Weil es keine Kamera ist, sondern ein Laser. Strahle mal mit einem Laser (einem richtigen, nicht mit Spielzeug) ein dünnes Papier an. Dann kommt der auf der anderen Seite zum Teil wieder raus.
Ich vermute mal, dass die Oberfläche ausreichend reflektierend sein muss (was bei Schranken und Autos definitiv der Fall ist), damit es funktioniert. Könnte auch erklären, warum es bei Fußgängern idr. nicht funktioniert.
CityNotbremsAssi
-
-
Kein Laserschwert - Infrarot ...
Das schreibt Mazda dazu:
Der City-Notbremsassistenten funktioniert über einen Infrarot-Sensor in der Windschutzscheibe. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h erfasst dieser vorausfahrende Fahrzeuge. Im Falle einer möglichen Kollision erhöht das System den Bremsvordruck und leitet bei Bedarf eine Notbremsung ein. -
gut dargestellt....Ob cx3 oder cx5 ist da glaube ich wurscht.
Fakt ist...
Citynotbremsassistent ist bis 30 Km/h und wird über Kamera erkannt.
Regeltempomat ist bis 200 Km/h und wird mit Radar erkannt.
Nicht das hier die beiden Dinge durcheinander gebracht werden.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Anscheinend werden doch Lasersensoren verwendet.....
http://idn.tweddle.com/media/m…smartcitybrakesupport.mp4 -
In der Bedienungsanleitung ist der City-Notbremsassistent (SCBS) ebenfalls als "Lasersensor" (An der Windschutzscheibe) angegeben. Beim Notbremsassistenten (SBS) ist es ein "Radarsensor" (in der Frontschürze, wird auch für MRCC und DRSS verwendet). Außerdem steht bei der FSC-Kamera (An der Windschutzscheibe) und beim Laser das diese auch für den Notbremsassistenten (SBS) verwendet werden.
-
-
*Klugscheißmodus An*
Es handelt sich um einen Infrarot-Laser
*Klugscheißmodus Aus*Sichtbare wären schlecht, da jedes Fahrzeug dann im Nebel mit "Laserschwert" rumfahren würde
Dieser Sensor kann auch eine "Nebenwirkung" haben, ist schon Usern aus dem CX5-Forum passiert. Er kann bei einigen Laserpistolen zu Störmeldungen führen(die arbeiten mit ähnliche(r)n Sensoren/Technik. Was im Ernstfall dazu führen kann, das die netten Herren euch anhalten wegen des Verdachts auf Radarwarngeräte an Board. Ein User des CX5-Forums wurde dadurch ungewollt 4 Wochen zum Fußgänger, weil das Auto beschlagnahmt wurde Inzwischen ist das aber wohl hinreichend bekannt (auch bei Mazda) und Mazda hat ja für die ganze Sensorik eine EU-Typgenehmigung. Das ganze passiert aber wenn dann nur in Tempo 30 Zonen, da der Sensor da am aktivsten ist. -
Einfach immer über 145 km/h unterwegs sein, dann bremst er auch nicht mehr selbstständig, sondern wart nur noch.
Kann das bitte jemand mal mit Pappkartons auf der Autobahn probieren? [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/3d_krank/krank_0002.gif]
-
-
Genau, bleibe ich knapp unter 145 km/h, nehme keine Kartons sondern einen Brückenpfeiler. Wenn es nicht klappt, dann hat sich das eh mit dem Ersatz - zumindes für mich - erledigt.
Kann sich meine Frau ja dann einen neuen Wagen bestellen.