Tagfahrlicht und i-Stop

  • R = Ralleygang ? :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Huhu zusammen,


    ich hoffe das liest hier noch jemand nachdem der letzte Eintrag schon weng her ist.


    Kann mir vielleicht jemand in EINFACHEN Worten, für ein Mädchen verständlich erklären wie genau i-stop funktioniert?


    Das wäre sehr nett :w0020:

  • Ganz kurz: An der Ampel geht der Motor aus wenn Du den Gang rausnimmst und die Kupplung losläßt.
    Beim Kupplung Treten springt der Motor wieder an.


    Das Funktioniert erst nach einigen Minuten.


    Mit dem I-Stop Schalter links unten am Armaturenbrett kannst du das Ausschalten.


    Das gilt aber nur für die eine Fahrt. Danach geht i-stop wieder, dann musst du es wieder ausschalten wenn Du es nicht nutzen möchtest.


    Steht das Auto länger und es sind viele Verbraucher an, dann springt der Wagen selbst wieder an.



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  • Vielen Dank.


    Das kriege ich schon hin :0047:


    Ich möchte technisch wissen wie sich das abspielt, also quasi was passiert im Motor wenn ich das System aktiviere?

  • Ganz ganz einfach erklärt passiert folgendes:


    Das Motorsteuergerät stellt fest das Du Stehengeblieben bist und prüft ob der Schalter für I-Stop aktiv ist.
    Dann regelt das Steuergerät den Motor ab so das er aus geht.


    Tritts Du die Kupplung, dann registriert das das Steuergerät und der Motor geht wieder an.
    So in etwa läuft es ab.


    Der Motor kennt nur zwei Zustände Läuft oder ist aus.


    Wie genau i-stop da arbeitet kann ich so 100% ig auch nicht sagen. Viel Elektronik



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  • Moin Kitty,


    wenn Du den Wagen startest, ist das System immer aktiv. Erst wenn Du, wie nowodka schon schrieb, links unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett den Schalter länger drückst und einen Doppel-Piepton hörst, ist das System ausgeschaltet. Dann siehst Du links unten im Instrumentenbereich auch ein gelbes Licht als Bestätigung. Dauerhaft.


    Oldschool :0008:

  • ein Arbeitskollege hat um sage und schreibe 10 € an seinem Passat das Tagfahrlicht umprogrammieren lassen, es leuchten jetzt auch die Rücklichter wenn das Tagfahrlicht an ist. Außerdem hat ihm der Typ den Regensensor umprogrammiert, so daß sich jetzt bei einsetzendem Regen die Seitenscheiben automatisch schließen. Der Typ meinte, das und vieles mehr kann er an den meisten Autos umprogrammieren.
    Wenn ich dann mal mein Wägelchen habe, werde ich bei ihm (Bad Kissingen) anfragen, was alles am CX 3 geht.
    Das teuerste für meinen Kollegen waren die 2 Stunden An- und Rückfahrt.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • @Ostalbpinaut


    Sehr intressant, das sollten wir mal im Auge behalten. Du hast gegebenenfalls die Adresse ?


    Ist natürlich nur für Mutige, denn wenn Du in die Steuerelektronik eingreifst ist die Garantie für alles was mit der Steuerelektronik Zusammenhängt natürlich futsch.



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