Blechabdeckung am Unterboden weggerostet

• Hallo zusammen,

im hinteren Bereich des Unterbodens befindet sich eine Abdeckung aus Metall, die bei unserem CX-3 stark verrostet ist. Das Teil ist bereits so marode, dass man mit einem Schraubendreher sicher ohne grossen Kraftaufwand durchstechen kann.

Was ist das für eine Abdeckung bzw was befindet sich darunter? Bekommt man Ersatz im Zubehör oder nur Original? Kennt jemand zufällig die Teilenummer?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

• Moin avoso!
    Hast du vielleicht einen Grund erkannt, warum NUR diese Abdeckung gammelt und der Rest darum nicht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass darüber (am Benzinfilter) Kraftstoff austritt und den Unterbodenschutz (der ja durchaus vorhanden ist) auf der Abdeckung abgelöst hat ...
    Wenn nicht, umso besser. Das solltest du aber auf jeden Fall prüfen.

EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

• Teilenummer: PEHL-18-76ZA - Hitzeschutzblech

Teilenummer Schraube (1x): 9KDB0-0616 (falls die benötigt werden)

Nur falls es nochmal jemand braucht. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Moin avoso!
    Hast du vielleicht einen Grund erkannt, warum NUR diese Abdeckung gammelt und der Rest darum nicht?

Ich hab woanders im Netz gelesen das innen in dem Schutzblech Filz eingeklebt ist und deswegen hält sich die Feuchtigkeit lange, dementsprechend gammelt da alles ziemlich schnell weg anscheinend.