Vor dem Kauf: diverse Fragen

  • Hallo Forengemeinde


    Ich sondiere so langsam aber sicher den Markt für einen Nachfolger meines inzwischen 14 Jahre alten Honda Jazz. Auch wenn ich (Kompakt-) SUVs bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, hat es mir der CX-3 irgendwie angetan. Entsprechend habe ich schon fleißig quergelesen und Infos rausgesucht, ob das Auto was für mich wäre.


    Eckdaten:

    - Facelift nach 07/2018

    - Benziner

    - Automatik

    - Tempomat

    - Klima(automatik)

    - Einparkhilfe vorne, hinten, Kamera

    - Sitzheizung

    - Navi

    - Licht- und Regensensor

    - LED-Scheinwerfer

    - DAB-Radio


    Jetzt aber die Krux: mir gefällt der zentrale Drehzahlmesser der Sports-Line überhaupt nicht und ist glattweg ein Ausschlusskriterium. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann sind die genannten Eckdaten auch mit der Exklusive-Line erhältlich gewesen, man muss also nur geduldig suchen. Oder liege ich da falsch?


    Was mich jetzt aus der Praxis interessieren würde: es ist zu lesen, dass "untenrum" zwischen dem 120/121 PS-Motor und dem 150 PS-Motor kein Unterschied feststellbar wäre. Ist dem wirklich so, oder sollte ich nach Möglichkeit nach einem 150 PSer Ausschau halten? Es wird hin und wieder auch ein kleiner 750kg Anhänger gezogen (mit max. 300-400kg Gesamtmasse), aber das ist wohl eher eine Frage des Drehmomentes, und da unterscheiden sich die beiden Varianten ja wirklich nicht, abgesehen vom AWD, den ich aber nicht zwingend brauche (nur wieder was das kaputt gehen kann ;) ).


    Bezüglich Suche und Ausstattung: die Mazda-Seite ist hier ja leider im Vergleich doch sehr... "sparsam", was die Suchparameter betrifft. Habt ihr evtl. Tipps, wo man speziell Mazda / den CX-3 mit erweiterten Suchparametern abrufen kann, abgesehen von den einschlägig bekannten Seiten mit orangener bzw. gelber Leitfarbe 8) Denn dort sind ja wiederum nicht alle Fahrzeuge von Mazda-Händlern zu finden.


    Soweit fürs Erste, wenn mir noch was wichtiges einfällt, poste ich es entsprechend hier :)


    Gruß

    Marcus

  • Guten Morgen Marcus.


    Na ja... ich zum Beispiel habe mir solche Fragen beim Kauf nicht gestellt.

    Es war ja auch liebe auf den ersten Blick…


    Die einzige Frage für mich war nur, was für ein Motor besitzt dieses Auto.

    Eine Rennmaschine ist der keine CX3 nicht, dennoch (finde ich) erreicht das Auto eine stattliche Endgeschwindigkeit mit einer guten kraft Übertragung.

    2 Liter Motor mit rund 120 PS das passt auch sehr gut.

    Was dein Kritik Punk an den Zentralen Drehzahlmesser betrifft kann ich zwar nachvollziehen

    Aber weniger ist manchmal mehr…

    Er ist sehr gut ablesbar und vermittelt ein Gefühl der Sportlichkeit…Wie die modernen anzeigen bei einem Motorrad halt.


    Grüble nicht viel nach, mach eine ausgiebige Probefahrt mit dem Auto dann wird’s du auch herausfinden können ob es bei dir passt.


    LG

  • Ich schaue selten auf das Instrument hinterm Lenkrad. Das HUD ist einfach eine feine Sache, lässt sich gut einstellen und gut ablesen.

    Beim Exclusive Line hättest du Stoffsitze, Navi war optional und die Exlcusive-Line gab es nicht mit dem Technik-Paket.

    Mazda hat das "Motorrad-Instrument" wohl an das HUD gekoppelt. Heißt also, auch beim Selection hättest du mit dem DESIGN- & KOMFORT-PAKET

    mit HUD dann den Motorrad-Drehzahlmesser.

  • Klar der Drehzahlmesser ist Geschmackssache, aber mal anders betrachtet würde ich lieber diese bittere Pille schlucken als z. Bsp. auf das Technik-Paket zu verzichten. Allein das Matrix-Licht ist schon mal um einiges besser als die Standard-LED´s. Dazu noch paar Assistenten, also an Deiner Stelle würde ich da nochmal drüber schlafen.

    Abgesehn davon solltest Du nach einem Baujahr 2019+ schauen, leider gibt es den Kleinen ja nicht mehr neu ab Werk in Europa. :|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wir sind auch vom Jazz (GD1 2002) auf den CX3 exclusive line G121 umgestiegen.

    Was Kamera, Navi , vordere PDC betrifft, lässt sich das noch recht kostengünstig nachrüsten.



    PDC für vorne haben wir direkt beim Händler nachrüsten lassen, die kam ca 400€. Navikarte (Technik ist im CX3 verbaut, muss nur eine Navikarte gesteckt werden) lag bei 30€ und eine Nachrüst-Kamera (mit statischen Hilflinien) gibt es für schlanke 1125€ (IL-Motorsport) zum Selbsteinbau


    Allerdings gibt es bei der Sportsline, das ein oder andere Gimmick/Assistent, welche den zentralen DZM nebensächlich erscheinen lassen. Matrix-LED und Lenkradheizung z.B. , den das gibt es nicht für Geld oder gute Worte nur mit Aufwand(Lenkradheizung) oder gar nicht (MAtrix-LED)

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • schlanke 1125€ (IL-Motorsport) zum Selbsteinbau

    4-stellig is aber alles andere als schlank :0039: für das Geld bekommste sogar die originale mit 360°-Funktion.

    Die statischen Linien hatten alle Modelle der Sportsline bis 2021, ich glaube erst mit Einführung der 360°-Cam wurde die Lenkfunkton mit aktiviert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kostet 125€, hat sich ne 1 zuviel reingeschummelt.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • dachte ich mir schon :0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD