Ersatzteile Lieferung

  • Hallo,

    für mich ist Mazda zu 90% beim nächsten Autokauf raus!!!! (und in unserer Familie stehen die nächsten 2 Jahre 2-4 neue Autos an)

    Warum?

    Mazda hat die Spedition für Ersatzteil Lieferung aus dem Europa Lager gewechselt. Zu Lasten der Kunden.

    1. Ersatzteil Lieferung innerhalb 2 Tage nur noch gegen Aufpreis von 15% auf den Teile Preis

    2. Ersatzteil Lieferung ohne Aufpreis 3-5 Tage

    3. Die Umstellung die es eh schon teurer bzw langsamer/schlechter macht ,klappt seit einem Monat nicht. Ich habe ein Ersatzteil bestellt. Zum Glück ist das Auto noch fahrbereit. Wäre das Auto nicht fahrbereit würde es seit einem Monat mangels Ersatzteile stehen und ich müsste schauen das ich meinen 50km Arbeitsweg (geht nicht mit Bus oder Bahn) mit einem Leihwagen fahren, was hohe Kosten verursacht.

    Laut meinem Mazda Händler stehen einige Autos auf dem Hof die nicht rep. werden können.

    Wenn ein Unternehmen wie Mazda zu dumm ist den alten Lieferweg solange parallel laufen zu lassen bis der neue etabliert ist, kann ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Auto mehr von Mazda kaufen da ich nicht bereit bin darunter zu leiden und zusätzlich zukünftig die Wahl zwischen Mehrpreis oder schlechtem Service zu haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Du hast vollkommen recht. Meine Frau fährt seit 30 Jahren Mazda. 23 Jahre den 323F. Seit 7 Jahren den CX3. Ein unverschuldeter Unfall sorgt nun dafuer, dass der gerammte Wagen seit 18.Mai nicht repariert werden kann weil ein Seitenteil fehlt. Die wurde sich nie mehr einen Mazda kaufen.

  • naja, man(n)/frau kanns aber auch übertreiben....... wenn ich 30 Jahre zufrieden mit einer Automarke draußen rum gurke, dann schieß ich die nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit in den Wind. :m0037: Das es Ersatzteilprobleme gibt, kann immer mal vorkommen und zwar nicht nur bei Mazda sondern bei allen anderen Marken auch. Die kochen alle nur mit Wasser. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • kann immer mal vorkommen und zwar nicht nur bei Mazda sondern bei allen anderen Marken auch.

    Moin zusammen,

    da gibt es z. B. Stellantis, die haben sich Opel einverleibt - und dann gibt es eben für ein Modell/Modellreihe (Astra, Cascada) kein Kartenupdate mehr für ein teuer gekauftes Werksnavi! Nicht für GEld und gute Worte, Pech gehabt!

    Meiner ist von 2016 und der Cascada wurde bis 2020 verkauft, im Jahr 2022 bekam ich dafür keine frischen Karten mehr. Gleiches Radio-Navi-System ist auch im Astra J verbaut, der zahlenmäßig natürlich auf einem anderen Level unterwegs ist.

    Jetzt bauen einige Besitzer um auf Tesla-Style für gutes Geld. Ich habe einen anderen, halbherzigen Versuch gestartet, den ich aber wieder zurückbauen werde - da gibt es auch Ideen, wie man mit einer Kuda-Konsole ein mobiles TomTom-Navi verbauen kann ... so wenig wie ich navigiere!

    Also nach 30 zufriedenen Jahren wegen eines zeitweise fehlenden Blechteils Mazda den Rücken zu kehren würde ich dann nicht in Erwägung ziehen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo an alle,


    Ich habe verschiedene Forum gelesen und es ist tatsächlich so dass Mazda Probleme bei Lieferung von Ersatzteilen hat.

    Ich fahre eine (habe gefahren :( ) eine Mazda 6, BJ 22, seit Januar 2024. Im Mai 2024 hatte ich Haftpflichtschaden an meiner Mazda, Kotflügel und Fahrertür betroffen. Gegnerische Versicherung hat alle Kosten übernommen. Aber tja, Mazda kann diese Teile einfach nicht liefern. So wie es aussieht werde ich mein Auto erst ende des Jahres wieder zurückbekommen. Standschaden kann ich auch erwarten - Reifen, Akku, Bremsen, alle Flüssigkeiten erneuern etc...Es ist nur Glück ich habe ein Ersatzwagen bekommen, die Kosten werden von Versicherung dann später von Mazda übernommen. Das war nur reine Glück im Unglück der ganze Sache.

    Also, ich werde niemals eine Mazda überlegen zu kaufen. Schlimmeres Service kann ich mir nicht vorstellen.

  • Maverick doch er hat recht. stell dir vor du musst dir nach 30 Jahren für 3 Monate einen Leihwagen nehmen um zur Arbeit zu kommen weil dein Auto nicht repariert wird. Kosten geschätzt 1000 Euro. Und der Zustand das deine Ersatzteile in Zukunft immer 3-5 Tage dauern oder du 15% Aufpreis bezahlst bleibt ja so.

    Dann lieber Toyota etc. da kommen die Teile noch immer ohne Aufpreis von heute auf morgen- bei vielen anderen Marken auch.

    Für uns nur noch Mazda wenn es für uns DAS Auto in der jeweiligen Klasse ist UND es nicht als tägliches Auto gebraucht wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Schönen guten Morgen,

    ich habe mir eigentlich noch nie beim Autoneukauf Gedanken über Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gemacht. Die genannten 23 Jahre mit dem 323F ohne was besonders auffälliges kommen daher, weil Sie nie einen Unfall hatte und Blechteile benötigte.

    Warum fährt Frau den CX 3. Wegen dem aussehen. Mir war wichtig kein Turbomotor, ordentlich Hubraum und nicht unbedingt ein 3Zyl.Motor. Frau war dann noch wichtig Allrad wegen der Sicherheit im Winter. Da ich selber Allrad fahre, hat Sie oft erlebt wie entspannt das bei Matsch und Schnee sein kann. Aber das das Auto jetzt weiss nicht wie lange rumsteht, macht alles Vertrauen in die Marke zunichte. Wir sind schon im Rentenalter und brauchen das Auto nicht täglich, gottseidank. Erstaunt waren wir schon bei der Abgabe im Reparaturfachbetrieb mit der Aussage der Dame am Tresen, dass es bei Mazda Probleme mit Ersatzteilen geben könnte. Erfahrung halt. Wenn wir das Auto irgendwann repariert bekommen, werde ich auf jedenfall hinterfragen, mit welcher Marke die wenigsten Ersatzteilprobleme auftreten.

    Interessant, plötzlich ist meiner Frau das schicke Aussehen des Autos egal.

    Schönen Sonntag noch.