Windschutzscheiben Flüssigkeitsverlust.....

  • Du hast dir eine Menge Arbeit gemacht und ich finde es toll, dass du es hier dokumentiert hast.

    Aus einem anderen Forum, in dem jemand auch eine Undichtigkeit an der Waschwasser-Pumpe hatte (war ein M2DJ, aber die Pumpe ist ja praktisch baugleich) war es das "Verteilerstück", das undicht war. Ein anderer hat von einer Undichtigkeit an dieser Gummidichtung zwischen Pumpe und Behälter berichtet.

    Ich würde deshalb keine fragwürdigen Abdichtungsversuche unternehmen sondern die komplette Pumpe einschließlich dieser Dichtung tauschen, denn es ist ja offensichtlich kein Einzelfall, dass dort Undichtigkeiten auftreten.

    Ich gehe davon aus, dass du die Schläuche eingehend geprüft hast (du hast von einem Marder geschrieben - diese possierlichen Tierchen können eine Menge Unheil anrichten und ihre nadelspitzen Zähne hinterlassen gerade in Gummiteilen nicht immere auf den ersten Blick sichtbare Spuren...). Aber die größte Wahrscheinlichkeit liegt trotzdem im Bereich der Pumpe...

    Bei den diversen Ersatzteihändlern im Netz gibt es unter der alten Ersatzteil-Nr. für diese Pumpe etliche Angebote für teilweise um 10 - 20 € - das mag funktionieren, aber ich denke dabei immer gerne an die alte Weisheit, dass man in solchen Fällen häufig zwei mal kauft...Außerdem ist ja doch einiges an Aufwand nötig zum Austausch.

    Solltes du so ein Billigding kaufen wollen achte darauf, dass die angebotene Pumpe genau so aussieht wie die von dir ausgebaute, also eine Dual-Pumpe ist ( 2 Abgänge) und einen abgewinkelten Stromanschluß hat und auch die Gummidichtung muß dann dabei sein.

    Offenbar sieht die aktuelle Pumpe jetzt anders aus:

    https://www.cx3forum.com/posts/189717/

    Sie ist jetzt aus "einem Guß" ohne das separate Verteilerstück (wird wohl seinen Grund haben...).

    So eine würde ich mir als Ersatz kaufen (und denk an die Gummidichtung!).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Also diese Pumpe, die im "link" gezeigt wird, finde ich sehr gut. Ich werde den Vorratsbehälter Morgen unten abdichten und befüllen. Dann seh ich ja sofort ob der Behälter dicht ist. Und..........dass die beiden Schläuche weiter oben undicht sind und die Flüssigkeit sozusagen aus dem Behälter "gesaugt" wird, ist ja physikalisch gar nicht möglich. Ich werde weiter berichten.........Vielen Dank einstweilen !

  • ....Ich weiß nicht ob jemand die Sprays von "KONTAKT Chemie" kennt. Unter anderem gibt es da den dauerelastischen Plastikspray namens 70. Mit diesem habe ich die Pumpenanschlüsse eingepinselt und das Verteilerstück darauf gesteckt und erneut um die Abgänge gepinselt. Außerdem habe ich den Pumpenkorpus im unteren Bereich nach dem Reinigen/Trocknen eingepinselt und lasse das ganze jetzt einmal Trocknen. Morgen werde ich das nach der Behälter-Prüfung wieder einbauen.

    Wenn es jemanden interessiert, jener runder Kunststoff-Teil, der in den Vorratsbehälter gesteckt wird, hat zwei unterschiedliche Außen-Durchmesser. Das Kunststoff-Rohr (Bild 20241217_154845) hat genau 15,75mm und auf den beiden "Flanschen" gemessen 16,75mm

    Die Sprays gibts z.B. bei http://www.reichelt.at

  • das Plastik-Spray ist gut. :0008: Damit lackiere ich auf Arbeit diverse Leiterplatten nach der Bestückung, damit die nicht oxidieren können. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Produkte von KONTAKT Chemie, soweit ich sie benutzt habe, waren allesamt sehr hilfreich. Ich hoffe, sie sind es auch in deinem Fall.

    Der Übeltäter scheint in den allermeisten Fällen dieses "Verteilerstück" zu sein (z.B. Risse im Korpus), weshalb in diesem kanadischen CX3-Forum davon berichtet wurde, dieses Teil mit Epoxidharz zu bestreichen, was dort zu langzeitstabiler Dichtigkeit geführt haben soll.


    Noch ein Nachtrag zu diesem neuen Pumpen-Layout:

    Wie man auf den Bildern sehen kann, hat diese neue Ausführung hinten unterhalb des Anschlußstutzens zum Tank einen vorspringenden Sockel. Ein Forenmitglied berichtete, dass deshalb diese neue Ausführung bei seinem Tank nicht passt, weil der Vorsprung verhindert, dass man die Pumpe in vorgesehene Öffnung schieben kann, wärend der jenige, der die Bilder gepostet hat, beim Austausch offensichtlich keine Probleme hatte. Das läßt vermuten, dass es auch unterschiedliche Tanks gibt - warum auch immer. Ein Hoch auf die Diversität...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • So, alles zusammen gebaut, Wasser in den Behälter, tropft beim Verteiler, beim kleinen weißen Rohr, herunter ! Ende ! Beim MAZDA-Händler soeben eine neue Pumpe und Gummidichtung bestellt......kommt am Freitag ! Werde dann berichten !