UA 69
Das was da grün leuchtet ist kein Taglicht sondern das ganz normale Fahrlicht.
Tagfahrlicht ist immer automatisch an.
Tagfahrlicht und i-Stop
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Jungs, das ist so
Habt ihr das noch nie bemerkt
Startet mal den Wagen und lässt das Licht auf Automatik.
Solange ihr nicht wegfährt leuchtet auch das Tagfahrlicht nicht
Das ist bewusst so gemacht worden, weil man ja im stehen mit ausgeschalteten Motor auch kein Tagfahrlicht braucht ( Energie sparen i-Loop ). Allerdings geht es nicht erst nach 5-6 Metern erst an, sondern unmittelbar dann wenn man wegfährt
Gut, bei einem Blitzstart .......... 5-6 Meter .......... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]So habe ich es auch festgestellt. Es geht nicht sofort mit dem Motorstart an. Sonst hätte es meine Frau ja gesehen.
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Das ist mir vorige Woche auch aufgefallen. Ich hatte meinen vor einer großen Fensterfront am Auditorium unseres Campus geparkt. Nach Feierabend rein, Motor an und im Fenster sah ich, das vorn alles dunkel war. Erst bei ein paar km/h ging dann, was ich gerade noch sah, die Tfl's an. Wahrscheinlich genau die Speed, ab der sich (bei Seriensoftware) die Touchfunktion abschaltet.
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Wie es scheint, ist das TFL eine reine Vertrauenssache. Find ich aber schon seltsam bei einer "Pflichtfunktion". Die Überprüfung vor Antritt der Fahrt fällt schon mal weg. Hoffentlich erzählt mir jetzt niemand wieder, dass das Stand der Technik ist.
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Wird aber auch im Video erklärt, das das TFL beim Schalter mit angezogener Handbermse aus geht,
bei Automatik ist es die Park-Position.Ansonsten sollte das TFL in der Off und Auto-Position (am Tag) immer erst mit laufenden Motor leuchten.
Und Licht-Pflicht in Dänemark heißt nicht TFL, sondern mit Abblendlicht fahren.
Tschechien ist es genauso. Es gibt noch andere Länder, wo das so ist.
Kannst froh sein, das dich jemand drauf hingewiesen hat, in Tschechien und Dänemark
kostet das gutes Geld.Habe alleine für den zu kleinen Parkabstand (7m) zur Kreuzung umgerchnet 67Euro in Dänemark bezahlt,
heute bin auch schlauer, das man bei den Dänen 10m von der Kreuzung weg stehen muss.
Leider ging das aus dem Bussgeldschein, der hinterm Scheibenwischer klemmte, nix hervor.
Erst die weitergehende Recherche im Internet brachte mir die Antwort.
Beim ADAC war dazu damals nix zu finden.Gruß Robby
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Moin, Moin...
RobbyD hat recht. In Dänemark ist es Pflicht, immer mit Abblendlicht zu fahren, also auch tagsüber. Der Kritik am TFL kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich mit angezogener Handbremse irgendwo stehe, kann das TFL doch ruhig aus sein, denn, wie der Name schon sagt, handelt es sich um TagFAHRlicht.
Allen einen bunten Tagesstart
Oldschool
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Dir @Oldschoolauch einen schönen Tagesstart , war heute schon in HH/Norderstedt
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...da hat wohl jemand Langeweile....
Gruß von umme Ecke (Eidelstedt)
Oldschool
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Was heißt hier Langeweile ich bin schwer am arbeiten
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Hallo,
danke für die Antworten. Meine Kritik bezieht sich aber nicht auf das TFL. Sondern auf die Anzeige und Überwachung.
Bis jetzt gab es noch keine Antwort dazu, welches Symbol die Funktion auf dem Armaturenbrett anzeigt. Das Spiegelbild beim Vordermann suchen ist aber ganz bestimmt nicht Stand der Technik.
Zu Dänemark: Ich schätze mal, dass über 60% der einheimischen Fahrzeuge mit TFL fuhren. Auf die Rückleuchten habe ich dabei allerdings nicht geachtet.