Es ist glaube ich eher so, dass der Radar für den Notbremsassistent unter dem Mazda-Emblem an der Front-Mitte ist. Wenn da Schnee oder ein Blatt drauf ist klappts auch nicht mit Assistenten. Abputzen und funzt wieder.
CityNotbremsAssi
-
-
Hallo.
Bei mir ist diese Warnleuchte auch schon angegangen.
Bei strömenden Regen in der Nacht war ich auch überrascht als die Lampe anging. Ich parkte das Auto dann ein. Als ich ca. 2 Stunden später, noch immer bzw. schon wieder strömender Regen, den Wagen in Betrieb nahm, war die Leuchte aus. Nach kurzer Zeit leuchtete sie wieder. Ist seither nicht mehr aufgeleuchtet.
Da der Regen sehr stark war, es war dunkel und die Sicht sehr schlecht, denke ich, dass dies die Ursache war.
Könnte mir vorstellen, dass Radar und starker Regen nicht miteinander vereinbar sind.lg.
Roland -
Hallo
Ich war gestern bei meinem Händler und er hat mir noch einige fragen beantwortet weil ich ihn ja erst seid 9.1.18 habe. Der hat gesagt der Notbremsasistent bremmst jetzt bei den neuen CX-3 schon ab 50Km/H und bei "älteren" erst ab 30.
-
Ist der Citynotbremsassistent. Soll glaub ich zumindest bei den älteren " bis " 30 km/h heißen. Gehe davon aus das er bei den Neueren auch bis zu der Geschwindigkeit die Du genannt hast und nicht ab der Geschwindigkeit arbeitet.
-
Sorry bin heute nicht nicht ganz fit.
Also ja er meint den den City not Bremsassistent.
Bei den "älteren" greift er von ca 3 bis 30 km\h ein
Und beim aktuellen von 3 bis 50 km\h
Das hat Mazda geändert sagt er. -
Laut Werbung geht der neue Assi bis 80 kmh.
Aber egal. Meine Frage wäre eigentlich, was ihr für eine subjektive Meinung über diesen habt. Ist er eher empfindlich und spricht öfter an, oder reagert er sehr träge?
Ich frage deshalb, weil sich meiner noch gar nicht gerührt hat, obwohl ich der Meinung bin, in zwei Situationen hätte er reagieren müssen.
Oder reagiert er gar nicht, wenn der Fuß schon leicht auf der Bremse steht?Ich möchte es ungern im Selbstest herausfinden
-
Oder reagiert er gar nicht, wenn der Fuß schon leicht auf der Bremse steht?
Genau so ist es!
Unser Sohn hat ihn vor einer Ampel bei einem noch fahrenden Wagen ausprobiert (natürlich bremsbereit, Fuß aber nur über dem Pedal!) und ich hab nicht schlecht gestaunt...
Das ist (fast wie) eine Vollbremsung. Hammer! <<< so hat mein Kopf auch genickt... habe ich nicht mit gerechnet!!! -
OK.
Mut zum Risiko, sach ich da ma. Respekt.
Dann will ich hoffen, das ich ihn nie brauche, aber gut zu wissen, das er da ist -
Moin, Moin...
Der funktioniert. Auch im CX-5. Mir ist es schon 2x passiert, dass der Wagen bei der zügigen Einfahrt in eine Tiefgarage voll in die Eisen ging, als ich dort über eine Kuppe hineinfuhr und das System wohl einen Querpfosten an der Decke als Hindernis sah. Im CX-3 passierte mir das nur 1x, man lernt halt dazu
Oldschool
-
Der Poweron hat das mal mit vielen Karton probiert. Da ist der CX 5 voll durchgerauscht.
Es kommt schon darauf an was das System erfasst.