Jeder Motorbauer auf Youtube rät vom 0W20 ab. Gut für den Hersteller bei der Zulassung des Models schlecht für den Motor. Besser das 5W30
Hi Stephan,
das trifft nicht auf die Mazda Skyactive Motoren zu, denn die Benziner aus dieser Motorenfamilie sind so konstruiert worden, dass sie optimal auf das 0W-20 Öl abgestimmt sind.
Zudem ist das original Mazda (aka Total) 0W-20 ein sehr hochwertiges Öl mit sehr hochwertigen Additiven, die recht lange ihre schützenden und reinigenden Eigenschaften behalten.
Dieses dünnflüssige 0W-20 Öl transportiert die Hitze, die an den kritischen Stellen zB an den Kurbelwellenlagern entsteht, sehr gut ab. Besser als ein dickeres 5W-30 Öl.
Subaru und auch Toyota setzen für viele ihrer Motoren schon seit der Jahrtausendwende 0W Öle ein und die Dinger laufen vollkommen problemlos.
Wenn man seinen CX-3 ganz normal im Straßenverkehr nutzt, ihn schön warmfährt, ab und zu mal für eine längere Strecke auf die Autobahn fährt und nicht ausschließlich kurze Strecken fährt, dann kann man aber tatsächlich mit einem preiswerteren 5W-30 Öl, das den geforderten Spezifikationen für den CX-3 entspricht, nicht viel falsch machen.
Wichtiger als Viskosität und Öl Hersteller ist, dass man das Ölwechselintervall nicht überzieht und dass man sich an die Öl-Spezifikationen hält.