150 PS Opel Astra Diesel und unseren 150 PS Benzin CX3.
Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, das ist klar, man macht es aber trotzdem, bzw. ich erwische mich immer wieder beim Vergleichen...
Der Astra ist "leer" sogar schwerer als der CX3. Wenn beide Autos voll beladen sind... sprich vier Personen und der Kofferraum ist richtig voll (da hat der Astra wieder mehr zu schleppen, da mehr rein geht)... man fährt mit so einem Diesel wesentlich entspanter, fast als wäre er unbeladen. Man kann auch im Geschwindigkeitsbereich über 130 km/h auf Gaspedal treten und da kommt noch richtig was... ohne zu schalten. Beim CX3 kommt im Grunde auf die Schnelle nix. Man muss dann mindestens 1 Gang, wenn nicht sogar zwei Gänge runterschalten, um genauso voran zu kommen. Entsprechend steigt dann die Lautstärke, man bewegt sich einfach nicht so souverän.
Bevor es jetzt Haue gibt...dessen war ich mir beim Kauf des CX3 aber bewußt ... und "nein" der Diesel im CX3 ist für mich keine Alternative zum 150 PS Benziner (da sind wir beim Thema Topspeed)...
Meine Frau mosert diesbezüglich allerdings immer wieder... 150 PS sind doch 150 PS... und ich muss immer wieder den Unterschied und die Vorteile des jeweiligen Antriebkonzepts erklärenAllgemein kann man allerdings sagen, dass moderne Benzinmotoren "mit" Aufladung sich ähnlich souvären fahren sollten, wie ein Diesel. Wobei diese mindestens 1,6 Liter haben sollten... der Motortrend geht aber zu noch weniger Hubraum
-
Ich dachte ja, da der Premacy als CX-3 Vorgänger ähnliche Werte hat
1.9 Benzin 114 PS Automat zu 2.0 Benzin 120 PS Automat Gewicht bei beiden ungefähr gleich, da wird sich bei den Fahrleistungen wohl nicht soviel tun.Man kann mir ruhig abnehmen, zwischen beiden liegen Welten.
Vielleicht kommt auch daher mein "Schwärmen" für den CX-3 120er.
Da meine Frau jetzt den Premacy fährt, habe ich da immer den direkten Vergleich.
Beim fahren meint man der CX-3 hat eher 50 als nur 6 PS mehr.Und das bei gut 1,5 Liter weniger Spritverbrauch.
Also da können ruhig alle rumnöhlen, lahme Krücke kommt nicht aus den Quark, ich jedenfalls laß auf diesen Motor nichts kommen.
-
Allgemein kann man allerdings sagen, dass moderne Benzinmotoren "mit" Aufladung sich ähnlich souvären fahren sollten, wie ein Diesel. Wobei diese mindestens 1,6 Liter haben sollten... der Motortrend geht aber zu noch weniger Hubraum
Ich weiß was da meinst, da ich zwar nur 1,4 Liter(VW TSI) aber Kompressor und Turbo hatte. Richtig Drehmoment(240 NM) und das von 1500-4700U/min. Das war ein Motor der richtig Spaß macht, allerdings auch mit
mehr Verbrauch(Gewicht).
Habe letztens einen Testbericht gesehen, wo der MX-5 Zwilling von Fiat mit einem Fiatturbo getestet wurde. Die Tester schwärmten von dem Turbo, entlich mal ein Motor der zum MX-5 passen würde. Okay, ich
würde mir keinen Fiat kaufen, auch wenn der noch so toll wäre. Aber das Motorenduell ging glatt an Fiat trotz nur 140 PS zu 160 PS(Mazda). -
Okay, ich
würde mir keinen Fiat kaufenTypisch Vorurteil ohne jemals einen besessen zu haben schlecht machen, der Abarth fährt Kreise um den MX5 den gibt es sogar mit Automatik bei Fiat.Verabschiede dich mal davon das die schlechte Autos bauen.
-
Okay, ich
würde mir keinen Fiat kaufen, auch wenn der noch so toll wäreSpielt in diesem Fall keine Rolle, da er auch bei Mazda gefertigt wird Ansonsten bin ich voll bei dir
-
Typisch Vorurteil ohne jemals einen besessen zu haben schlecht machen
Nen Kumpel hatte den Fiat Multipla, total abartig. Nicht nur das Design, auch der Rest, hatte eine Gasanlage(Serie). Wenn du den ADAC gerne siehst, genau das richtige Auto. Wenn der Fiat
bei Mazda gebaut wird, stimme ich dir voll zu. Denn selbst der 140 PS Turbo war im Test besser, bei dem 170 PS Abarth hat sich der Tester nicht mehr eingekriegt. -
Immer ich kenn da einen der einen kennt der hatte nur Probleme.Beim Design des Multipla geb ich dir Recht, ansonsten kam vom Fiatkonzern schon schöne Autos und Mazda wird nicht umsonst als japanische Alfa bezeichnet.Was glaubst Du wieso VW den Designer des 156 geholt hat die wollten endlich mal hübsche Autos bauen aber das ging wohl nach hinten los
Das einzigste mal das ich mit meine Alfa liegen blieb war als mir ein Audi hinten reinfuhr -
Ich habe in meiner bisherigen Autofahrer Vergangenheit insgesamt 9 Fahrzeuge von FIAT/LANCIA besessen.
Die Technik war bis auf einen Ausreisser (FIAT Ritmo) eigentlich immer recht gut,
aber die Verarbeitungsqualität lausig.Mazda baut denen jetzt den 124 und auf Chrysler Fahrzeuge werden FIAT und LANCIA Logos gepappt und fertig. Und wenn die nicht den aufgeblasenen 500 Nachfolger hätten, wäre die Marke mausetot.
Es ist eigentlich nur noch traurig was aus FIAT und LANCIA geworden ist mit der Tradition die diese Firmen haben.
-
Da geb ich dir Recht was die machen ist echt Schade, nur ist es mir lieber die lassen Lancia in würde sterben als nochmal solche Versuche wie den letzten Thema oder die anderen Chryslerderivate.Den 500x find ich nicht schlecht nur einfach zu teuer.Die machen den selben Fehler wie Citroen da sollte DS ja auch die Nobelmarke werde so die ganzen 500er Versionen auch.Alfa hat ja wenigstens die Giulia die Hoffnung gibt,mir leider zu teuer und auch zu groß.