Anekdoten aus Verkaufsgesprächen

  • Hallo Leute


    Es interessiert mich und hoffentlich auch andere was Ihr so alles bei schlechten Verkaufsgesprächen erlebt habt. Ich denke mal wir alle haben da so unsere einschneidende Erlebnisse. Also viel Spaß. :0009:
    @admin Wenn das Thema hier falsch ist, schieb es in die richtige Ecke.

  • Gestern war ich bei meinem Mazdahändler und wollte mich nach Zubehör erkundigen. Habe mich nach der Mittelarmlehne und nach dem Dachheckspoiler erkundigt.


    1) Von der angeblichen ABE wusste er nix, und im Bestellsystem stand bei Info: "TÜV Abnahme erforderlich"


    2) Im Bestellsystem gibt es keine Preisangabe zum Dachheckspoiler. Als ich ihm erzählt habe dass auf der original Mazda-Homepage ein Preis steht, hat er völlig verdutzt aus der Wäsche geguckt als ob er das nicht glauben könnte.


    3) Mein Handler hat immer noch kein Zubehör-Prospekt vom CX-3. Er weiß dass es eins gibt und das wurde auch schon vor über 6 Wochen bestellt, aber bisher nicht geliefert.


    Fazit: Ich werde das Gefühl nicht los das entweder die Zentrale in Leverkusen total schlampt was die Information der Autohäuser und Aktualisierung der eigenen EDV-Systeme angeht und/oder das mein Autohaus keinen blassen Schimmer hat :/

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Also ich vermute mal zuerst das Mazda Deutschland arg träge ist was solche Sachen angeht.
    Als Beispiel führe ich nur mal die Homepage auf. Egal ob Zubehör oder "Handbücher" , Mazda Österreich ist um einiges schneller...


    und was Deine Zubehörprospekte angeht, hat die bestimmt der Auszubildende verlegt :rolleyes:



    Gruß
    Ulrich

  • Ich fing Mitte März an mal bei den Autohäusern nach Prospekten oder allgemeine Neuigkeiten zum CX3 anzufragen,


    im 1. Autohaus (da habe ich dann auch bestellt) hatte man mit bedauernd mitgeteilt dass es leider noch nichts an Prospekten gibt, jedoch hatte er mir schon Details wie Ausstattungen, Motoren, und ab welcher Preisklasse es die geben wird mitgeteilt.
    Er fragte auch ob er sich meine Adresse und Tel.-Nr. aufschreiben darf, er würde mich dann, sobald es Neuigkeiten gibt, sofort informieren!
    Dieses hat er auch eingehalten und am 30.03. angerufen, dass er nun Prospektmaterial, Preisliste etc. hat


    Das 2. Autohaus hatte ich ca. 2-3 Tage später aufgesucht, die gleichen Fragen gestellt, hatte aber das Gefühl dass ich "störe", der Mann hat nur mal so mit Mühe seinen Kopf vom Bildschirm weggedreht, bot keinen Sitzplatz an und hatte mich nie direkt angeschaut,
    Seine Antworten, die ich ihm aus der Nase ziehen musste,
    Prospekte kommen frühestens im Mai !!!
    Ich fragte dann ob ich also im Mai dann nochmal kommen sollte, darauf er: "Ja, das können Sie ja machen" !!


    Als ich dann am 7.4. meinen Kaufvertrag beim 1. Autohaus unterschrieben hatte konnte ich es mir nicht verkneifen und bin dann nochmals hingefahren und hab ihm den Kaufvertrag der Konkurrenz unter die Nase gehalten :w0016::w0016:


    Dummerweise stand gerade der Eigentümer des Autohauses bei ihm :w0025:
    Der Verkäufer bekam einen ganz schön roten Kopf :0047:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ja toll, kenn ich auch. Mir ging es in einem Honda-Autohaus ähnlich. Ich sagte guten Tag und meinen Namen, der Verkäufer stellte sich nicht vor. Ich weis gern mit wem ich verhandle. ?( Auf die Frage ob bei dem für mich interessanten Modell eine Konnektivität zum iPhone 6 besteht wusste er keine Antwort. Er holt einen zweiten Verkäufer dazu der sich auch nicht vorstellt und es auch nicht wusste. Alles sehr kurz und unfreundlich. Es war die Woche vor der Einführung des neuen HR-V .Den Autohausbesitzer kenn ich aus meiner Schulzeit. Der kam rein und begrüßte mich und kam gleich mit mir ins Gespräch. Ich sagte ihm offen das ich noch nie so schlecht beraten wurde und ich bei ihm leider kein Auto kaufen würde. Hat ein wenig dumm geschaut. So einfach kann man sich Kunden vom Hals halten. :0028:

  • Yes, aber Gott sei Dank können sich die Kunden aussuchen wo sie hingehen und bestellen :w0016:
    Ich bin nach wie vor begeistert und fühle mich "aufgehoben" in dem Autohaus wo ich bestellte, nach ca. 2 Wochen kam ein Anruf von meinem Verkäufer ob ich den zufrieden bin mit meinem CX3 und hat nochmals wiederholt dass ich jederzeit anrufen oder vorbei kommen kann wenn ich mal ne Frage habe etc.


    Vor ca. 2 Wochen war ich dort und habe mir die Gummimatten für den Winter geholt, der Kollege vom Kundendienst hat sie dann vom Lager geholt und meinte dann, dass die Matten so stabil und schwer sind, da trägt er sie mir doch gleich noch zum Auto !!


    Es geht auch so :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Mir ging es wie Berlincx3,


    im ersten und einzigen Autohaus vor Ort bin ich so am 31 März vorbeigegangen und habe mir alles mal angeschaut.


    In 3 Verkaufsboxen (Glasbüros) waren Mitarbeiter und zwei weitere rangierten Autos im Verkaufsraum.


    Angesprochen wurde ich nicht. Ich bin dann auf die Box des Geschäfstführers zugegangen und endlich reagierte jemand.


    Vorgestellt hatte er sich nicht...


    Ich bekundete mein Interesse auf einen CX3 und auf die Antwort, daß noch keine Preisliste verfügbar sei antwortete ich,


    das diese aber von Mazda Leverkusen für die Händler zum Download freigegeben sei.


    Daraufhin druckte er sie aus und machte mir ein Angebot.


    Alles in Allem hatte ich den Eindruck " Kunde droht mit Auftrag"


    Habe dann bei einem anderen Autohaus in der Nachbarstadt unterschrieben.


    Nur wie die Werkstatt arbeitet kann man natürlich (noch) nicht beurteilen.


    Durchaus möglich daß die Werkstatt beim ersten Händler besser ist?????


    Gruß
    Ulrich

  • Durchaus möglich daß die Werkstatt beim ersten Händler besser ist?????

    Meine Tochter fährt einen Mazda 3, vor 2 Jahren in dem Autohaus gekauft was kein Interesse zeigte, ist aber leider durch die Garantieverlängerung an dieses Autohaus gebunden, nicht wirklich "Kundenfreundlicher" als beim Verkauf !!


    Irgendwie hat man bei diesem Autohaus den Eindruck dass die nicht mehr wollen, warum auch immer !!


    @nasenfliege,
    Röckchen ist nicht immer von Vorteil, als ich mal in "jungen Jahren" mit meinem Auto zum TÜV gefahren bin, hat der mich sowas von durchfallen lassen !!
    Hab das Auto dann zur Werkstatt gebracht, der ist ohne Reparaturen zuvor zu machen zu einem anderen TÜV-Standort in Berlin gefahren und ohne Probleme durchgekommen !!

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017