Moin,
unser CX-3 hat jetzt ca. 60k runter und noch nie Probleme mit dem DPF.
Jetzt, während der Fahrt nach Österreich kam nach ca. 400 km gemäßigter Fahrt zwischen 2500 und 3000 min-1 auf einmal die DPF Anzeige. Blinkt stetig gelb und geht auch nach erneutem Starten des Motors nicht weg. Im Display steht nur "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion".
Am Urlaubsort sind wir mal an eine freie Werkstatt gefahren (Mazda gab's nicht in der Nähe). Die haben mal den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. Einer der Sensoren nach dem Filter soll den Fehler ausgelöst haben.
Im Urlaub war dann 1 Woche Ruhe, obwohl wir jeden Tag bergauf, bergab gefahren sind.
Jetzt auf dem Rückweg kam die Anzeige dann nach ca. 200 km Landstraße plötzlich wieder. Kann jemand abschätzen, woher das kommt? Entl. ist ja etwas zu viel Öl drin, aber das "X" auf dem Peilstab war noch nicht erreicht.
Was mir als Flachlandfahrer von der Küste auch extrem aufgefallen ist, ist der nervige Wechsel zwischen Vortrieb und Schiebebetrieb auf der BAB in den Bergen. Wenn man z.B in der Kolonne fährt und der Vordermann mal etwas langsamer und mal etwas schneller fährt, sodass man selber ständig am Gas "nachregeln" muss, ist das ein ständiges Hin- und Her-Geruckel, sodass man lieber mehr Gas geben will oder komplett vom Gas geht.
Kennt das jemand?