Mit dabei, bzw. vorneweg der Kollege poweron. Ich hätte es wissen müssen
CityNotbremsAssi
-
-
Ich glaube nicht, dass es mit der Materialdicke zu tun hat (Karton ist nicht transparent). Schließlich erfasst hier ein Laser das Objekt.
Ich vermute viel eher, dass die Oberfläche vom Karton einfach zu viel schluckt und der Laser deshalb nicht funktioniert. Vielleicht braucht man eine Oberfläche, die etwas besser reflektiert. Also keinen Rohkarton, sondern einen mit einer glatten leicht spiegelnden Oberfläche (etwas ab Werk bedrucktes sollte es denke ich tun). -
Befüllte Gitterboxpaletten sollten gehen.
-
Einen Wasserball Richtung Auto werfen? Das sollte klappen.
-
Heute (unfreiwillig) die Funktion erstmals erlebt, beim etwas forschen Heranfahren an eine Hecke auf dem Firmen-Parkplatz. Das war schon recht beeindruckend (und auch etwas rabiat), wie der CX-3 sich selbständig zum Stillstand gebracht hat. System funktioniert also zuverlässig.
-
Hab gestern auch unfreiwillig getestet !
Während sich das Garagentor öffnete rangerollt - und dann plötzlich abrupt zum Stand gebracht - abgenickt - weitergefahren ! -
Hab gestern auch unfreiwillig getestet !
Besser den Notbremsassistenten testen als die Knautschzone - Aua
-
Besser den Notbremsassistenten testen als die Knautschzone - Aua
NöNö ...ich roll da schon seit Jahren während dem Öffnenvorgang drauf zu ..... und hab noch nie geknutscht ............ ups ...mit a geknAutscht !
-
Also dann spricht hier einmal der geschätzte Kollege "poweron"
Ja, wir haben es während eines cx5-Treffens getestet und folgendes vorbereitet:
Eine Wand aus 2m breit und 1,30m hoch aus zusammengebauten farbneutralen Pappkartons aufgestapelt.
Danach sind verschiedene cX5 gegen diese Wand gefahren und das mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Der erste ist in mehrfachen Versuchen immer durch die Kartons gefahren ohne jegliche Einwirkung des Systems. Null Funktion.
Fehler erkannt: der Assistent war in den Einstellungen auf OffIch bin mit der ON-Stellung gefahren und bin auch etwas schneller als die erforderliche Mindestgeschwindigkeit von 6km/h gefahren. Maximal 30km/h sind zulässig.
Es gab eine absolute stottervollbrensung und mein cx5 kam vor der Wand zum Stehen, doch der eingelegte "D" Gang ( habe Automatik ), ließ das Fahrzeug nach der Vollbremsung wieder weiter rollen und fahren. Fazit, wenn das System greift, sollte man beim Autimatik auf jedem Fall den Fuß auf der Brense halten. Darüber haben wir auch ein kurzvideo gedreht.
Ansonsten funzt das Teil perfekt. Hatte bereits mehrfach im Straßenverkehr das Vergnügen ( vor Schranken, vor ruckartig bremsenden Fahrzeugen etc. ) aber wie gesagt immer nur zwischen 6 und 30 km/h. -