Nageln in der Warmlaufphase G121 BJ2021

  • Endstand:


    Lt. Mazda Deutschland sollen die Hydrostößel gewechselt werden, der Motor war auch schon entsprechend freigelegt.

    Habe vom Händler ein gutes Angebot für meinen defkten CX 3 bekommen und unsere Wege trennen sich nun.

    Das Vertrauen in einen instandgesetzten Motor ist bei mir einfach nicht vorhanden.

    Was letzendlich das wirkliche Problem war, werde ich wohl nicht mehr erfahren (wenn ja, würde ich das hier noch einmal posten).

    segoii: Lass Dich in der Werkstatt nicht abwimmeln, es ist auf jeden Fall ein Problem vorhanden.

  • Hallo @baer ,


    es ist gut, dass Dir geholfen werden konnte und dass Du mit der Lösung bzw. dem Verkauf Deines CX-3 zufrieden bist.


    Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass die Mazda Skyactiv Motoren keinerlei typische Macken, Schwachstellen oder gar Konstruktionsfehler haben. Diese Motoren laufen in 99,9 % der Fälle absolut problemlos und unauffällig.

    Einzig das Thema der Verkokung im Ansaugtrakt spielt ab und zu eine Rolle. Aber das ist nichts Mazda Skyactiv spezifisches, sondern ist ein häufiges Problem bei Direkteinspritzern.


    Daher verbuche es in Deinem Falle unter Pech und behalte den CX-3 trotzdem in guter Erinnerung.


    Aus Neugier:

    Welches andere Auto wird denn den CX-3 ersetzen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer,


    wird wohl ein Ford Kuga werden (schaue mir morgen einen an).

    Brauchte vor zwei Jahren kurzfristig Ersatz und wollte einen Händler vor Ort, da gab es nicht viel Auswahl (Mazda und VAG-Gruppe). Der CX 3 gefiel mir optisch, war sofort Verfügbar und der Preis war auch ok. War soweit mit dem CX 3 auch sehr zufrieden, bis zum Problem halt.

  • Ich hab den CX3 auf ner AB-Strecke von gut 130km mal richtig rangenommen. Fast immer im 5. Gang geblieben und voll durchbeschleunigt bis vmax wo es ging. Am Ende der Fahrt hab ich mir den Motor angehört - und er klang normal. Damit das Nageln verschwindet, muss der Antrieb scheinbar richtig warm (oder besser gesagt heiß) gefahren sein. Ich werde erstmal so weiterfahren. Hab kein Bock, dass die den Motor auseinandernehmen und die Hydros wechseln weil das ein bekanntes Problem ist. Ich weiß jetzt schon anhand des Geräusches, dass es 100% nicht die Hydros sind. Und dann nehmen die wieder den Motor auseinander. etc
    Nein danke.


    @ baer
    Wenn du dich für den Kuga entscheidest, kannst du mir kurz deinen Eindruck geben vom Innenraumgeräuschpegel beim Fahren (vor allem hinsichtlich Reifenabrollgeräusch) sowie die Fahrwerkshärte. Ich werde den CX3 zwar nicht direkt verkaufen, aber wenn das so weiter geht mit den permanenten Fehlern an unterschiedlichsten Bauteilen, ziehe ich das auch in Betracht. Und die Marke Mazda kommt definitiv nicht mehr in die engere Auswahl. Da die neueren 1.0 Ecoboost wieder Steuerkette haben, wäre ein Kuga auch eine mögliche Wahl für mich.

  • wobei mich allein der 1.0l Ecoboost :0039: davon abhalten würde..... aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • segoii


    habe von meinem CX 3 nichts mehr gehört. Ob das Wechseln der Hydrostößel Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen.

    Da mein ehemaliger CX 3 noch nicht wieder zum Verkauf angeboten wurde, scheint doch ein anderes Problem vorzuliegen.

    Ja, ich fahre jetzt einen Kuga, allerdings als Diesel Automatik, in der ST-Line Ausführung. Zu den Abrollgeräuschen kann ich wenig sagen, da Bridgestone Allwetterreifen montiert sind, da habe ich keinen Vergleich zu normalen Sommerreifen, höhre aber nichts auffälliges. Im Vergleich zum CX 3 ist das Fahrwerk deutlich besser (angehnehmer, strotz der sportlerichen Abstimmung). Der Kuga (meinst Du vielleicht den Puma, den gibt es mit der 1.0 Liter Maschine) ist halt eine ganz andere Nummer und Vergleichbar mit dem CX 5 und nicht dem CX 3.

  • Im Vergleich zum CX 3 ist das Fahrwerk deutlich besser (angehnehmer, strotz der sportlerichen Abstimmung). Der Kuga (meinst Du vielleicht den Puma, den gibt es mit der 1.0 Liter Maschine) ist halt eine ganz andere Nummer und Vergleichbar mit dem CX 5 und nicht dem CX 3.

    Ja, sorry. Mein Fehler. Ich meinte den Puma. Der Kuga wäre mir ne Nummer zu groß. Wobei ich einen CX5 auch schon als Leihwagen gefahren bin. Die Geräuschkulisse war deutlich leiser als beim CX3. Das Fahrwerk fand ich allerdings auch im CX5 unharmonisch und für unsere Schlaglochpisten viel zu hart. Passt überhaupt nicht zu einem Cruiser mit Saugbenziner.
    Aber noch isses nicht so weit. Erstmal wird der Skyactiv-G auf der kommenden Urlaubsfahrt weiter mit viel Hochlast sozusagen getestet. Das wird auf Langstrecke jetzt Standard werden. Wenn der in absehbarer Zeit nicht auseinanderfiegt, dann lass ich den Nageln. Und wenn der auseinanderfliegt, gibt es nen neuen Motor. Auf das Auseinanderbauen und Herumdoktorn am Motor hab ich kein Bock.

  • Moin hjg48,

    wieviel würde es ca. kosten, wenn man Rippriemenspanner auf Verdacht wechseln lässt ? ( CX-3 BJ 2019 )