Klimaverdampfer reinigen

• Hallo,

ich möchte gerne an dem CX-3 mal den Klimaverdampfer reinigen. Habe da bisher mal an einem Ford Focus gemacht. Da konnte man den Innnenraumfilter ausbauen und dann mit so einer Sprühflasche mit Schlauch bis zum Verdampfer vordringen. Hat das mal jemand beim CX-3 gemacht? Gibt es da ne Öffnung? Der Innenraumfilter sitzt ja hinter dem Handschuhfach. Der Verdampfer vermutlich mittig hinter der Konsole?

Gruß Steffen

2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

• Ich fürchte da bist Du der Erste hier der das selber machen möchte. Aber Du darfst das gern dokumentieren und dann hier für andere teilen. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Hab mir das eben mal angesehen. Im Beifahrerfußraum hinter der Lüftungsverkleidung sitzt ja der Kondensatablauf vom Verdampfer. Die kleine Öffnung scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, um daran zu kommen. Hat mal einer den Schlauch abgezogen? Sieht aus als wäre der nicht gesichert sondern nur draufgesteckt. Dann würde ich den mal abmachen und mit ner Kamera reingehen. Bin mit der Kamera bereits durch die oberen Lüftungsöffnungen rein. Das ist aber so verwinkelt, das ich nicht bis zum Verdampfer damit komme. Im Cx-5 Forum hat das mal einer gemacht. Er hatte auch überlegt über die Kondensatleitung zu gehen. Ging dann da aber wohl gut über die Öffnungen oben. Hier mal ein Link dazu.

Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?
    ...die Schlüsselbatterie getauscht, die Alte hat 20 Monate gehalten - ich denke das ist ok.
    www.cx5-forum.de

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Könnte gehn, aber denk dran den Kondensatablauf dann wieder gut fest zu machen, sonst schwimmt Dir danach der ganze Beifahrerfußraum. Hatte ich schon mal bei einer guten Freundin, da war der Schlauch ohne Einwirkung abgerutscht. :0036:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Danke für den Hinweis! Ich habe was bei Youtube gefunden. Allerdings kein CX-3, dennoch fast identisch.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.