Leuchtet wie ein Tannenbaum

  • Servus, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Seit bei meinem Mazda cx3 Baujahr 2015 vorne Rechts das Radlager getauscht wurde (keine Ahnung ob das zusammen hängt) leuchtet sporadisch die Warnleuchten Notbremsassisten, Reifendruck und TSC/DSC auf. Mittlerweile wurde eine neue Batterie und ein Neuer Lenkradwinkelsensor eingebaut. Und welch Überraschung, keine Besserung in Sicht. Kann es sein das es am ABS Sensor liegt der vielleicht beim Radlager Wechsel beschädigt wurde?

    Ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen bevor die Werkstatt noch mehr teile für viel Geld tauscht was im Endeffekt aber wieder nichts bringt.

    Der Fehlerspeicher spuckt aus:

    -Lenkradwinkelsensor - Funktionsstörung

    -CAN-Kommunikation mit dem System <Fahrgeschwindigkteisregelung - ungültige Daten von Kronten

    -CAN-Kommunikation mit der Komponente < ESP Steuergerät - Funktionsstörung


    lg Sandra

  • Hallo Sandra,


    als Erstes würde ich den Reifendruck überprüfen, ggf anpassen und neu initialisieren.


    Dann mal nachschauen, ob da am ABS Sensor vielleicht nur das Kabel ab oder nicht richtig zusammengesteckt ist. Vielleicht wurde es auch beschädigt bei der Reparatur?


    Die Fehlercodes waren schon da vor dem neuen Lenkwinkelsensor? Wenn ja, wurde der Fehlerspeicher gelöscht?




    Edit hat noch was zufällig gefunden:



  • Reifendruck ist überprüft und passt.


    Ich vermute eben auch das der Sensor bei der Reparatur am Radlager beschädigt wurde weil vorher keine Probleme aufgetreten sind.


    Die Fehlercodes warn von vorm tausch des Lenkwinkelsensors vorhanden ja. Und dieser wurde auch gelöscht.


    lg

  • Hab in meinem vorigen Beitrag gerade was editiert, was ich zufällig gefunden habe. ;)


    Vielleicht das selbe Problem, hört sich auf jeden Fall so an.


    Hier nochmals der Link zum Beitrag. Musst den ganzen Thread lesen. ;)


  • Also liegt es wahrscheinlich doch "nur" am Radlagerwechsel und ich hab jetzt einen neuen Lenkradwinkelsensor eingebaut bekommen obwohl der nicht kaputt war.

    Gibt es eine Anleitung um den Reifendruck neu zu initialisieren?

  • Nun ja, das müsste abgeklärt werden mit dem Radlager und dem falschem Sensorbereich.


    Wenn dem so ist, würde ich da Terror machen, wenn sie dir ein falsches eingebaut haben und du deshalb für eine Reparatur bezahlt hast, die überhaupt nicht nötig war.


    Bei mir stand das im Handbuch drin. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es links neben dem Lenkrad eine Taste, wo Reset drauf steht. Dort einfach mal drücken.

  • Kläre aber vorher erstmal ab, ob da ein falsches verbaut wurde.


    Du hast ja bestimmt die Rechnung, wo die Teilenummer drauf steht. Einfach mal höflich nachfragen, ob es sein kann, dass das falsche Teil verbaut wurde, weil nach dem Einbau die Sensorik verrückt spielt.

  • Da bin ich gerade dabei

    Auf meiner Rechnung steht ja die Teilenummer drauf

    Denke nicht das die mir freiwillig die Wahrheit sagen weil als mein Auto dort war um den Fehler zu finden (6 Wochen übrigens) wurde mir erzählt das er bei ihnen diese Fehler nicht anzeigt und sie müssen das auslesen wenn der Fehler aktiv aufleuchtet. Als ich dann meinte das die Fehler doch im Fehlerspeicher hinterlegt sind meinte er nein da sind keine Fehler drauf. Also los zur anderen Werkstatt und siehe da, eben doch Fehlerspeicher hinterlegt.

  • Erzähle der Werkstatt aber besser nicht, dass du den Hinweis aus einem Forum hast. Da reagieren die mitunter allergisch drauf. ;)


    Ist mir persönlich leider auch schon passiert.


    Es muss eben abgeklärt werden, ob es unterschiedliche Radlager für das Fahrzeug gibt und ob laut deiner Rechnung das richtige verbaut wurde.


    Den Hinweis hast du von einem Bekannten. ;)


    Ich hätte das auch nicht gewusst, wenn ich nicht diesen Beitrag hier im Forum gefunden hätte.