Vernüftiges Preis- Leistungsangebot von Bremsscheiben (120PS Benziner)

  • dass bei beiden Vorgängen jeweils die Räder ab und wieder angeschraubt werden müssen, die Bremssättel bei beiden Arbeiten "abmontiert" und wieder befestigt werden

    soweit richtig :0008: ....aber dann müssen ja auch die Bremsscheiben demontiert / neu montiert werden, also mehr Aufwand. Anschließend sollte eine Probefahrt mit "einbremsen" gemacht werden und nicht nur kurz auf den Bremsenprüfstand. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Tja, vielleicht sollte ich die Rechnung von knapp 500 Euro schlicht schlucken.....

    Aber logisch ist es nicht, wenn ich es richtig recherchiert habe, ist in der Tat der AW für Klötze 5 und Scheibe 6 jeweils einzeln. Also hätte bei Durchführung beider Arbeiten im einem Zuge wegen der einzelnen Schritte die man sich erspart (also z.B. Reifen runter Klötze tauschen Reifen drauf 5 AW, nächsten Tag wieder Reifen runter Scheibe tauschen, Reifen wieder drauf 6 AW) die Summe geringer sein müssen. Aber ok, auch der freundliche Mazda Händler muss leben können....

  • Es ist vollkommen okay, die AWs für das Wechseln der Beläge und für das Wechseln der Scheiben zu hinterfragen.

    Wenn dich dieses Thema ärgert, dann frag doch Deinen Werkstattmeister, welche Arbeiten sich genau hinter den einzelnen AWs verbergen.

    Dann klärt sich dieses Thema mit Sicherheit.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin!

    Bei mir war das so: Die freie Werkstatt meines Vertrauens meinte, nach 87.000 müssten UNBEDINGT Bremsbeläge UND Bremsscheiben neu.

    Nach meiner Meinung war der Grat an den Bremsscheiben noch sehr flach ...

    Als ich den CX wieder abholte waren nur die Bremsbeläge gewechselt worden - die Bremsscheiben seien noch "zu gut". Natürlich auch in Anbetracht der geringen Laufleistungen aus Corona-Langeweile und Home Office ;-))

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!