Buchsen an der Hinterachse tauschen

  • Hallo erstmal.


    Schon mal vorweg:

    CX-3

    Baujahr 12.2015

    Motor: 150PS Benzin, Handschalter, Allrad



    ich habe vor einiger Zeit ein gewisses Knacken an der Karosserie wahrgenommen wenn ich gewisse Kurven fahre (Rechtskurve mit abrupter Steigung...also wie z.B. eine Einfahrt hoch).

    Daher habe ich das mal beim ÖAMTC checken lassen (wie ADAC). Die haben das Auto auf eine Rüttelplatte gestellt und gemeint, dass meine Achskörperlager fällig wären und die Hinterachse an der Karosserie schlägt. Ob die Buchsen nun wirklich fällig sind oder nicht sei fürs erste mal dahin gestellt.


    Habe mich dann auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht.

    Fazit: Man kann die Achskörperlager nur zusammen mit der Hinterachse kaufen...Preis? Knackige 1200€....und das nur weil Buchsen im Wert von 50€ hin sind. Dazu dann noch der Aufwand mit Achsschenkel demontieren etc....meiner Meinung nach übermäßig viel Aufwand.

    Auch bei Nachfrage meines Mazda Händlers bekam ich nur die Aussage dass man beides halt gemeinsam kaufen muss.


    Im Anhang auch mal ein Bild der Hinterachse und welche Lager gemeint sind...die haben auch keine Ersatzteilnummer :)


    Habe auch nach PU Buchsen gesucht, aber leider keine gefunden...schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?


    Danke euch schon mal!


    Beste Grüße

    Daniel

  • Moin! Das ist ja der Hammer! Wie viele Millionen KM hat dein CX-3 denn schon runter? Gruß aus dem Norden - ]V[anfred

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

  • Hallo,


    Jetzt hat er um die 177tkm herunten, also jetzt nicht sooo die Welt...


    Ob die Buchsen wirklich getauscht gehören weiß ich nicht so genau...habe mich nur nach der Aussage vom ÖAMTC mal erkundigt und war schockiert, da ein Lager meiner Meinung nach ein Ersatzteil ist...und das nur mit der Hinterachse in kombination kaufen widerstrebt mir extrem...

    Meine Hinterachse ist ja auch nicht wirklich in schlechtem Zustand, also wäre das ja auch kein Argument...

  • Falls die Buchsen nicht wirklich sichtbar hinüber sind ist meist die Schraubverbindung ohne Spannung. Achse entlasten, Schraube

    entfernen und reinigen und entrosten. Schraubverbindung wieder mit nötigem Drehmoment befestigen und das Klappern hat ein

    Ende.

  • Und falls die Buchsen am Ende sind:

    1. Universelle Buchsen suchen 1, 2

    2. Buchsen drehen lassen aus Polyurethan 3

    3. Buchsen giessen aus Polyurethan 5, 6

    4. Buchsen von einem anderen Auto finden 4


    Hat aber den Nachteil, dass man erstmal die Hinteracchse rausnehmen muss, um die Dimensionen aufzunehmen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Es wurde wohl irgendwann mal die Hinterachse geändert, Habe mal im EPC geschaut, da steht die Teilenummer: D10E-28-B0XD, bei Onlineparts eingegeben wird als Nachfolger die Teilenummer D10E-28-B0XE angegeben. Und das für fluffige 1806,-€ + 164,18€ Sperrgutzuschlag. :rolleyes:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD