Frostchutz Motor / Kühler

  • Hallo,


    ich benötige Unterstützung von den Kompetenzkräften hier:

    bei unseen CX3 2015 ( ( Erstzulassug) wurde bisher nie das Kühlmittel gewechselt / bzw. getestet.


    gibt es da hier Erfahrungserungengen zu dem Bereich ? (bin unversichert,obdie Schutzwirkung des Mittel bei Frost noch ausreicht)

    Die mazda-Vertragswerkstantt hat die Verträge gekümdigt und den Betrieb geschlossen.


    Vielen Dank für Rückmeldungen



    Tom

  • ich glaube Du kannst in jeder Werkstatt auch einer freien das Kühlwasser spindeln lassen und die können Dir dann sagen, wie viel Frostschutz noch vorhanden ist.

    Oder Du bestellst Dir einen solchen Tester selbst. ;)


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    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich glaube Du kannst in jeder Werkstatt auch einer freien das Kühlwasser spindeln lassen und die können Dir dann sagen, wie viel Frostschutz noch vorhanden ist.

    Oder Du bestellst Dir einen solchen Tester selbst. ;)


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    Hi Mverick,
    scheinbar hat Mazds so ein ferigkühlmittel verwendet,habe d so eine Violette Flüssigkeit im Ausgleich behelmter,

    die Spindelprüfung wird hier whl icht funktionieren


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  • ich denke das die trotzdem funktioniert, wie sonst sollte man das denn bestimmen können. ;) Die Farbe des Kühlwassers ist eigentlich vollkommen egal, nur rostbraun sollte sie nicht sein. :saint:

    Gruß Axel


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  • An deiner Stelle würde ich das Auto auf einer Hebebühne oder Grube zu platzieren. Danach die gesamte Kühlflüssigkeit vom Motor und Kühler ablassen. An der Motor-Unterseite muss sich eigentlich eine Ablass-Schraube befinden. Danach den Kühler alleine mit, wenn möglich, destilliertem Wasser durchspülen. Danach wieder ablassen, alle Schrauben rein drehen und das System mit einem Gemisch aus original MAZDA Kühlflüssigkeit (meiner Ansicht ist die grün) und destilliertem Wasser auffüllen. So mischen, dass es für minus 30 Grad ausreicht ! Den Motor warm laufen lassen bis sich auch das Thermostat öffnet und regelmäßig nachfüllen. Vergiss nicht den Ausgleichsbehälter bis zur unteren Markierung aufzufüllen. Natürlich wird sich noch "Luft" im System befinden und man sollte IM KALTEN ZUSTAND öfters nachfüllen. Bitte NICHT im heißen Zustand die Kühler-Verschraubung öffnen, es besteht Verbrühungsgefahr ! Das Niveau im Ausgleichsbehälter sollte im "heißen" Zustand die obere Markierung am Behälter erreichen (weil nun ausgedehnt ! ).