Automatikgetriebe Öl kontrolle

• Laut Handbuch soll man die Ölstände mit den Messstäben oder den Behälterstandsanzeigen kontrollieren. Kann vermutlich nur der FMH. :/

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• ...wie kommt man auf diese Idee :?:

Als alter Automatik-Fahrer kann ich dir versichern, dass diese "Idee" weder ungewöhnlich noch unpraktisch ist. Ok, bei meinen alten Audis war der Peilstab für das ATF im Motorraum, genau so wie der Ölpeilstab und damit besser erreichbar. Aber im Gegensatz zum Motoröl verbraucht sich das ATF nicht während des Betriebes (der Füllstand sinkt dort nur durch Undichtigkeiten) und muß deshalb auch nicht so häufig geprüft werden. Noch wichtiger ist aber, dass der ATF-Füllstand nur bei einer ganz bestimmten, vom Hersteller des Getriebes vorgeschriebenen Temperatur des ATF korrekt ermittelt werden kann aufgrund der Wärmeausdehnung. Früher machte man das Pi-mal-Daumen, aber die modernen Automatik-Getriebe reagieren sehr empfindlich auf Über-/Minderfüllung, weshalb ein Auslesen der ATF-Temperatur mittels Diagnosegerät während des Prüfvorganges wichtig ist.

Da liegt es nahe, dass das was für die Werkstatt ist im Rahmen der Inspektion - und dann steht das Auto eh auf der Bühne...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

• Man kann auch viel am Öl denn zustand vom Getriebe erkennen alte Berufserfahrung ;) besonders wen das Auto schon Vorbesitzer hatte :!:

Zweifellos! Aber du weißt ja auch aufgrund deiner alten Berufserfahrung, dass es bei einem ATF-Mangel nicht einfach mit Nachkippen getan ist, sondern man unbedingt Ursachenforschung betreiben muß - wo hat sich das Zeug hin verdrückt...? Gibt es Undichtigkeiten am Getriebegehäuse oder hat sich das ATF möglicherweise an einem undichten Simmerring vorbei ins Differential geschlichen, wo es dann das gute Hypoid-Getriebeöl "verdünnt" - mit fatalen Folgen...

Ich kann aufgrund dieser Problematik (korrekte Füllstandsmessung, Maßnahmen bei ATF-Mangel) schon verstehen, wenn die Hersteller die ganze ATF-Geschichte besser dem unmittelbaren Zugriff des durchschnittlichen Motoröl-Nachfüllers entziehen - auch wenn es für uns dann umständlicher wird ;)

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

• Ja schon klar aber man kann auch am Zustand des Öls den Zustand des Getriebe erkennen, habe viel gesehen. Allein schon der Geruch sagt vieles und dann die Farbe ;). Man kann dann manches noch tun bevor es ernst wird :). Aber es braucht ein wenig Erfahrung das stimmt

• Ich sehe da jetzt auch kein besonders dramatisches Problem. Ja, man muss eine Schraube lösen um den Peilstab herausnehmen zu können, aber das war es mit dem Mehraufwand dann auch schon. ATF checkt man eh eutlich weniger oft als Motoröl. Die Sicherung des Peilstabs mittels Schraube eliminiert eine weitere potentielle Undichtichkeit. Aber, zugegeben, auf Kosten von etwas Mehrarbeit, was dann auch die Chance erhöht, dass man das ATF gar nicht checkt.