Bei VAG gibts die Möglichkeit per Software die Rückleuchten mit dem TFL einzuschalten. Die Funktion wurde glaube genau für diese Länder vorgesehn.
Bin demnächst dienstlich in Dänemark, da werd ich mal drauf achten.
Tagfahrlicht und i-Stop
-
-
bei der ordnungsgemäßen Funktion des TFL gibt es keine Anzeige, aber bei einer
Störung sollte nach meiner Ansicht die gelbe Lampe leuchten.
Genau weis ich jetzt aber nicht.Ich denk, wenn das TFL nicht geht, sollte auch kein Standlicht vorne gehen,
ist ja im Prinzip das selbe, zumindest wenn man LED hat.Von anderen Herstellern, die ich bisher gefahren bzw. mitgefahren bin, ist es genau so.
Das es keine Anzeige für TFL gibt, nur Störung wird angezeigt.
Bisher kenne ich das nur von Mazda, das mit angezogener Handbremse das TFL aus geht.
Das war mir auch neu.Von meinem Ford Focus BJ.08, der normale Halogener hatte, weis ich, das diese in Skandinavien
mit einem zusätzlichen Relais ausgerüstet sind, was die Halogener mit 75% der eigentlichen Leistung
leuchten läßt. Kenne welche, die das nachgerüstet haben, aber auch da gab es keine Anzeige für
dieses Licht. -
Moin, Moin...
RobbyD hat recht. In Dänemark ist es Pflicht, immer mit Abblendlicht zu fahren, also auch tagsüber. Der Kritik am TFL kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich mit angezogener Handbremse irgendwo stehe, kann das TFL doch ruhig aus sein, denn, wie der Name schon sagt, handelt es sich um TagFAHRlicht.
Allen einen bunten Tagesstart
Oldschool
RRRRRRRichtig !!! Tagfahrlicht...... nicht Tagstandlicht
-
Ich denk, wenn das TFL nicht geht, sollte auch kein Standlicht vorne gehen,
ist ja im Prinzip das selbe, zumindest wenn man LED hat.Das wäre ganz schlecht, wenn bei angezogener Handbremse auch das Standlicht nicht gehen würde.
-
Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände.
-
Vermutlich weil die Software so programmiert ist, dass Du mit angezogener Handbremse parkst und mit istop an der Ampel stehst oder dich noch im Verkehr befindest.
Finde ich nicht unbedingt unlogisch.
Zumindest stelle ich mir so den Gedankengang von Mazda vor. -
@nowodka
Hallo, ich hatte den Treath gelesen. Sah aber keinen Zusammenhang meiner Frage zu Weißbier, Buchstabenkauf und i-Stop.
Aber so ist es auch gut. Schönes Thema fürs Sommerloch. Bis jetzt sind wir immer noch auf dem Stand, dass die Kontrolle nur über Spiegelung möglich ist. In der Stadt sicher kein Problem. Dort wo wir meistens Urlaub machen schon. Da kann es (Gott sei dank) eine Weile dauern bis man das passende Fahrzeug vor sich hat. Ob man dann aber noch daran denkt...? Als Fahrzeugführer bin ich aber immer für den techn. Zustand. verantwortlich und muss gegebenenfalls auch löhnen. Meiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.
Zu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen. -
wenn ich nach Polen tanken fahre muß ich das Ablendlicht einschalten, Tagfahrlicht reicht nicht, es stehen aber auch noch die alten Hinweisschilder an der ehemaligen Grenze
-
-
@nowodkaMeiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.
Aber wie ich schrieb, ist das eben kein Standard, bei anderen Marken wird da auch nix angezeigt.
ZitatZu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen.Da dies zum Thema Beleuchtung in Verbindnung mit der Handbremse in einer der Erklär-Videos von Mazda benannt wird,
gehe ich davon aus, das dies ein Feature und kein Bug ist, deshalb auch bei der TÜV Zulassung als Import-KFZ geprüft
und nicht bemängelt wurde. Deshalb sollte das bei einem Unfall keine Rolle spielen, ob das TFL in diesem Zustand, also
mit angezogener Handbremse, an war oder nicht. Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob das nur bei den
Fahrzeugen der Fall ist, die in Deutschland verkauft werden oder ob das Weltweit so ist.