Undichte Heckklappe

  • Hallo zusammen!

    Habe meinen CX 3 nun schon 8 Jahre in Besitz und bin immer noch glücklich :thumbup: mit ihm. Außer einem undichten Kompressor der Klimaanlage ( wurde auf Kulanz getauscht) und einen Seitenspiegel der einfach nicht mehr einklappen wollte, hatte ich bis jetzt immer Glück mit dem Kleinen. (Knock on Wood).

    Jetzt allerdings bereitet er mir doch etwas Kopfschmerzen.

    Das Problem ist wohl ein Dichtung die nach 8 Jahren jetzt langsam ihren Geist aufgibt.

    Ich wasche alle zwei Monate meinen CX in der Waschanlage. Bis jetzt immer alles Tipp Topp.

    Nach den letzten 3 Wäschen allerdings, lief nach der Wäsche beim öffnen der Heckklappe, Wasser aus den beiden Kennzeichenbeleuchtungen.

    Inzwischen kommt jetzt auch über das Heckklappenschloss ein richtiger Bach heraus.

    Habe sonst bei Regen keinerlei Wassereintritt im Kofferraum, nur eben in der Waschanlage.

    Gehe davon aus, dass die große Dichtung der Heckklappe intakt ist. Der Gummi ist nicht porös oder hat sonst eine Beschädigung.

    Könnte mir evtl vorstellen, dass das Problem eine defekte Dichtung am Scheibenwischerfuß sein könnte.

    War auch schon beim Mazda Händler der meinte, dass sich eine Suche über 3-4 Stunden hinziehen könnte.??? :/

    Vielleicht hatte ja von Euch schon jemand das selbe Problem oder kann mir einen Tipp geben.

    Im voraus vielen Dank schon einmal und liebe Grüße an alle.

  • Schönen guten Morgen,

    Normalerweise, wenn Wassereintritt ist die Dichtung hin.

    Du sagst die Dichtung ist aber intakt.

    Auf jeden Fall in alle Öffnungen am Kofferraumdeckel mal eine Hohlraumversiegelung durchführen.

    Die Gummis mal ordentlich einfetten.

    Vielleicht geht ja auch der Kofferraumdeckel nicht richtig zu.?

    Sag mir ob es irgendwo besser geworden ist.

    Grüße aus Augsburg Land. 😉👍

    Stolzer Besitzer eines Mazda CX3
    Nicht so solide wie mein ehemaliger Volvo, aber sonst bis jetzt zufrieden