Rede doch mal ganz offen mit Deinem Werkstattmeister darüber und frage ihn, weshalb die Zündkerzen schon bei 88.000km gewechselt wurden.
Ich würde es ganz freundlich ansprechen.
Rede doch mal ganz offen mit Deinem Werkstattmeister darüber und frage ihn, weshalb die Zündkerzen schon bei 88.000km gewechselt wurden.
Ich würde es ganz freundlich ansprechen.
Ich finde das auch extrem teuer. Wir haben die 6 Jahresinspektion schon hinter uns aber ohne Zündkerzen da es ein Diesel ist. Wir haben knapp 300 Euro bezahlt.
4 Platin Zündkerzen kosten um die 80 Euro im Internet
Was habt ihr bezahlt oder ist noch niemand so weit?
Moin,
ich habe die 6. Inspektion bei 78.650 KM machen lassen. Gezahlt habe ich € 445,--.
Ohne eigenes Öl.
Hab heute diese Antwort bekommen :
Guten Morgen Herr H......,
wir führen den Zündkerzenwechsel im 6. Jahr oder 120.000km immer durch,
da die Gefahr besteht, dass diese
sich nicht mehr lösen oder sogar
reißen können. In der Regel sind
Zündkerzen bei Fahrzeugen 3 Jahre
verbaut oder 60.000km. Mazda setzt
hier ziemlich hoch an, da diese
Longlifekerzen verbauen. Wenn Sie zum Beispiel nur 10.000km im Jahr fahren, würden die Kerzen 12 Jahre im
Fahrzeug verbleiben. Deshalb wechseln wir diese nach dem 6. Wartungsplan
Alles anzeigen
Na ja, das ist die Meinung deiner Werkstatt, aber Mazda wird ich auch was gedacht haben, als sie diese Fristen festlegte. Das Zünd- od. Glühkerzen festgammeln kommt schon hin und wieder vor. Aber gute erfahrene Werkstätten wissen wie sie mit sowas umgehen, das diese nicht abreißen beim Wechsel.
Das ist für mich nur eine Ausrede!
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr,aber daraus lernen kann man .
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr,aber daraus lernen kann man .
Wieso kannst Du das nicht ändern? Das ist keine Inspektion nach Vorschrift. Also die Kerzen von der Rechnung abziehen.
Bei dem Preis, den die Werkstatt aufgerufen hat, würde ich auch so früh wie möglich, egal ob nötig oder nicht, wechseln.
Wieder einer der 6 Jahre um hat und schon wieder leuchtende Augen.
Rotex209 du hast vollkommen Recht. Klar können Kerzen mal festgammeln aber eine gute Werkstatt bekommt die raus. Die Toyotas die wir hatten , hatten auch Platin Zündkerzen. Wechselintervall 10 Jahre oder 100000km. Beim MR2 sind diese nach 10 Jahren gewechselt worden. Ob es schwer war diese zu wechseln weiss ich nicht.
Aber wie hier schon geschrieben, man kann es nicht rückgängig machen sondern nur lernen für die Zukunft