Tagfahrlicht und i-Stop

  • @Ostalbpinaut


    Diese von dir beschriebene Umprogrammierung ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten. Ich fahre zur Zeit noch einen Golf 7 und habe an ihm auch schon so einiges umprogrammiert/codiert, wie z.B.
    Rückleuchten zum TFL, Zeigertest/Zeigerwischen, TFL-Dimmung beim Blinken, Verbrauchsberechnung im Bordcomputer korrigieren, Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus, Rundenzähler/Laptimer, Leuchtkraft der LED Rückfahrscheinwerfer, Spurhalteassistent, autom. Aktivierung CH/LH (ohne Hebelbetätigung), Funktion Regenschließen und einiges mehr. Das geht rel. einfach (wenn man sich auskennt :) ). Ich nutze hierzu VCDS über die OBD.


    @nowodka


    ob es etwas vergleichbares bei Mazda für den CX-3 gibt, ist mir nicht bekannt.
    Sollte es aber auch hier eine Software und ein entsprechendes "OBD-Kabel" mit Zugang zu den Steuerteilen geben, ist vieles möglich. ;)

  • Hier noch ein kleines Video, das die grundlegensten Funktionen von i-Stop erklärt : i-Stop
    Es ist zwar nicht viel aber dafür recht anschaulich gemacht.
    Und erklärt eigentlich auch gleich, warum i-Stop schneller und efiziennter ist als herkömmliche Start-Stop Systeme :0020:


    Und Betrefff des Anlassers kannst du deinen Nachbarn lächeld beruhigen. :0011:


    Auch nicht Premiumhersteller haben zukunftsweisende Systeme und Technologien an Bord :0032:

    Danke für das Video, dass erklärt zumindest mir als Mädchen doch ein bißchen was. :w0025:


    Ich habe den Eindruck er weis nicht von was er redet denn er bezieht sich ja auf die Lichtmaschine aber vielleicht liegts daran dass er einen Diesel fährt.


    Aber allgemein habe ich den Eindruck es herrscht die Meinung es bringt nicht viel.


    Kitty :0018:

  • Also ich fahre jetzt knapp 5 Jahre meinen Seat Leon mit Start/Stop und kann mich nicht beschweren. Das System funktioniert einwandfrei und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Anlasser oder Lichtmaschine. Die Technik ist inzwischen soweit fortgeschritten, das es wohl nur noch in seltenen Fällen zu irgendwelchen Ausfällen von Bauteilen kommt. Außerdem sind alle Komponenten ja auf die "Mehrbelastung" durch Start/Stop ausgelegt. Man sollte sich daher keine all zu großen Gedanken machen. Über Sinn und Unsinn dieser Technologie kann man ja bekanntlich streiten, ich persönlich finde es ganz gut. Warum muß der Motor an der Ampel auch sinnlos Sprit verballern. In bestimmten Situationen wie Stop & Go schalte ich das Ganze auch mal ab, weil da kanns auch schnell nerven. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ich fahre jetzt knapp 5 Jahre meinen Seat Leon mit Start/Stop und kann mich nicht beschweren. Das System funktioniert einwandfrei und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Anlasser oder Lichtmaschine. Die Technik ist inzwischen soweit fortgeschritten, das es wohl nur noch in seltenen Fällen zu irgendwelchen Ausfällen von Bauteilen kommt. Außerdem sind alle Komponenten ja auf die "Mehrbelastung" durch Start/Stop ausgelegt. Man sollte sich daher keine all zu großen Gedanken machen. Über Sinn und Unsinn dieser Technologie kann man ja bekanntlich streiten, ich persönlich finde es ganz gut. Warum muß der Motor an der Ampel auch sinnlos Sprit verballern. In bestimmten Situationen wie Stop & Go schalte ich das Ganze auch mal ab, weil da kanns auch schnell nerven. ;)

    Da freue ich mich dass du das schon solange in Benutzung hast zumal wir den selben Leon letzte Woche eingetauscht haben allerdings hatte er kein Start/Stop.


    Mal eine andere Sicht der Sache. Immer benutzt man es ja sowieso nie. Ich gehöre grundsätzlich sowieso zu den Fahrern die auf der Kupplung stehen bleiben an der Ampel. :P

  • He cool Kitty, is ja auch kein schlechtes Auto, nur der CX3 is cooler :D . Muß den Löwen noch bis März fahren und dann meistbietend veräußern, denn dann kommt mein CX3 :0012:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin Kitty,


    Nimm es bitte nur mal so als rein unverbindlichen Tipp, aber....


    Vielleicht kannst Du es Dir ja abgewöhnen, an der Ampel immer die Kupplung getreten zu halten. Grund dafür ist, dass die Kupplung nur für den Gangwechsel gedacht ist und sowohl die Federn in der Kupplung, als auch das Ausrücklager in der Kupplung durch ständiges 'getreten Halten' an einer roten Ampel enormen Belastungen unterliegen.


    Aber, wie gesagt, das ist nur ein kleiner lieb gemeinter Hinweis.


    Oldschool :0020:

  • Huhu Oldschool,


    ich weis das wurde mir schon öfter gesagt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen ich habe das in der Fahrschule so gelernt, auch noch mit Schleifpunkt an der Ampel halten usw. Aber ich bin schon dabei mir das abzugewöhnen wobei ich seit 13 Jahren Auto fahre und noch nie einen Schaden an der Kupplung etc. hatte.


    Kitty :0018:

  • Mach es, wie Du es für richtig hältst.... :0010:


    Aber Dein Fahrschullehrer muss im privaten Leben ein Sadist gewesen sein.


    Oldschool :0004:

  • Wir Frauen machen doch eh was wir wollen :0050:


    Aber es war wohl eher ein Depp für einen Sadisten war er viel zu doof.



    Kitty :0018:

  • Auch, wenn das natürlich wieder eine Steilvorlage für meinen Freund nowodka ist, aber....


    Unterschätz doofe Männer nicht, auch sie brauchen Bereiche, wo sie dominieren (können)


    Oldschool :D