Die Endstücke in die gewünschte Position drehen, Schriftzug seitlicher oder oben. Wie du magst.
REMUS und Sebring Sportschalldämpfer
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Update: Für die jenigen, die es interessiert..
28 Nm für die Blenden
38-51Nm für den ESD selbst am Flansch.
Gruß
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Kann mal einer bitte nachgucken bei sich wie die Schrauben beim ESD verbaut sind?
Steckrichtung Motor nach Hinten Schraubenkopf - Flansch - Unterlegscheibe - Federring und dann die Mutter?
Ist also auf der Seite des Schraubenkopfes keine Unterlegscheibe?
Danke für eure Antwort
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Kann mal einer bitte nachgucken bei sich wie die Schrauben beim ESD verbaut sind?
Steckrichtung Motor nach Hinten Schraubenkopf - Flansch - Unterlegscheibe - Federring und dann die Mutter?
Ist also auf der Seite des Schraubenkopfes keine Unterlegscheibe?
Danke für eure Antwort
Habe heute Nachmittag den Sebring-ESD eingebaut.
Die mitgelieferten Schrauben habe ich genauso verschraubet wie im Zitat beschrieben. Am Schraubenkopf gibt es keine Unterlegscheibe; ist auch nicht nötig, da die vorhandene Bohrung am Flansch genau passt und nicht zu groß ist.20190510_184245.jpg20190510_184321.jpg
Gruß
alpa71 -
Sehr schön, ich würde sagen das rockt nun auch bei dir!
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Sehr schön, ich würde sagen das rockt nun auch bei dir!
Genau!
Meine Frau (ist ja ihr CX-3) war am Anfang etwas skeptisch. Sie meinte so was wie: "Die originalen Auspuffendrohre sehen doch gut aus", oder "Der wird doch viel zu laut" und weiter "Aus dem Alter sind wir raus" u.s.w.
Als ich ihr dann das umgebaute Ergebnis präsentiert habe, war sie sofort umgestimmt und alle Zweifel haben sich erledigt.Gruß
alpa71 -
Rosinchen sagte:
Aber Sebring will ich auch.
Also wurde er vor Übergabe gleich eingebaut. -
Der Sebring ist nun auch bei mir verbaut!
Habe ihn selbst verbaut ohne Wagenheber..
Bei den Anzugswerten war ich dann aber skeptisch.
Diese Werte wurden mir von Prange so per Mail geschrieben.
Bei den Schellen von den Blenden sind jetzt 25Nm drauf (wobei ich schon dachte das mir gleich der Bolzen reißt) und bei dem Flansch hab ich 30Nm angesetzt und wollte nen Tick weiterdrehen per Hand, jedoch ging so nicht mehr - nach fest kommt ab..
Ich hoffe alle Teile sitzen jetzt ordnungsgemäß darunter bzw. fest.
Hab' noch eine Rutschmarkierung gemacht, die ich mit der Zeit mal checken kann aber sonst kommt mir das alles fest vor.
Test mit leckspray auch gemacht.. dicht!Wie sind eure Erfahrungen in Sachen selbst angebaut? Mit wieviel Nm habt ihr angezogen etc.
Update: Für die jenigen, die es interessiert..
28 Nm für die Blenden
38-51Nm für den ESD selbst am Flansch.
Gruß
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Ohne NM. Einfach festgeschraubt. Wenn man schon mal öfter schraubt hat man das im Gefühl
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wir waren dieses Wo.Ende zum Geburtstag meiner Schwiegermutter in Schwerin. Samstag waren wir in Boltenhagen. Die Zeit, die wir im Auto unterwegs waren, durfte ich auf meinem Rücksitz verbringen und in aller Ruhe dem Klang des SEBRING's lauschen. Toller Sound.