Ich hadere aktuell mit der Entscheidung der Mazda Ingenieure den „Kleinen“ in der Sportsline Variante auf die Reifengröße 215 x 50 18“ zu stellen.
Was mir im Vorfeld gar nicht klar war: Das Gutachten zur Mazda Felge listet leider auch keinerlei alternative Reifengrößen auf. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hätte man z.B einfach im Gutachten auch die 225 x 45 Variante für die Felge mit aufgenommen, dann hätten wir hier wesentlich mehr Auswahl.
Zum Vergleich:
Option 225 x 45 R18 aktuell im Markt auf einer Vergleichsplattform:
- 142 Sommerreifen
- 62 Winterreifen
- 3 Ganzjahresreifen
Option 215 x 50 R18 auf der original Mazda Felge : aktuell bis dato
- 1 Sommerreifen von Toyo
- 0 Winterreifen
- 0 Ganzjahresreifen
Kann mir jemand schlüssig erklären, was der Vorteil dieser Reifendimension sein soll? Warum schränkt man die Optionen des Kunden derart ein?
Der Sommerreifen von Toyo kostet bei reifendirekt 172 €/Stck. Die Premiumanbieter Conti, Michelin oder Bridgestone liegen in 225 x 45 bei 130 – 140 € /Stck. Die würde ich eigentlich lieber fahren!
Kann ja sein, dass der CX-3 einschlägt wie eine Bombe und noch einige Reifenhersteller auf das Format gehen, aber es wird trotzdem wohl auswahltechnisch kein Vergleich zu einer gängigen Größe sein.
Schade eigentlich…