REMUS und Sebring Sportschalldämpfer
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Sicher bringt das mehr Leistung. Ihr müßt mal genau lesen. Anlage ist ab Kat komplett neu aufgebaut und optimiert, und wurde nicht von einem Schlosser an der Ecke angeschweißt. Höre ich da schon wieder Neid heraus, das dies alles wider schlecht gemacht wird.
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Eigentlich schon, wobei 1,5k für etwas mehr Sound schon eine Ansage sind - kommt halt drauf an, wie viel besser er klingt als zB der Remus/Sebring - bzw ob er auch Mehrleistung bringt.
Ansonsten wird's wohl günstiger sein, sich beim Schlosser um die Ecke einfach neue Endstücke für den Sebring machen zu lassen, wenn man eine andere Optik will...
Der Sound wir erheblich besser ein wie bei einem Sportendtopf. Leistung wird es bei einem Saugermotor wohl kum bringen. Bei Turbo Motoren baut man solche Auspuffanlagen ab Turbo in einem grösseren Durchmesser wie die original Anlage. Dadurch wird der Turbolader geschont und man hat etwas mehr Leistung weil der LAder weniger Rückstau hat.
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Leute ich gebe nicht für den Sound und die Optik alleine soviel Geld aus. Die Anlage wurde ab Kat neu aufgebaut, ein anderer Luftfilter wurde verbaut und dies wurde alles über das Steuergerät angepasst. Somit stimmen auch die Abgaswerte. Auf den Prüfstand wurde dann 169,4 PS oder 124,59 kW und 225 Nm gemessen. Wenn ich was mache dann richtig und nicht rumpfuschen.
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Dann hat es sich ja mehrfach gelohnt
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Der Sound wir erheblich besser ein wie bei einem Sportendtopf. Leistung wird es bei einem Saugermotor wohl kum bringen. Bei Turbo Motoren baut man solche Auspuffanlagen ab Turbo in einem grösseren Durchmesser wie die original Anlage. Dadurch wird der Turbolader geschont und man hat etwas mehr Leistung weil der LAder weniger Rückstau hat.
Wie definierts du einen erheblich besseren Sound gegenüber einem Sportendtopf ?
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Schwierig mit Worten zu erklären. Besser wäre wenn du es hören könntest. Wenn du nur den Endschalldämpfer wechselst veränderst du den Sound zum leicht sportlicheren. Jemand der das Auto nicht kennt wird meinen das es der normale Sound ist.
Bei einer für dich gefertigte Sportauspuffanlage -mit Sportkat oder auch nach Kat- kannst du zusammen mit dem Auspuffbauer bestimmen was die Anlage machen soll.
Als Beispiel, mache mögen es wenn man das Gas wegnimmt das die Anlage "sprezelt" oder noch extremer fast wie Fehlzündung klingt, also knallt (ich mag beides nicht). Man kann auch die Anlage ehr in Richtung "kreichen" bauen lassen oder so wie meine ehr in Richtung dumpfes brummen.Man kann auch festlegen in welchem Drehzahlbereich die Anlage was machen soll. Bei mir(Mazda3) ist es so das sie bis 3500 Umdrehungen sportlich klingt, gibt man dann bei 3500 Vollgas bekommt man einen tiefen Sportklang der schon extremer ist aber sich super anhört. Bei unserer Anlage ist noch ein Klappe verbaut (war da noch erlaubt) um durch schliessen der Klappe fast wieder Serienklang zu haben.
Der Klang hört sich im Auto gut an und aussen wohl auch weil es mir und meiner Frau schon mehrere mal passiert ist das wir auf der Autobahn jemand überholt haben der uns dann gefolgt ist und gebeten hat anzuhalten weil er wissen wollte wo man so einen Auspuffanlage bekommt. Meist hatten die schon Sportauspuff von der Stange drunter die nur laut sind aber nicht wirklich gut (es gibt auch Ausnahmen).
Aber hellew ich hatte dir schon mal an anderer Stelle angeboten (es ging um das Thema das man nicht mehr schnell fahren kann) ein Runde mit mir zu drehen. Nun hast du schon 2 Gründe- Tempo, Auspuffklang . -
Oha! Angesichts der Mehrleistung und des deutlich besseren Klangs wäre das Ganze absolut eine Überlegung wert; gemeinsam mit der D-Luft kratzt man dann nämlich schon recht nahe an der 200PS-Marke. Und das für insgesamt rund zwei Tausender! Vor allem, weil ein Sportauspuff à la Remus zwar lauter ist, aber ansonsten halt sehr nach Serie klingt...
Werd' mich wohl mal schlau machen müssen, wo es so etwas hier in der Nähe gibt - jedenfalls schon mal Danke für den Link, stephan-jutta! Und auch für den Erfahrungsbericht zur Custom-Anlage.
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gemeinsam mit der D-Luft kratzt man dann nämlich schon recht nahe an der 200PS-Marke.
Laienhafte Frage: die jeweils erreichbare Mehrleistung addiert sich dann? Oder eben zumindest nahezu?
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Ja so ist es. Wenn DLuft in sein Tuning an die Hartware anpasst.
Beispiel vom Mazda 3, Serie 260 PS, Sportauspuff 3 Zoll anstatt 2,5 Zoll dadurch weniger Rückstu beim Turbolader, Vorkat raus dadurch noch "freieres ausatmen", Hauptkat raus und durch 200 Zellen Rennsportkat ersetzt damit jedlich Rückstau auf ein minimum reduziert, geschätze Leistung nun 275-280 PS, nun einen anderen Ladeluftkühler der besser arbeitet und ein anderes Luftansaugsystem damit er mehr Luft ziehen kann. Wenn nun der Tuner die Daten dem anpasst, also der mehr und kühleren Eingangsluft und dem schneller weil mit weniger Widerstand drehenden Turbolader mit der passenden Spritmenge dann werden aus den 280 PS neue 300 PS.
Das ist eine vereinfachte Erklärung aber sollte in etwa deine Frage beantworten