Ladevorgangs-Systemfehlfunktion

  • Hallo Panamera, ich fahre den CX3 jetzt seit einer Woche fehlerfrei. Habe zwischendurch immer mal wieder probiert den Fehler auszulösen ( kam z.B. wenn man erst bremst und unmittelbar danach wieder schnell Gas gibt) aber der Fehler tritt nicht auf! Bevor der Wagen bei der Werkstatt war, ist es die letzten Wochen sehr oft aufgetreten. Unsere kleine Werkstatt hat gesagt das die Lima den lastwechsel nicht mehr verarbeiten kann. Ich finde auch das der wieder besser zieht:-)

  • Hallo Sandra 31 , Danke Dir für die Info.


    Hattest du dieses Klacker-Geräusche (Wahrscheinlich hinter dem Handschuhfach) auch?

    Wir haben ja die Batterie gewechselt, was recht seltsam ist bei 30.000 KM und hoffen, dass da keine große Reparaturen auf uns zukommen. Darf ich noch fragen, was du für die Reperatur bezahlt hast? Nur damit wir einen ANhaltspunkt haben :)

  • Hallo Panamera, nein ich hatte keine Klackergeräusche. Die Batterie war in Ordnung. Die Mazda Fachwerkstatt hatte nur den Batterie sensor im Verdacht letztes jahr und die haben den ausgetauscht. Lief genauso besch..wie vorher auch, der Fehler trat immer wieder auf. Mittlerweile hatte ich mir jeden Ausfall notiert und unter welchen " Umständen " es dazu kam.

    Unsere neue freie Werkstatt hatte sich dann die Schaltpläne besorgt und sofort mitgeteilt das alles auf die Lima hindeutet. Der Fehlerspeicher war auch voll sagte er, immer mit dem Hinweis auf die Lima. Bei uns ist der Fehler immer aufgetreten wenn man erst abgebremst hat und dann wieder Gas gegeben hat,ohne zu stehen.

    Für die Lima waren es ca. 600€.

    Seitdem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Habe heute z.B. von 100kmh auf 40 runter gebremst und dann sofort wieder rauf auf 100, nichts passiert. Und ich meine das er wieder besser zieht. Hast du eine freie Werkstatt oder bist du bei einer Fachwerkstatt?

  • Hallo Panamera, der Fehler ist leider wieder da:-(

    Jetzt werden wir die Batterie wechseln lassen.

    Habe heute direkt noch einmal mit der Werkstatt telefoniert. Er hatte auch alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt, es bleibt wohl nur die Batterie. Oder hast du schon Neuigkeiten?

  • Hallo Sandra 31 600 Euro sind ja echt viel :-/ Ich habe gerade gelesen, dass das Problem bei Dir wieder aufgetaucht ist. Ich hoffe, Du kannst den Werkstatt aufsuchen und sagen, dass es nicht daran lag. Vielleicht kommen die euch etwas entgegen. Wir haben seit dem wir die Batterie gewechselt haben noch keine wirkliche Meldung. Wir sind aber auch keine langen Strecken gefahren (50km und mehr)
    Mit unser Mazda 2 hatten wir 5 Jahre keine Probleme. Vielleicht ist das ja auch ein Mazda CX3 Krankheit?

  • Und nichts, einfach nichts mehr! 😀

    Nach nun einem Jahr ist das Problem endlich gelöst. Vielen Dank für eure Vorschläge und ich hoffe wer auch jemals wieder dieses Problem hat und von der Fachwerkstatt keine Unterstützung bekommt, findet hier bei Euch Unterstützung und Hilfe.

    Danke und alles Gute

  • Es wurde jetzt vor einiger Zeit die Batterie gewechselt, seit dem gibt es keine Probleme mehr. Ich bin jetzt ca. 600km gefahren


    Unser CX-3 (2018) hatte diesen 'Fehler' (Bildschirmmeldung) auch kurz bevor die Batterie den Geist aufgab, aber auch mit der neuen Originalbatterie kam die Meldung kürzlich wieder.

    Die Werkstatt hat keinen abgelegten Fehler gefunden der auf diesen Umstand hinweisen könnte, bisher aber nach dem Motto: ein boot machts wieder gut !


    LG Rob