Top Speed / Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo


    Ich wurde belächelt und es wurde mir mehrfach abgeraten, von einem BMW 6 Zyl. Sauger mit 3 Ltr. Hubraum auf einen 2Ltr.4 Zyl Turbo umzusteigen. Ich habe es nach einer ausgedehnten Probefahrt, trotzdem gemacht und bin nach fast vier Jahren und 70.000km noch voll zufrieden und würde sowas jederzeit wieder machen.


    Warum, der Turbo bietet die spontanerer Kraftenfaltung und ist bei meinem Fahrprofil erstaunlich sparsam. Die Fahrleistungen sind dem 6 Zyl. Sauger sogar überlegen, wobei für mich das Ansprechverhalten im unteren- und mittleren Drehzahlbereich ausschlaggebend war.


    Das sollte aber jetzt nicht heißen, das der 2 Ltr. Sauger des CX 3 schlecht geht, ich bin damit zufrieden.

  • Jaa die tollen TSI Motoren.


    Golf 1,4l TSI mit 125PS200NM
    0-100 in 9,9 (wir haben da 9)
    Topspeed 200
    Verbrauch 5,6L


    Topspeed ist höher, weil er 5PS mehr hat und besseren CW Wert hat (gibt von VW leider kein wirklich vergleichbares Auto zum CX-3). NormVerbrauch erwartungsgemäß niedriger. Man liest aber überall, dass bei Turbomotoren der Normverbrauch in der Praxis nie zu erreichen ist und immer deutlich höher liegt.


    Ich sehe hier keinerlei Vorteil für diesen Motor.


    Ebenso der tolle Ford Ecosport mit dem 1L Ecoboost Motor. 125PS, also mehr als ich mit meinem.
    170NM
    Topspeed: 180
    0-100 in sagenhaften 12,7
    Verbrauch 5,4L


    Selbst die 140PS Variante hat dann nur 180NM und braucht 11,8Sec auf 100. Das ist doch LÄCHERLICH!!!


    Ja die Turbos erreichen mit kleinen Motoren eine hohe Leistung. Aber sie haben keinen gescheiten Drehmomentverlauf, die kommen einfach nicht aus dem Quark.

  • Telesnox, das seh ich wohl auch so!
    Und das ist für mich definitiv nicht "Stand der Technik".
    Meine Kollegin mit ihrem A3 1,2 TFsi """Sportback""" schimpft über Ölverbrauch und ansonsten auch über hohen Benzinverbrauch. Soviel zum Stand der Technik.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das ist doch LÄCHERLICH!!!

    Klar, fünfmal hintereinander Engine of the year von der internationalen Motor-Fachpresse und unser user @telosnox weiß das natürlich besser und findet den Motor "LÄCHERLICH".... Und 250 NM Drehmoment ab 1.500 Umin bei 1,4L ist für dich kein gescheites Drehmoment ?????? Der CX reißt bei 2L gerade mal 204 NM bei 2.800 Umin!


    Da erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. <X

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Canyon das lächerliche ist, dass der Motor 125PS leistet (somit so aussieht, als ob da richtig was geht) und in der Beschleunigung dann aber um gut 30% schlechter ist, als unser 120PS Motor.
    Rein auf dem Papier sehen 125PS aus 1L mit 5,5L Verbrauch echt toll aus. Daher auch die Auszeichnung. Die Fahrleistung aber taugt imho nix.


    Der volle 1,4L Motor (also mit 150PS) sieht in der Tat gut aus. Der bringt auch ne ordentliche Beschleunigung zustande. Die Frage ist nur, ob er seinen Normverbrauch auch erfüllen kann.

  • Hi et al.


    Leistungsvergleichstabelle:


    Fiat 500X 1,4L/140PS Turbo
    Mazda CX-3 2,0L/120PS Sauger
    Ford Ecosport 1,0L/140PS Turbo
    Audi A3 1,2L/110PS Turbo


    alle mit manuellem Schaltgetriebe


    klick ----> Comparison table.pdf



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    5 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • wenn ich da auch mal was dazu sagen kann..... (ich rede hier rein über benziner, diesel sind hier außen vor)


    Grundsätzlich, ist der punch beim turbo richtig geil, aber.....er hält sich auch erst bei autos,bei denen 300/400nm aufwärts anliegen. Denn bei kleinen maschinen spürt man es nur beim einlegen und mehrmaligen wechseln des ganges während man hoch beschleunigt, da zieh ich locker bis 7000umdrehungen in einem gang vorbei. Im oberen drehzahlbereich ist oft die puste aus...


    Ich persönlich umgehe jeden tsi und eco motor...rein aus überzeugung..bevor ich mir einen 3 oder 4 zylinder mit turbo zulege schaue ich lieber nach einem 5 oder 6 zylinder. Der darf dann auch einen turbo/biturbo haben, da die leistung wesentlich besser verteilt wird....


    Viele vergessen, dass der turbo ein verschleissteil ist und gehen nicht ordentlich damit um. Wer einen aufgeladenen motor fährt und ihn länger fahren möchte sollte immer darauf achten und genug geld bei seite legen.


    Schlusswort:Die regel besagt, je weniger sprit verbraucht wird, desto mehr schlägt es aufs öl. Die mischung macht es und da hat mazda den nagel auf den kopf getroffen!

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline