Top Speed / Höchstgeschwindigkeit

  • image.jpeg



    ... ups falsches Bild ... :whistling:


    Nein heute war es endlich sowiet und ich konnte den neuen CX-3 meiner mir angetrauten abholen. Da ich diesen rd. 600 KM entfernt von unserem Wohnort gekauft habe, konnte ich den kleinen ausgiebig testen und schon mal ein Stück weit einfahren (wobei ich nichts davon halte die Autos 2000Km mit Samthandschuhen anzufassen - klar nicht gleich volle Drehzahl aber jetzt mit 600 Km würde ich schon ganz normal fahren - aber da sind die Philosophien eh verschieden :) ).


    Ich finde es toll, dass Mazda das Downsizing mal schön an sich vorbeiziehen lässt und war auch überrascht wie gut der 2l 120 PS AT geht - also der Durchzug ist wirklich gut und ich dienstl. meinen 3l Turobodiesel gewöhnt ... also Hut ab.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich heute natürlich noch nicht getestet aber mal kurz bei rd. 4000 U/min auf 190 schien relativ locker zu gehen (18" Sportsline) - denke da wie hellew oben geschrieben hat sollte mit etwas Rückenwind und einem leichten Gefälle die 200 locker drin sein. Wobei ich heute echt entspannt mit 150-160 die 600km ohne Schmerzen zurückgelegt habe. Meine Audi S-Line Sitze machen mir nach 400 km echt Probleme (und nein ich bin ziemlich sportlich und habe keine Rückenleiden :P )


    Da freu ich mich jetzt um so mehr , dass ich selbst bald meinen Mazda6 in Empfang nehmen kann - aber ich merke das artet hier gerade aus - ich sollte mich wohl eher mal im Vorstellungsbereich austoben :D . Werde ich morgen mal machen.

  • Genau so habe ich meine neuen Autos auch eingefahren !!!!
    Und ich hatte schon ein paar.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • und war auch überrascht wie gut der 2l 120 PS AT geht - also der Durchzug ist wirklich gut

    also da bin ich leider nicht bei dir.... Die Kiste geht zwar bedingt durch das geringe Gewicht ganz gut, aber gerade der Durchzug in den höheren Gängen ist ja wohl mau. Wo soll der bitteschön auch herkommen, bei gerade mal 204 NM Drehmoment. Da muß fleißig geschaltet werden. Ansonsten natürlich ein guter Motor, gerade auch was den Benzinverbrauch anbetrifft.


    Wenn es allerdings Durchzug und Power sein soll, dann bleib lieber beim 3.0 TDI oder hol dir einen modernen TSI. Da hast du garantiert mehr Spaß... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Die Kiste geht zwar bedingt durch das geringe Gewicht ganz gut, aber gerade der Durchzug in den höheren Gängen ist ja wohl mau.

    Overdrive!!!!
    Leute, die Kiste rennt Max Speed fast im 4. Gang. 5 und 6 rennen nur noch im gedrosselten Bereich rum und sparen Sprit. Von mir aus könnte der Overdrive noch größer sein. Lieber schalte ich mal runter, wnen ich Power will und hab ansonsten nen super niedrigen Spritverbrauch.

  • Overdrive!!!!

    Hier war ja von Durchzug und nicht von "Overdrive" und "Spritsparen" die Rede ;) Und Durchzug kann er jedenfalls nicht, der CX-3. Dazu fehlt einfach das Drehmoment.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ja den Durchzug regelt für uns faule die Automatik dieschaltet dann schon mal runter.Automatik = Overdrive Du mit deinnen Schalter musst dann eben bischen was tun um flott voran zu kommen.deswegen haben die meisten den mit Automatik die passt sehr gut mit dem Motor.Hab ihn heute mal etwas die Sporen gegeben und muss sagen war erstaunt wie schnell er bei 170 war, wer mehr braucht ist mit dem Auto falsch.

  • also da bin ich leider nicht bei dir.... Die Kiste geht zwar bedingt durch das geringe Gewicht ganz gut, aber gerade der Durchzug in den höheren Gängen ist ja wohl mau. Wo soll der bitteschön auch herkommen, bei gerade mal 204 NM Drehmoment. Da muß fleißig geschaltet werden. Ansonsten natürlich ein guter Motor, gerade auch was den Benzinverbrauch anbetrifft.
    Wenn es allerdings Durchzug und Power sein soll, dann bleib lieber beim 3.0 TDI oder hol dir einen modernen TSI. Da hast du garantiert mehr Spaß... ;)

    Also ich vergleiche da ja nicht Äpfel mit Birnen. Dass mein 3ltr. mit Turbo besser geht ist ja logisch (und natürlich hoffe ich das dann auch vom Mazda 6 2.2 D) - aber meine Erwartungen an "nur" 120 PS und das ohne Zwangsbeatmung wurden doch übertroffen und für Frauchen (hoffentlich liest Sie das nicht :whistling::D ) reicht das allemal. Ich hatte gestern auf den 600 km nie das Gefühl untermotorisiert zu sein ... und das geht bei mir schnell 8) .


    Die Automatik finde ich auch sehr gut und zur Not kann man ja auch mal an der Schaltwippe ziehen .


    Wie oben im Beitrag schon geschrieben - wer mehr braucht , braucht eine andere Fahrzeugklasse.

  • Nachtrag : und natürlich benötig ein Sauger Drezahl - also muss geschaltet werden und das ist mir 1000x lieber als diese 1.4/1.1 Tsi/ecotec usw. Downsizingluftpumpen die bei Abruf der Leistung dann 11 Liter verbrauchen und sich wie Nähmaschinen anhören. Zudem hat Mazda es hier geschafft, dass das max Drehmoment relativ zeitig anliegt (also für einen Sauger)

  • Nachtrag : und natürlich benötig ein Sauger Drezahl - also muss geschaltet werden und das ist mir 1000x lieber als diese 1.4/1.1 Tsi/ecotec usw. Downsizingluftpumpen die bei Abruf der Leistung dann 11 Liter verbrauchen und sich wie Nähmaschinen anhören.


    Also ich verstehe ja, daß man mit den Benzinern im CX sehr zufrieden sein kann. Fahrleistungen in Relation zum Spritverbrauch wirklich gut. Warum man aber glaubt, daß ein moderner Turbo dagegen kein Land mehr sieht und das alles Spritschleudern seien, verstehe ich nicht wirklich. Nimm doch mal einen aktuellen 1.4 TSI von VW oder den 1.4 Multiair von Fiat. Beide leisten 150 PS und stemmen 250 NM Drehmoment. 50 NM mehr Drehmoment im Vergleich zu unseren Saugern ist schon viel, damit ist man deutlich entspannter unterwegs…


    Du schreibst ein Sauger benötigt Drehzahl um Leistung zu bringen. Richtig. Aber bei hoher Drehzahl steigt automatisch auch hier der Spritkonsum. Ich glaube also nicht, daß ein schnell auf der Autobahn bewegter CX viel weniger Sprit benötigt, als ein gleichschnell bewegter 1.4 L Turbo.
    Und weshalb ich persönlich lieber den Turbo nehmen würde: Für knapp 1000 € beim Tuner bekomme ich eine ordentliche Leistungsspritze. Beim 1.4 Multiair bewegen sich die Eckdaten dann bei 200 PS und 330 NM. Da dürfte der Sauger dann kein Land mehr sehen….


    Turbo ist und bleibt Stand der Technik. Und selbst kleine 1.0 L Turbo Motoren können toll gemacht sein. Ich verweise hier nur mal auf den 1,0-l-EcoBoost-Motor von Ford, der zum fünften Mal in Folge zum Internationalen Motor des Jahres gewählt wurde. Das nicht ohne Grund. ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015