Motor wird nich richtig warm

• Hallo Leute,

mein Problem ist das der Motor nicht richtig warm wird,die blaue Kontrolleuche geht bei Temperaturen um die Null immer an und aus bei 35 km Arbeitsweg.Wennes noch kälter ist geht sie überhaupt nicht mehr aus.

Was könnte das sein?

Gruß Oldie

• die blaue Leuchte sollte bei ca, 45-50° ausgehen. Ich tippe auf ein defektes Kühlerthermostat, da wird wohl der große Kreislauf zu früh geöffnet.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Ich tippe auf ein defektes Kühlerthermostat, da wird wohl der große Kreislauf zu früh geöffnet.

Oder aber wird gar nicht mehr geschlossen, bleibt also immer auf.

Der CX 3 ist eigentlich ziemlich schnell warm, so meine Erfahrung. Selbst im Winter kam innerhalb kürzester Zeit warme Luft aus den Düsen.

• ... tippe auf ein defektes Kühlerthermostat, da wird wohl ...

Moin Maverick,

sorry, aber nur wenn die FIN des CX-3 zwischen JMZ DK**** ** 100001 und 399999 liegt.

Wenn die FIN aber über JMZ DK**** ** 400001 >, in diesem Fall setze ich dann auf ein

"defektes Kühlmittelsteuerventil"!

• Aaaah, setzt Mazda da jetzt auch die Kühlmittelventile ein bei den neueren Modellen. Danke für den Hinweis hjg48 ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD