Fragen und Antworten auf offizieller Bilder-Sammelthread Winterräder

  • Dann würde ich mal sagen das Deine Garage zu klein ist. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hätte auch gerne ne Garage in die 4 Mercedes G passen. Aber gerade jetzt morgens die zugefrorenen Karren dann lieber klein aber fein. :thumbup:

  • Habe bei mir noch einen praktischen Unterschied von 18 Zoll Sommer zu 16 Zoll Winter festgestellt.
    Bei den Sommerrädern muß ich bis direkt an die Garagenwand fahren, weil nämlich ansonsten der Kofferraumdeckel beim öffnen in Konflikt mit dem Garagentorgriff kommt.
    Bei den Winterrädern ist das egal, denn da ist zwischen Griff und Heckklappe noch entsprechend Luft.

    Das liegt an der Kälte, da ist dein CX-3 geschrumpft. Ich hoffe das die Garage nicht beheizbar ist, sonst kommst du nicht mehr raus. :m0039::m0043:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Moin Forum,


    im Januar kommt (hoffentlich) unser CX-3 Diesel in arachneweiß mit Sommerreifen. Deshalb muss ich mir so langsam Gedanken um Winter-Kompletträder machen. Habe mir dazu auch schon den Winterräderbilder Sammelthread mal angeschaut. Nach tagelangem "Felgen schauen" im Internet habe ich mich jetzt auf folgende zwei Felgen im Speichendesign eingeschossen:


    Platin P70 mattschwarz (ET35) oder
    ATS Perfektion mattschwarz (ET42)


    Beide Felgen gibt es mit Gutachten vom TÜV, welcher die eine oder andere Auflage beim Anbau am CX-3 fordert. Alles nichts Weltbewegendes. Mich irritiert jetzt Folgendes und ich hoffe, Ihr könnt etwas Klarheit reinbringen:



    1. Beide Felgen sind entweder in der Ausführung 215/45R18 oder in 215/50R18 für den CX-3 nutzbar. Doch wenn die Felgengröße beide Male 18" beträgt und das Reifenflankenverhältnis einmal 45 und einmal 50 beträgt, ist dann der Reifenaußendurchmesser nicht auch unterschiedlich?



    2. Wird ein 215er Reifen auf einer 8J Felge zu sehr "auseinandergezogen" und man sollte lieber einen 225er nehmen? Habe leider kaum einen Bildervergleich gefunden, der einen 215er Reifen auf einer 8J Felge von "oben" zeigt und bin mir nicht sicher, ob ein 225er nicht schon zu breit auf dem "kleinen" Auto wirkt. Derzeit fahren wir 225er R18 auf einem Golf V Variant. Hier passt es.



    3. Bei der Platinfelge fordert das Gutachten:
    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Was muss man sich darunter vorstellen? Habe keinen Bock auf zusätzliche Anbauteile oder Bürdelarbeiten an den Radläufen.


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • zu1.215/50 R18 ist Standart, bei 45er Reifen ist der Umfang geringer und auch der Durchmesser. Der Tacho zeigt also mehr an, als du fährt.


    zu2. bei 8J würde ich 225 nehmen, sonst steht die Felge über den Rifen raus. Ich fahre 225 in 17", ist nicht zu breit.


    zu3. gibt es nicht noch andere ET ? oder Felgenbreiten (7J) bei den Alus ? Dann sparst du dir die Auflagen.
    20151028_104224.jpg225/50 R17 auf 7J Alus in ET 45.

  • Danke für Eure Antworten. Also bei 225er Breite ist bei mir Schluss. Alles darüber hinaus wäre für mich zu viel Komfortverlust.

    zu3. gibt es nicht noch andere ET ? oder Felgenbreiten (7J) bei den Alus ? Dann sparst du dir die Auflagen.20151028_104224.jpg225/50 R17 auf 7J Alus in ET 45.

    Habe bei den Platin P70 noch mal genau geschaut. Es gibt auch welche mit ET45, ohne Auflagen hinsichtlich Kotflügelverbreiterung. Dazu ein paar 225/45R18 Reifen. Könnte schick werden - auch im Winter :rolleyes: Hauptsache der FMH ruft "zeitnah" nach Silvester an.


    Das Einzige, was mich noch verunsichert: Ich habe mal überschlagen. Bei einem 45er Reifenquerschnitt ist das Rad im Durchmesser ca. 2 cm kleiner als bei einem 50er Querschnitt. Sieht das dann im Radkasten verloren aus? Ich muss noch mal die Bilder checken ...


    Falls ein CX-3 Dieselfahrer mitliest: Welcher Tragindex ist für die Reifen gefordert und welchen Speedindex müssen die Sommerreifen Minimum haben (das wird doch auf Grund der unterschiedlichen Leistungen und Motorgewichte bestimmt vom Benziner abweichen, oder?)

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Zwischen 215/50 R18 und 225/45 R18 beträgt der Durchmesser 67,2cm zu 66cm. Das sind nur 1,2cm im Durchmesser und gleichfalts eine Tieferlegung um 6mm. :D Das fällt nicht auf.


    20151024_115804 (4).jpgIn 17" ist der Durchmesser noch einen Tick geringer.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hi Ferero,


    danke für Deine Bilder. Ich bin jetzt noch mal auf die CMS C8 umgeschwenkt. Die gibt es als wintertaugliche Felge in 7.5Jx17 ET45 und 8Jx18 ET45 mit ABE und TÜV Gutachten, also komplett sorgenfrei.


    Hast Du zufällig von Deinem Auto auch mal Bilder direkt von hinten und vorne, damit man mal die 225er Reifenbreite im Verhältnis zum Auto sehen kann?
    Evtl. hat ja ein 215er Reifennutzer auch mal solche Bilder im Vergleich?


    Gruß und guten Rutsch

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Von Vorne habe ich nichts mit Winterreifen. Da die Reifen 1cm Breiter sind und die ET 45 ist, stehen die Reifen 1cm weiter nach außen als die Sommerreifen. Breiter sind die Winter natürlich auch.
    20151112_121812.JPG20160610_112021.jpgSo hier mit Originalsommerschluffen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()