Ups, sorry
Fragen und Antworten auf offizieller Bilder-Sammelthread Winterräder
-
-
BORBET Felge 8.00x18 RE ET 45 mit Winterreifen
HANKOOK W320 225/40 R18 92 V XLGibt es aktuell für ... 839,55 € ... Ich suche noch den Haken? Und .. ich habe keine Ahnung von dieser ET, also ob es besser ist wenn der Reifen die niedrigere/größere ET hat. Hat was mit der Optik zu tun, richtig?
Zum einen,
welche Felge von Sorbet ist das und woher kommt das Angebot?Mit der "ET" ich versuche es mal:
Yep, die "ET" = Einpresstiefe hat etwas mit der Optik zu tun
Dieses Maß bezieht sich auf den Abstand, oder so ähnlich, von der Felgenmitte zur äußeren Kante der Felge. Will sagen, desto kleiner "ET" um so mehr wandert die Felge zur Fahrzeugaußenseite. Steht die Felge dann soweit heraus das sie den Radkasten verlässt, mag der TÜV das garnicht. Anderes herum ist eine kleine "ET" ein Garant für eine tolle Optik und ein gut ausgefüllten Radkasten hinsichtlich der Breite. Der Rest muss über den Durchmesser der Felde und dem Niederquerschnitt des Reifens umgesetzt werden.
Was letzt endlich an "ET" auf dem Fahrzeug geht steht in der ABB zu jeder Felge. Wenn keine passende ABB dann Einzelabnahme beim TÜVIch hoffe das ich es recht einfach gemacht habe
-
Mir sind heute bei der Montage der Winterräder zwei Sachen negativ aufgefallen. Radmuttern vom 18 Zöller Mazda SW 21, Muttern Alutec SW 19. Man muss bei der Montage der Autec Räder aufpassen das man die Zentrieringe nicht kaputt drück.(Hat wer welche aus Alu statt Kunststoff?????) Richtig zentrieren die jedenfalls nicht. Ich musste das Rad erst mit der Radmutter per Hand ausrichten bzw fixieren.
-
Hallo zusammen,
kann mich mal ein bißchen zu meiner Konfiguration äußern.
Habe Rial Torino 6,5 x 16 mit ET40 mit Kleber Krisalp HP3 215/60 R16.Durch die ET 40 kommen die Räder schön weit raus und die Winterreifen bisher recht
angenehm, bezieht sich aber nur auf Geräusch und Fahrkomfort. Nässe und na klar Winter fehlen noch.Habe die Reifen ja nach dem EU-Reifenlabel ausgesucht als da wäre B/B/69 db. Und da
Kleber zu Michelin gehört ist das auch Markenware. Habe dann sicherheitshalber noch mal nach der DOT Nummer geguckt und da stand 2116. Also sind die Reifen Mitte Mai gebacken worden. Paßt optimal, neues Auto und ganz aktuelle Winterware.Und das alles komplett für 760 € bis ans Auto. Wenn der Rest sich auch noch so positiv gestaltet bin ich mehr als zufrieden.
Gruß
Helmut -
Also ich hab seit heute die "CMS C12 6,5 x 16 ET43 Schwarz matt" mit den "Bridgestone 215/60 R16 99H Blizzak LM-32 XL" drauf.
Inkl. Montage 763Euro in der Reifen.com Filiale in Dresden.
Die Reifen sehen sehr wuchtig aus, Bilder kann ich morgen machen, wenn Interesse besteht.
Wollte erst 17", aber da hätte ich zum TÜV müssen, dazu hab ich keine Lust. -
Wollte erst 17", aber da hätte ich zum TÜV müssen, dazu hab ich keine Lust.
Wenn ich früher hier Geschriebenes richtig verstanden habe, hättest Du auch bei 17-Zöllern nicht unbedingt zum TÜV gemusst, nämlich dann, wenn die in Ihrer ABE ausdrücklich auch für den CX-3 zugelassen sind.
-
-
-
Ich war mit meinen 17 Zollern auch nicht beim TÜV, in der beiliegenden ABE für den CX-3 zugelassen und fertig.
Seit Montag wieder auf dem CX und der fährt sich mit den Dunlop Winterrädern besser als mit den originalen Toyo für den Sommer. Die Dunlop sind viel ruhiger und poltern nicht so wie die Toyo, normalerweise ist das ja immer andersrum, dass die Sommerräder ruhiger fahren. -
Also ich hab seit heute die "CMS C12 6,5 x 16 ET43 Schwarz matt" mit den "Bridgestone 215/60 R16 99H Blizzak LM-32 XL" drauf.
Inkl. Montage 763Euro in der Reifen.com Filiale in Dresden.
Die Reifen sehen sehr wuchtig aus, Bilder kann ich morgen machen, wenn Interesse besteht.
Wollte erst 17", aber da hätte ich zum TÜV müssen, dazu hab ich keine Lust.dann mal bitte in foto