--- also der Remus dröhnt nur ein wenig unmittelbar nach dem Anlassen. Sonst ist er relativ brav. Beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb muckt er kurzzeitig auf, aber alles sehr dezent uns trotzdem etwas "rotzig". Der Bastuck im MX5 dröhnte bei geschlossenem Verdeck bei etwa 3.000/min ziemlich unangenehm. Den hatte allerdings der FMH montiert, also eine "Fachwerkstatt". Den Remus hat ein ortsansässiger Nicht-Mazda-Händler montiert (zu einem sehr fairen Preis) und das schaut bis jetzt alles ziemlich gut aus. Die Werkstatt wäre was.
Nochmal kurz zum MX5: Der Bastuck-Endschalldämpfer schaute unter der Heckschürze extrem weit raus. Für dem FMH war das natürlich normal und kannm man nichts machen. Auf einem Video von einer Mazda-Tuningwerkstatt bei Limburg konnte man sehen, dass man sehr wohl "was machen" kann: Mit der Lötflamme erhitzten die die Streben des ESD und justierten diese, bis die Position des ESD optisch optimal war. Also es geht schon was, wenn man will. Nur, die meisten wollen nicht.