Mir ist aufgefallen, dass nach kürzlichem Regen / Autowäsche etc. die Seitenscheiben nach dem Öffnen dann beim Schließen wieder nass sind. Beispiel: Gestern Auto gewaschen, heute Scheibe mal geöffnet. Scheibe kommt beim Schließen leicht nass aus der Tür gefahren. Das kenne ich so von BMW / Mercedes nicht. Da konnte man die Scheibe mal schnell öffnen und die Fensterdichtung hat die nasse Scheibe praktisch abgewischt. Beim Schließen war die dann trockener oder sogar trocken. Die Dichtung war also echt recht dicht.
Dazu kommt dann die Frage: Da Wasser in die Tür dringt, was passiert im Winter ? Eis in der Tür, Scheibe friert fest ?
Dichtung Seitenscheiben
-
-
Moin HAL9000,
Also bei meiner C-Klasse ist das aber auch so, dass nach Regen die Dichtungen an den Schachtleisten das Wasser nicht komplett wegwischen, wenn ich ein Seitenfenstern öffne. Es sieht dann hinterher eher verschmiert aus, wenn das Wasser daran getrocknet ist.
Natürlich kommt da Wasser außen in die Tür. Aber dafür haben die Türen unten ja auch Öffnungen, wo das wieder abläuft. Nach innen ist die Tür abgedichtet. der Mechanik und Elektrik in der Tür macht das nichts.
Natürlich kann die Scheibe auch festfrieren, wenn es mal so richtig kalt wird. Deshalb versuche ich es bei solchen Witterungsbedingungen auch immer erstmal leicht und kurz, eine Scheibe zu öffnen. Merke ich, dass da ein Widerstand ist, lasse ich es sofort sein und warte, bis der Innenraum warm ist. Dann geht auch das Öffnen der Seitenscheiben wieder ohne Probleme.Meiner Meinung nach alles ok.
Oldschool
-
Dann waren ja die alten 316er und die A-Klasse scheibendichtungstechnisch so richtig gut
Aber ok, ich bin beruhigt . War eben nur ungewohnt, beim trockenen Auto plötzlich wieder eine feuchte Scheibe zu haben -
Als alter Mazda erfahrener kann ich Dir sagen das das bei Mazda so ist.
Da friert auch nichts fest (außer Extremfrost, das hat dann jeder) und das Wasser läuft unten aus Tür raus. Da sind kleine Öffnungen.Haben andere Hersteller aber auch.
Somit hat Fischstäbchen Dir nichts Verkehrtes erklärt.
-
-
Bitte Bitte.