das macht unser CX3 und Mazda 2 Diesel auch.
Nageln in der Warmlaufphase G121 BJ2021
-
-
Das Nagelgeräusch sowieso die deutliche Drehzahlanhebung betrifft auch die älteren Versionen des CX-3 2.0 Benziner.
Der Motor ist der PE-VPS, der erste Serienmotor aus der Skyactiv-G Familie.
Die Drehzahlanhebung samt nach Spät verstellter Zündung und daraus folgendem lauten, rasseligen Lauf ca. 10 Sekunden nach Kaltstart betrifft alle Skyactiv-G - auch die Neuen - weil alle Skyactiv-G den langen 4-2-1 Krümmer haben und daher über die hohe Drehzahl und verstellte Zündung den Kat vorwärmen müssen. DIe neueren Mazdas sind nur besser gedämmt, daher hört man es nicht ganz so laut. Leute, die darüber beunruhigt sind, kann man beruhigen und sagen: Ja, es gehört zur Skyactiv-Technologie und ist normal.
Das gilt aber ganz klar nicht für das Kolbenkipper-artige Nageln. Es stimmt einfach nicht, dass das zur Skyactiv-Technologie gehört, weil es dann alle Skyactiv-G haben müssten. Das ist aber definitiv nicht der Fall, weil der 2017er Skyactiv-G 120 aus dem CX3 eines Kollegen das nicht macht. Ergo kann das nicht zur Skyactiv-Technologie gehören. -
Die Werkstatt sagt, das Geräusch sei normal. Ich bin mir inzwischen aber 100% sicher, dass es nicht normal ist. Es führt auch im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000UPM zu einem wahrnehmbaren Rattern wenn man mit wenig Last "dahincruist". Ich bin in der Zeit CX30, CX5 (beide als 2L Benziner) und Mazda2 (1.5L) gefahren. Und alle 3 haben das Geräusch nicht. Die Motoren klingen vollkommen anders. Auch beim Getriebe waren die Autos komplett anders. CX5 und Mazda 2 waren Schalter. Und beide ließen sich wesentlich besser schalten als meiner. Beide machten im ersten Gang beim Anfahren eine Art Singgeräusch wie bei gerade verzahnten Getrieben. Das macht mein CX3 nicht, dafür kratzt der 2. Gang und 5. / 6. haken gerne mal, seltene hakt auch mal der 3. Gang. Mazda 2 und CX5 schalteten sich recht ähnlich, butterwich und ohne Kratzen oder Haken. Es ist aber ein riesen Unterschied zu meinen CX3. Dasselbe mit den Motoren. CX5 und Mazda 2 klangen recht ähnlich (obwohl unterschiedlicher Hubraum). Mein CX3 klingt dagegen vollkommen anders.
Langsam bin ich verwirrt. Gibt es unterschiedliche Werke mit unterschiedicher Güte, die diese Teile produzieren ?
Für mich heißt das, dass man Mazda nicht blind kaufen kann, weil deren Teile keine einheitliche Gütequalität besitzen. -
Hallo,
meine Geräusche in der Warmlaufphase werden schlimmer.
Habe nächsten Monat meine 2. Inspektion, da soll sich die Werkstatt das mal anhöhren.
Klingt für mich schon fast nach Pleullagerschaden auf einem Zylinder.
-
meiner hat inzwischen knapp 25.000km runter und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es lauter wird und es dauert immer länger bis es leiser wird. Mein Arbeitsweg von gut 10km reicht inzwischen nicht mehr aus. Da tackert es vor allem wenn es morgens kalt ist, immer noch. Kannst du von deinem ein Video oder ne Audioaufnahme hochladen ? Wie ist das Geräusch bei deinem wenn der Antrieb bei ner längeren Strecke richtig warmgefahren ist ? Bleibt es oder wird es leiser ?
Ich tendiere zu Kolbenkipper, aber Pleullager wäre auch denkbar. Ich hab mir zuletzt gezielt Mazdas geliehen um mir ein Bild zu machen und weiß jetzt: Wenn die Motoren in Ordnung sind, klingen sie auch normal. Die haben da beim Bau irgendwas verbockt. -
Hallo,
bitteschön!
So klingt mein CX3 Motor bei 26400km nach ca. 5 Minuten.
-
die Qualität ist zwar nicht die beste, aber man kann es erahnen. Ist dasselbe Nageln im Standgas und Rattern bei geringer Last und leicht erhöher Drehzahl wie bei meinem. Die Frage ist, wie weitermachen wenn von Händlerseite behauptet wird, dass ein solches Nageln normal sei.
-
Hallo,
habe meinen CX3 heute in die Werkstatt gebracht (das schlagende Geräusch wurde immer schlimmer), gerade Rückmeldung bekommen, dass die sich das noch genauer anschauen müssen.
Hoffe das ich Morgen ein Ergebnis bekomme, normal ist das also schon einmal nicht.
-
Hallo,
mein CX3 steht jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Lt. Aussage vom Meister ist das Geräusch nicht normal.
Bis jetzt hat die Werkstatt den Fehler noch nicht gefunden (hatten wohl wenig Zeit). Der Meister vermutet einen Fehler im Kettentrieb für die Nockenwelle, nächste Woche soll der Motor geöffnet werden. Für mich steht jetzt schon fest, dass mein erster Mazda auch mein letzter sein wird. Habe in über 35 Jahren diverse Fahrzeuge mein eigen nennen dürfen (überwiegend Ford), solche Probleme hatte ich noch nie. Werde mich vom CX3 auf jeden Fall trennen, mein Händler will mir einen Preis für den Rückkauf nennen, bin mal gespannt und werde berichten.
-
also nur wegen einem Problem gleich das Auto zum Rückkauf anbieten, ich weiß nicht, is für mich überzogen.
Und wenn ich mir bei den Autodocs die Probleme von den Ford-Rasenmähermotoren anschaue, dann würde ich gleich 3x mehr bei Mazdas Saugmotoren bleiben. Kein Hersteller dieser Welt schafft 0 Fehler in der Produktion, für mich ist entscheidend wie schnell und effizient sie beseitigt werden.