REMUS und Sebring Sportschalldämpfer

  • --- also der Remus dröhnt nur ein wenig unmittelbar nach dem Anlassen. Sonst ist er relativ brav. Beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb muckt er kurzzeitig auf, aber alles sehr dezent uns trotzdem etwas "rotzig". Der Bastuck im MX5 dröhnte bei geschlossenem Verdeck bei etwa 3.000/min ziemlich unangenehm. Den hatte allerdings der FMH montiert, also eine "Fachwerkstatt". Den Remus hat ein ortsansässiger Nicht-Mazda-Händler montiert (zu einem sehr fairen Preis) und das schaut bis jetzt alles ziemlich gut aus. Die Werkstatt wäre was.


    Nochmal kurz zum MX5: Der Bastuck-Endschalldämpfer schaute unter der Heckschürze extrem weit raus. Für dem FMH war das natürlich normal und kannm man nichts machen. Auf einem Video von einer Mazda-Tuningwerkstatt bei Limburg konnte man sehen, dass man sehr wohl "was machen" kann: Mit der Lötflamme erhitzten die die Streben des ESD und justierten diese, bis die Position des ESD optisch optimal war. Also es geht schon was, wenn man will. Nur, die meisten wollen nicht.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • --- also der Remus dröhnt nur ein wenig unmittelbar nach dem Anlassen. Sonst ist er relativ brav. Beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb muckt er kurzzeitig auf, aber alles sehr dezent uns trotzdem etwas "rotzig". Der Bastuck im MX5 dröhnte bei geschlossenem Verdeck bei etwa 3.000/min ziemlich unangenehm. Den hatte allerdings der FMH montiert, also eine "Fachwerkstatt". Den Remus hat ein ortsansässiger Nicht-Mazda-Händler montiert (zu einem sehr fairen Preis) und das schaut bis jetzt alles ziemlich gut aus. Die Werkstatt wäre was.


    Nochmal kurz zum MX5: Der Bastuck-Endschalldämpfer schaute unter der Heckschürze extrem weit raus. Für dem FMH war das natürlich normal und kannm man nichts machen. Auf einem Video von einer Mazda-Tuningwerkstatt bei Limburg konnte man sehen, dass man sehr wohl "was machen" kann: Mit der Lötflamme erhitzten die die Streben des ESD und justierten diese, bis die Position des ESD optisch optimal war. Also es geht schon was, wenn man will. Nur, die meisten wollen nicht.

    Nur als kleiner Hinweis von mir: Die „Tuningwerkstatt bei Limburg“ ist die Fa SPS-Motorsport und die Jungs dort machen eine tolle Arbeit nicht nur - wenn auch hauptsächlich - am MX-5. Es gibt auch eine „Mutterfirma“ dazu, welche Mazdavertrieb macht. Auch hier eine klare Empfehlung...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • sorry aber ich finds einfach nur lächerlich bei so einem Fahrzeug


    Mehr oder weniger lächerlich als zB bei einem Abarth 500, der weniger PS hat und noch viel mehr auf die Kacke haut? Oder bei einem Hothatch, der vllt mehr PS hat, aber optisch deutlich biederer daherkommt?


    Nur, damit ich es einordnen und vielleicht verstehen kann, warum es grad beim CX-3 lächerlich sein soll bzw ab wie vielen PS man einen schönen Klang anstreben darf. ;)


    Was ich damit sagen will: mag sein, dass der CX kein Sportwagen ist, aber grad in dieser Fahrzeugklasse gehört er optisch sicher zu den sportlicheren - vor allem mit ein bissl Tuning hier und da. Da kann der Klang dann schon ein bissl selbstbewusster sein, zumal man die Kiste ja mit ein bissl Herumgespiele an der Software auch auf knapp 170 PS bringen kann... :)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von aelius ()

  • Es gibt Leute die im Forum begeistert helfen und ihre Meinungen kundtun und es gibt welche die immer wieder sehr hilfreiche Hinweise darauf geben das sie keine konstruktiven Beiträge leisten können aber trotzdem immer wieder Posting erstellen, damir wir wissen das es diese Leute gibt.


    Das ist kein persönlicher Angriff auf einzelne Personen sondern nur eine Feststellung. Wer sich angesprochen fühlt, tja dem kann ich auch nicht helfen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • sorry aber ich finds einfach nur lächerlich bei so einem Fahrzeug!!!

    Es kommt ja auch auf die Sichtweise an die bei Jedem anders ist. Worüber schreiben wir hier? Über einen Sport-Endtopf und sonst nicht. Es ist keine Sportauspuffanlage nur ein Endtopf. Aus meiner Sicht (und die ist eben persönlich) finde ich das ein Endtopf einen minmal besserern Sound bringt, verbunden mit den schönen Endrohren (die original die wir auch noch haben sehe lächerich aus)ist es durchaus passend.
    Wenn wir über einen ganzen Sprtauspuff /Anlage schreiben dann könnte es wirklich laut werden und da schon manchmal peinlich unangenehm laut. Aber auch das ist wieder eine persönliche Meinung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor