Top Speed / Höchstgeschwindigkeit

  • Ich als Ford EcoBoost Fahrer kann zumindest zu diesem aufgeblasenen Rasenmähermotor etwas sagen. Es wird häufig die Langlebigkeit dieser hochPSigen Motoren angezweifelt. Zumindest bei meinem ist es so, dass die EcoBoost schon eine ganze Weile im Amiland herum fuhren, bevor sie nach D/Eu kamen. Deshalb denke ich, dass sie angesichts der Klagefreudigkeit der Amis bei Produktionsfehlern ausgereift waren.


    Und zu den Fahrleistungen:
    Für die Stadt und gemütliche (Autobahn)Fahrten sind sie ideal.
    Die Daten vom 1.6 und neuen 1.5:
    120 PS , 240 Nm bis 3000 Touren
    150 PS , 240 Nm bis 4000 (9,7 Sek 0-100)
    182 PS , 240 Nm bis 5000 (nur mit Allrad und Autom.)
    Immer genau der selbe Motor.
    Ich habe vom Tuning her von bis zu 344 Nm und 240 PS gehört. Das wird wohl nicht lange gut gehen.
    Das gängige Tuning liegt bei ca. 300 NM und 200 PS. Und damit scheint es keine Probleme zu geben, wenn man es vom Fachmann machen lässt.
    Im Fiesta ST200 leistet das 1.6 Motörchen quasi serienmäßig 200 PS, 290 NM (Overboost 215, 320)


    Bei meinem 150 PSer fiel das Drehmoment bei 4000 Touren ab. Bis dahin hat man vielleicht 120 PS. Und das bei mindestens 1600 kg Kampfgewicht. Da kann man sich vorstellen, was dann beim Überholen auf Landstraßen und bergauf (vielleicht noch mit Passagieren) los war. Oder eher nicht.
    Meine Autos hatten bis jetzt immer ein Masse-PS Verhältnis von 10:1 oder etwas höher. Das ist für mich das ideale (Preis-Leistungs)Verhältnis. Da es den Kuga mit 182 PS aber nur mit Allrad und Automatik gab, welcher noch etwas schlechtere Fahrleistungen hatte und mich vor allem 5000€ mehr gekostet hätte, ich den Kuga aber unbedingt haben wollte, ist es dann der 150PSer geworden.
    Da ich mir vorher schon dachte, dass er etwas schwachbrüstig sein würde, habe ich mich vor dem Kauf schon über eine Vitaminspritze für die Pferde informiert. Die er dann auch bekam. Nun sind die Fahrleistungen so, wie ich es gewohnt bin, bzw. durch den Turbo noch besser.
    Der Turbo bläst bis 5200 Touren und bei 3500 Touren liegen ca. 140 PS von 184 an. Dazwischen liegt mein idealer Leistungsbereich. Im Normalfall schalte ich bei höchstens 2200 Touren. Selbst da ist im Stadtbetrieb genung Vorschub vorhanden und lässt sich über Land flott fahren ohne an Steigungen runterschalten zu müssen. Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadt bei 8,7 L. (Werksangabe 6,7). Mir war aber vorher schon klar, dass das bei so einem schweren Auto unrealistisch ist. Auf der Autobahn liege ich mit Tempomat 150 km/h bei knapp 9 Liter. Über 150 fängt er an zu saufen. Da aber die 150 meine Reisegeschwindigkeit ist, spielt das keine Rolle.


    Unser CX-3 bleibt bei normaler flotter Fahrweise locker an meinem Kuga dran. Er wiegt ja auch 400 kg weniger. Wie es aussieht, wenn ich ernst mache, weiß ich nicht.


    Mein Mazda 3 übrigens hatte 150 PS und 191 NM und war mit 9,1 Sek. 0-100 bei 1340 kg angegeben.


    Ich will hier auch keine Werbung für Turbomotoren machen. Es sollte bei mir unbedingt der Ford werden, weil er mir so gut gefallen hat. Dass man den Motor so leicht verstärken kann, war halt ein glücklicher Umstand.
    Ich habe mir auch de CX-5 angeschaut. Der war mir aber dann zu teuer und den Kuga fand ich schöner.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Also wir müssen ja hier keine Wissenschaft draus machen und ich will niemand seine Vorlieben madig machen - aber ich habe bisher mit Saugern bessere Erfahrungen gemacht und Turbo beim Diesel ist ein muss nicht aber im Benziner:


    4 Jahre BMW Z4 E85 VFL 3.0 231 PS Sauger mit SMG - beste Motor/ Getriebe Kombination die ich je hatte - gleich mäßige Leistungsentfaltung (ja da kommt das Heck kontrolliert wenn mann will)


    2 Jahre BWM Z4 E85 FL 3.0 265 PS Schalter
    (ähnlich wie oben)


    Beide Top Leistung und Chemnitz - Wien bei offenem Dach und 150 Tempomat 7,5 Liter (nicht nach BC sondern Zapfsäule)


    Bei flotter Fahrt - 180-250 je nach Verkehrslage im Schnitt 9,5 Liter


    Passat 1.4 TSI - Mietwagen: nach 400 KM Tankanzeige (150-200 auf AB) - Verbrauch 11,7 Liter


    Samstag als Mietwagen zum abholen des CX3 einen Ford Fiesta mit EcoBoost 1.irgendwas - ich musste auf der AB am Berg bei 120 runterschalten da ich auf LKW Niveau zurückviel und bin dann max 140 gefahren auf 600 KM - Verbrauch 8,2 Liter - niemals kommt mir so ein "Motor" ins Auto


    Downsizing funktioniert gut auf dem Papier (was ja geduldig ist) und auf dem Prüfstand (nur dafür wurde der M..t entwickelt) aber in der Realität lässt sich das nicht umsetzten. Ich bin froh das Mazda diesen Weg nicht einschlägt und deshalb steht als FUN Car der MX-5 ganz oben (evtl. bekommt der ja für die Längsdynamik noch bissl Bums :) )


    Aber jeder wie er mag - wobei sich die Diskussion erübrigt - ich bin der Meinung dass der CX3 für seine Klasse und Einsatzzweck sehr gut abgestimmt ist und das passt für mich :)

  • Ist doch wohl auch eine subjektive Sache. Vorallem von welchen Fahrzeug komme ich zum CX-3.
    Hatte man vorher 200 und mehr PS kommt der einem wohl nicht so prickelig vor.
    Steigt man von unter 100 PS auf ist der wohl eine "Rakete".


    Mir jedenfalls kommt der CX-3 mit 120 PS recht satt motorisiert vor, natürlich immer in Relation zur Leistung. Hatte vorher einen Premacy mit 114 PS. Den 150er habe ich noch nicht gefahren, da fehlt mir das Wissen.
    Aber eine Beschleunigung von um die 9 Sekunden und Durchzugswerte aus der 160 PS Klasse sprechen in meinen Augen klar für das MAZDA Konzept einen recht "großen" Hubraum zu verwenden.


    Das Ergebnis ist wenn man mal drauftritt das da auch was kommt. Wenn ich auf der Landstrasse einen LKW oder einen PKW überhole habe ich ratz fatz 120+ auf dem Tacho, was ja garnicht so ganz politisch korrekt ist.
    Auf jeden Fall wird ein Überholvorgang nicht zur Zitterpartie und so sollte Leistung sich in meinen Augen darstellen. Und ob er dann 190, 200 oder knapp mehr als Höchstgeschwindigkeit erreicht ist für mich eher zweitrangig, denn das ist nur eine kleine nicht ganz so wichtige Facette des Autofahrens.

  • @Reineke Fuchs

    Zumindest bei meinem ist es so, dass die EcoBoost schon eine ganze Weile im Amiland herum fuhren, bevor sie nach D/Eu kamen.

    Sei gegrüßt,


    aber man sollte auch nicht vergessen, das die Motoren in Amiland Leistungsmäßig nur im unteren Bereich zu Gange sind, bei den dort erlaubten Geschwindigkeiten.
    Da sind die Anforderungen in Europa und vorallem in Deutschland doch von anderer Qualität.


    Turbolader hin oder her, ist ja ausgereifte Technik denn LKW und Schiffe arbeiten ja auch damit, aber mir gefällt das Downsizing Prinzip mit kaum Hubraum und relativ viel Leistung nicht wirklich.
    Aber ist nur meine Meinung, weil ich nämlich nicht wirklich beurteilen kann, was einem Motor besser bekommt, Downsizing mit Turbo oder sehr hohe Verdichtung wie beim CX-3.


    Gruß
    Helmut

  • Helmut, das mit dem besser bekommen kann man ja physisch betrachten und schon haben wir das Ergebnis. Für mich kommt kein zwangsbeatmeter Scheibenwischermotor in Frage.
    Was das Downsizing betrifft: In ein paar Jahren werden wir sehen, wie lange die Maschinen halten. BMW hat laut Fachpresse beim 2er schon bei 60k km Motorschäden zu verzeichnen.
    Vielleicht fahren wir, wenn wir höhere Tachostände als jetzt haben, hupend und lachend an den 1 Liter-Luftpumpen vorbei :m0044: , die auf den ADAC warten :)

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das Ergebnis ist wenn man mal drauftritt das da auch was kommt

    Ja, zunächst mal Lärm und wenig Leistung .... wir wollen dann doch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Es ist , wie gesagt ein sparsamer , recht ruhiger Motor - wenn man keine Leistung abfordert.
    Perfekt für die Seniorenzielgruppe geeignet - nicht mehr und nicht weniger :thumbup:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Wieder mal ein gutes Beispiel wie unterschiedlich ein und die selbe Sache gesehen wird.
    Nicht vergessen 120 PS und kein GTI oder RS mit PS wie ein 40 Tonner.

  • Helmut?
    Apportier doch nicht jeden Ball, der geworfen wird :D
    batchman liegt gar nicht mal so falsch. Der CX-3 verführt zum Cruisen und das ist doch klasse. Und vergiss nicht: die Generation 50+ist heute so, wie die 40+ vor 20 Jahren. Sieh es doch eher als Kompliment.


    Oldschool :0005: