Für einen ordentlichen Fächerkrümmer zahlst Du wenigstens 4 stellig.
REMUS und Sebring Sportschalldämpfer
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ohne Bühne , wird schwierig ,wenn der Bauch zu hoch ist
GLÜCK AUF
Must Du mal Sport treiben, dann geht der Bauch wieder weg.
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Sport ist Mord
GLÜCK AUF
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Must Du mal Sport treiben, dann geht der Bauch wieder weg.
Und sportlich Auto fahren reicht nicht
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..fehlt nur noch ein anständiger fächerkrümmer von mazda
Hi Smoothrider,
einen Fächerkrümmer kannst du dir sparen, Skyactiv funktioniert ohne ihn nicht.
Durch die hohe Verdichtung 14:1 würde der Motor klopfen wenn er nicht einen langen Auslaßweg hätte. Ist also Serie. Über den Querschnitt könnte man noch reden.Lou
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Nein Skyactiv braucht eine art Fächerkrümmer
Hier mal ein Zitat:
Erhöht man das Verdichtungsverhältnis eines Benzinmotors, steigt die thermische Effizienz eines Motors im Teillastbereich. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch. Bei hoher Motorlast führt ein hohes Verdichtungsverhältnis bei konventionellen Motoren jedoch zu unkontrollierter, „klopfender“ Verbrennung und dadurch zu einer Abnahme des Drehmoments. Um dies zu verhindern, müsste mit fetterem Benzin-Luft-Gemisch gearbeitet und ein späterer Zündzeitpunkt festgelegt werden. Doch diese Maßnahmen würden wiederum zu höheren Verbräuchen und einer Beeinträchtigung des Drehmoments führen.
Der Kreativität der Mazda Motorenentwicklung sind gezielte Maßnahmen zu verdanken, die verhindern, dass die Vorteile des sehr hohen Verdichtungsverhältnisses im Teillastbereich eben nicht zu einem Verbrauchsnachteil und Drehmomentverlust unter hoher Last führen. Vielmehr steigern sie in ihrer Kombination nicht nur den Wirkungsgrad, sondern auch das Drehmoment des Mazda SKYACTIV-G Benzinmotors.
Hohe Verdichtung ohne Klopfen
Klopfen tritt auf, wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch sich vorzeitig selbst entzündet, weil Druck und Temperaturen im Zylinder unter hoher Motorlast zu groß sind. Dies kann verhindert werden, indem die Menge und der Druck heißer Restabgase in den Brennräumen verringert werden. Mazda erreichte dies durch die Entwicklung eines speziellen, vergleichsweise langen 4-2-1-Abgassystems. Dieses Bauteil verhindert, dass gerade aus dem Zylinder ausgestoßene heiße Abgase zurück in den Brennraum gelangen. Daraus ergibt sich eine Verringerung der Verdichtungstemperatur, was wiederum das unerwünschte Klopfen wirkungsvoll unterdrückt.Zitat aus der tz Link habe auf die schnell den Mazda Text nicht gefunden.
Lou
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Intressanter Bericht.
Die Frage ist nur ob ein Fächerkrümmer oder auch Schlangennest die Abgase nicht auch ungehindert weiterleitet.
Da muss man den Hersteller eines solchen Befragen ob er das Berücksichtigt hat.
Bisher bekundet nur Smoothrider Intresse.
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mein Händler darauf angesprochen. Er hält überhaupt nichts von Remus... Der Originaltopf kommt von Sebring... Hab gute Erfahrung mit Sebring gemacht. Mal schauen ab wann der Endtopf in der CH verfügbar ist