Guten Tag an alle im Forum,
ich möchte nur kurz über meine Erfahrungen nach 135000 Km CX 3 berichten, wird ein kurzer Bericht.
April 2017 Neukauf als letzten Firmenwagen vor der Rente, der CX 3 wurde bewusst wg. seiner kompakten Größe und
der seinerzeit sehr guten Ausstattung gewählt. Auch wollte ich unbedingt einen Sauger mit akzeptabler Leistung und Automatik,
ich glaube in diesem Bereich baut Mazda die letzten ihrer Art. Diese Entscheidung habe ich bisher noch nie bereut, wenn man
Kleinigkeiten nicht alzu ernst nimmt.
Mängel:
Rechter Ausssenspegel Stellmotor defekt, auf Kulanz ersetzt. Das war alles !!
Ärgerliches:
Geräuschdämmung Abrollgräusch hätte man besser machen können, siehe CX 30.
Abdichtung der Türen im Schwellerbereich nicht vorhanden, Schwellen innen immer verdreckt, habe ich mit einer passenden
Dichtung behoben. Die Dichtung ist auf die Türpaneele aufgesteckt und dichtet mit einer Gummilippe nach innen ab, alles sauber.
Positiv:
TÜV bisher ohne jegliche Mängel, Aussage TÜV-Prüfer " mit den Autos hat er noch nie ein Problem gehabt"
Bisher nur Kundendienste und einmal Bremsen kpl. und einmal Bremsen vorne erneuert. Ist OK, da waren die Vorgänger Autos
auch nicht viel besser.
Ausstattung und Wertigkeit gemessen am Preis ohne jede Kritik, nichts klappert und fällt ab, kein Rost oder sonst irgendwas.
Über das Bose System kann man streiten aber im Verhältnis zum damaligen Technik Paket Aufpreis geht das in Ordnung,
natürlich kein Vergleich zu meinen vorherigen Firmenwagen mit Harmann Kardon Sound System, aber wie gesagt Preis/Leistung
geht in Ordnung.
Fazit:
Wenn der CX 3 noch als Neuwagen, auch als Re-Import, zu bekommen wäre, gerne wieder. So bleibt als nächster nur ein CX 30 mit dem
gleichen Motor, 150 PS reichen heutzutage locker aus.
Der 150 PS Motor ist wiklich erste Sahne, hängt gut am Gas ist immer spontan bei der Sache und in Verbindung mit der Automatik kann
man sehr entspannt aber auch im Sportmodus ambitioniert fahren. Trotz Alter mache ich das noch sehr gern und mit viel Spass
So das wars, weiterhin viel Spass mit unseren Spielzeugen.