Welches Bremssystem wurde verbaut?

• Hallo an alle!

Als bisher stiller Mitleser,hab ich nun selbst eine Frage an euer aller Fachwissen.

Mein CX3 dj1/fw7/6bw00 ,BJ 07/2018, braucht nun neue Bremsen. Hinten kompl. und vorne nur neue Backen. Nun hab ich bei div. Ersatzteilhändlern gesehen,daß verschiedene Bremssysteme verbaut wurden (Akebono und TRW). Auf dem Sattel der Hinterachse kann ich TRW lesen (wurde später auch klar,weil elektr. Handbremse). Nur auf dem vorderen Sattel kann ich nichts eindeutiges erkennen. Nun meine Frage: Ist Vorderachse dann auch TRW oder möglicherweise Akebono? Möchte nicht unbedingt die falschen Teile bestellt haben, wenn ich den Sums zerlegt habe. :0039:

• Da die original verbauten Bremsteile nicht grad der Brüller sind, würde ich Dir empfehlen auf gute & bekannte Hersteller zu setzen. ATE bzw. Brembo würde ich aus meiner Erfahrung empfehlen. ATE hatte ich damals auf meinem CX3 Diesel, der jetzige G121 hat hinten schon neue Scheiben und Beläge von Brembo und bekommt die demnächst auch vorn von Brembo.

Brembo hinten: Link

Brembo vorn: Link

ATE vorn: Link

ATE hinten: Link

Wie man die EPB in den Servicemodus bekommt, weißt Du ? ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Danke für die schnelle Antwort!

Dein Hinweis bezüglich Hersteller hat mich nur in meiner ersten Auswahl bestätigt. Hersteller gibt's ja fast wie Sand am Meer.

Servicemodus hatte ich schon mal gefunden, allerdings auf dem alten Handy gespeichert,welches jetzt tot ist. Mal sehen...

Aber weißt du auch welche auf der Vorderachse verbaut sind. Find im Netz nur Beläge für Akebono.

Gruß Klaus

• Was verbaut ist, ist mir egal. Ich tausche beim ersten Wechsel prinzipiell, deswegen in Post #2 die Links für VA und HA. Da sind die Beläge mit dabei, es gibt also nicht nur Akebono.

Ich gehe aber mal davon aus, das Mazda an VA und HA immer den gleichen Hersteller ab Werk verbaut. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD