Ich als Ford EcoBoost Fahrer kann zumindest zu diesem aufgeblasenen Rasenmähermotor etwas sagen. Es wird häufig die Langlebigkeit dieser hochPSigen Motoren angezweifelt. Zumindest bei meinem ist es so, dass die EcoBoost schon eine ganze Weile im Amiland herum fuhren, bevor sie nach D/Eu kamen. Deshalb denke ich, dass sie angesichts der Klagefreudigkeit der Amis bei Produktionsfehlern ausgereift waren.
Und zu den Fahrleistungen:
Für die Stadt und gemütliche (Autobahn)Fahrten sind sie ideal.
Die Daten vom 1.6 und neuen 1.5:
120 PS , 240 Nm bis 3000 Touren
150 PS , 240 Nm bis 4000 (9,7 Sek 0-100)
182 PS , 240 Nm bis 5000 (nur mit Allrad und Autom.)
Immer genau der selbe Motor.
Ich habe vom Tuning her von bis zu 344 Nm und 240 PS gehört. Das wird wohl nicht lange gut gehen.
Das gängige Tuning liegt bei ca. 300 NM und 200 PS. Und damit scheint es keine Probleme zu geben, wenn man es vom Fachmann machen lässt.
Im Fiesta ST200 leistet das 1.6 Motörchen quasi serienmäßig 200 PS, 290 NM (Overboost 215, 320)
Bei meinem 150 PSer fiel das Drehmoment bei 4000 Touren ab. Bis dahin hat man vielleicht 120 PS. Und das bei mindestens 1600 kg Kampfgewicht. Da kann man sich vorstellen, was dann beim Überholen auf Landstraßen und bergauf (vielleicht noch mit Passagieren) los war. Oder eher nicht.
Meine Autos hatten bis jetzt immer ein Masse-PS Verhältnis von 10:1 oder etwas höher. Das ist für mich das ideale (Preis-Leistungs)Verhältnis. Da es den Kuga mit 182 PS aber nur mit Allrad und Automatik gab, welcher noch etwas schlechtere Fahrleistungen hatte und mich vor allem 5000€ mehr gekostet hätte, ich den Kuga aber unbedingt haben wollte, ist es dann der 150PSer geworden.
Da ich mir vorher schon dachte, dass er etwas schwachbrüstig sein würde, habe ich mich vor dem Kauf schon über eine Vitaminspritze für die Pferde informiert. Die er dann auch bekam. Nun sind die Fahrleistungen so, wie ich es gewohnt bin, bzw. durch den Turbo noch besser.
Der Turbo bläst bis 5200 Touren und bei 3500 Touren liegen ca. 140 PS von 184 an. Dazwischen liegt mein idealer Leistungsbereich. Im Normalfall schalte ich bei höchstens 2200 Touren. Selbst da ist im Stadtbetrieb genung Vorschub vorhanden und lässt sich über Land flott fahren ohne an Steigungen runterschalten zu müssen. Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadt bei 8,7 L. (Werksangabe 6,7). Mir war aber vorher schon klar, dass das bei so einem schweren Auto unrealistisch ist. Auf der Autobahn liege ich mit Tempomat 150 km/h bei knapp 9 Liter. Über 150 fängt er an zu saufen. Da aber die 150 meine Reisegeschwindigkeit ist, spielt das keine Rolle.
Unser CX-3 bleibt bei normaler flotter Fahrweise locker an meinem Kuga dran. Er wiegt ja auch 400 kg weniger. Wie es aussieht, wenn ich ernst mache, weiß ich nicht.
Mein Mazda 3 übrigens hatte 150 PS und 191 NM und war mit 9,1 Sek. 0-100 bei 1340 kg angegeben.
Ich will hier auch keine Werbung für Turbomotoren machen. Es sollte bei mir unbedingt der Ford werden, weil er mir so gut gefallen hat. Dass man den Motor so leicht verstärken kann, war halt ein glücklicher Umstand.
Ich habe mir auch de CX-5 angeschaut. Der war mir aber dann zu teuer und den Kuga fand ich schöner.