Hallo zusammen,
evtl. habe ich es beim Suchen übersehen, aber gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
evtl. habe ich es beim Suchen übersehen, aber gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.
Vielen Dank.
... gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.
Moin MiSt,,
sorry, aber aus welchem Grund wurde das Kühlmittel schon gewechselt?
Mazda gibt ja 10 Jahre bzw. 200000 km vor.
Haste hoffentlich das Originale Mazda FL22 verwendet.
Kühlsystem entlüften :
Den Motor für 5 Minuten mit 2500 U/min laufen lassen.
Dann die Motordrehzahl für 5 Sekunden auf etwa 3000 U/min halten, dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl absinken lassen.
Diese beiden Vorgänge mehrmals wiederholen.
Den Motorlauf beenden und warten bis die Kühlmitteltemperatur absinkt.
Den Kühlmittelstand prüfen.
Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, Kühlmittel nachfüllen.
Den Entlüftungsvorgang wiederholen.
Vielen Dank für die Infos. Demnach - gemäß der Kurzanleitung - entlüftet sich das Kühlsystem selbst? Das ist recht ungewöhnlich für moderne Autos. Meistens muss man irgendwo eine Entlüftungsschraube öffnen o.ä.
Deshalb hatte ich gefragt, bevor ich etwas unternehme. Das Kühlsystem wurde nicht neu befüllt, das hätte aber nötig werden können, wenn sich der Verdacht auf Kühlwasserverlust durch einen porösen Schlauch (potentieller Marderbiss) bestätigt hätte. Die Verwendung von FL22 gemäß Handbuch, im Fall der Fälle, war klar.
Wo stammt diese (Kurz-)Anleitung her?
Trifft das auch für den 2,0 Ltr. Benziner zu??
Motor vorher warm fahren??
Moin Rosinchen,
zur Beantwortung deiner Fragen zum Wechsel des Kühlmittels (FL22):
Kühlmittel über den Kühler‐Einfüllstutzen einfüllen, bis der Kühlmittelstand fast an den Stutzenrand heranreicht.
Kühlmittel in den Kühlmittel‐Ausgleichsbehälter bis zur F‐Markierung einfüllen.
Den Kühlerdeckel anbringen.
Den Motor starten und im Leerlauf warm laufen lassen.
Achtung, sollte die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur blinken, den Motor sofort abstellen,
um die Kühlmitteltemperatur abzusenken und eine mögliche Überhitzung zu vermeiden.
Die Ursache ist zu ermitteln und danach das defekte Teil austauschen / instand setzen.
Nachdem der Motor warmgelaufen ist, sind die folgenden Schritte durchzuführen.
Zu diesem Zeitpunkt auf die Temperatur des Kühlmittels achten, um eine Überhitzung zu verhindern.
Falls das Gaspedal über einen bestimmten Zeitraum dauerhaft betätigt wird,
kann die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl absinken.
Dies erfolgt zum Schutz vor Überhitzung und ist keine Störung!
Den Motor mit 2.500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.
Die Motordrehzahl für 5 Sekunden bei ca. 3.000 U/min halten und dann wieder in den Leerlauf zurückkehren.
Die bisherigen Schritte mehrmals wiederholen.
Dann den Motor abstellen und den Kühlmittelstand nach dem Abkühlen des Kühlmittels prüfen.
Bei zu niedrigem Stand Kühlmittel FL22 auffüllen und die bisherigen Schritte wiederholen.
Vielen Dank für die ausführliche Anweisung.